Siemens TK68001 - Surpresso S60 - kein Kaffee, Heißwasser und Dampf funktioniert

    • Siemens TK68001 - Surpresso S60 - kein Kaffee, Heißwasser und Dampf funktioniert

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TK68001 - Surpresso S60 | ca. Baujahr: 2006

      Guten Tag zusammen,

      es ist das erste mal, dass ich ein Problem in ein Forum stelle. Ich hoffe ich mache nichts falsch :)

      Ich habe an unserer Siemens TK 68 folgendes Problem.

      beim letzten Kaffee war die Tasse nur noch halb voll. Seit dem kommt kein Kaffee mehr.
      > Mahlwerk läuft
      >Pumpe springt an und pumpt
      >irgenwann stoppt sie, pumpt etwas Kaffee in die Auffangschale und stoppt
      >gemalener Kaffee im Auffangbehälter ist leicht feucht

      Dampf und Heißwasser funktionieren einwandfrei.

      Mir ist noch aufgefallen, dass das Geräusch der Pumpe in den vergangenen Wochen sich etwas quälend angehört hat, als wenn die Pumpe manchmal stärker Arbeiten muss. Ich habe es mal mit dem Drainageventiel versucht und ausgetauscht. Leider gleicher Fehler.

      Bei der Brühgruppe habe ich mal versucht luft in den Bühkopf zu pusten um Gängigkeit zu prüfen. Keine Chance. Ist das nomal?

      Ich freue mich über Euche Hilfe.

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

      das kann bei der Maschine so gut wie alles sein, warum das nicht geht.

      Zunächst wäre zu klären, ob nicht irgendwo im System eine Verstopfung
      durch Kalk o.ä. vorliegt. Dazu muss man die Maschine zerlegen und
      Komponente für Komponente püfen ob der Wasserdurchgang nicht
      behindert wird.

      Ansonsten kommen von einem verstopften Brühsieb bis zu einer defekten
      Pumpe 1000 Dinge in Frage...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo vielen Dank für Deine Nachricht.

      Vielleicht ist Deine Vermutung mit dem Bührsieb nicht schlecht. Da der Kaffee feucht ausgeworfen wird und etwas Kaffee in der Auffangschale landet könnte dies auf eine Verstopfung im Brühsieb hindeuten.

      Frage, wenn ich an dem Ausgang vom Brühsiep durchpuste und die Entlüftung oben drauf zuhalte müßte die Luft doch bis zum Siep ankommen oder ist dazwischen noch ein Ventiel?

      Bei mir kann nicht durchgepustet werden!
      Bilder
      • 20220912_085644.jpg

        54,04 kB, 529×551, 50 mal angesehen
    • Hallo,
      habe ich mir schon angesehen, im Video sieht man leider nicht wo das Crema Ventil ist. Es werden lediglich die Dichtungen getauscht.
      Meine Maschine ist so sehr alt, 2006 gekauft. Vielleicht hat diese kein Crema Ventil. Es wird jedoch bei den Ersatzteilen TK68 570 angeboten.
      Vielleicht sollte ich die Brüheinheit mal auseinander nehmen, das habe ich bisher noch nicht gemacht.
    • Cremaventil ausgebaut gereinigt,
      Kaffeemaschine gestartet, kein Spülvorgang, dann Heißwasser Bezug etwas laufen lassen weil ich den Druck prüfen wollte (meine Vermutung war noch dass die Pumpe zu wenig Leistung bringt um das Cremaventil zu öffnen), dann auf Kaffeebezug und siehe da es kam Kaffee.

      Ich meine jedoch, dass der Durchfluss etwas zu gering ist.

      Daher werde ich jetzt die Brüheinheit mit neuen Dichtungen und Crema Ventil ausstatten und zusätzlich die Pumpe austauschen.

      Ich werde danach brichten, vielen Dank schon mal für die Unterstützung.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)