Melitta CI E970-101 Caffeo - System Start hört nicht auf, Wasser läuft dauerhaft

    • Melitta CI E970-101 Caffeo - System Start hört nicht auf, Wasser läuft dauerhaft

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: CI E970-101 Caffeo | ca. Baujahr: 2016

      Hallo,

      ich habe den Wasserdurchlaufmesser/Flowmeter mal ausgebaut und auseinandergebaut und gereinigt. Nach erfolgreichem Einbau wollte die Maschine "System Start" machen, also wo sie einmal den Wasserkreislauf vollpumpt. Sie hört aber nicht damit auf und ich muss sie zwangs ausschalten.

      Irgendwie sieht mir das danach aus, dass das Flowmeter jetzt gar nicht mehr funktioniert? Weil ich vermute mal, dass sie mit diesem misst, wie viel Wasser dadurch bereits durchgegangen ist, und wenn das Flowmeter keine Daten mehr liefert, dass sie quasi unendlich Wasser durchlaufen lässt.

      Habt ihr Ideen was ich jetzt machen kann?

      Danke euch!

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Läuft die Pumpe dauerhaft, auch wenn man sie einschaltet?

      Das Flowmeter ist zu 99% ganz, da ist fast nichts dran, was kaputt gehen kann. Schläuche und Stecker sind alle richtig montiert? Wenn die offen betrieben wurde und der Kontakt vom Pulverschacht gegen den Kühlkörper gekommen ist, dann wird die Platine irreparabel beschädigt sein.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Vllt habe ich den oberen Deckel, dort wo der Kontakt ist aus Versehen unter laufendem Wasser gehalten. Hab ihn gleich wieder weggezogen und getrocknet. Kanns daran liegen?

      Der Kontakt vom Pulverschacht ist ja zusammengesteckt, also der Stecker was zusammengesteckt, sonst kannst du die Maschine ja gar nicht anmachen, ohne dass sie sich beschwert. Wie soll da der Kontakt an den Kühlkörper kommen?

      Ich schalte die Maschine an, dann steht erstmal System Start da. Nach Klick auf das Rad läuft die Pumpe dauerhaft durch und hört nicht mehr auf, das Wasser fließt entsprechend.
    • Das Flowmeter schmeiße ich komplett, zerlegt ins Wasser. Der interne Hallsensor ist verklebt, bei der Kontaktierung.

      Wieviel Wasser kommt vorne raus, bis der Tank leer ist? Die Anschlüsse sind mit Pfeilen gekennzeichnet. Dreht sich intern das Flügelrad? Oder wurde das Flowmeter mit einem Kompressor geprüft, getrocknet und dabei zerstört?
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Das Wasser kommt so lange raus bis der Tank leer ist. Ich habe hierfür mal ein Video gemacht: drive.google.com/file/d/1v3gWH…wgtVEBSN/view?usp=sharing

      Das Flügelrad dreht sich (wenn das Flowmeter auf ist, geschlossen seh ich es ja nicht). Nein kein Kompressor.
      So sieht bei mir das Flowmeter wieder verbaut aus (schwarze Kappe abgemacht): drive.google.com/file/d/1HJtyg…HP2REvG3/view?usp=sharing Den Stecker kann man nur in einer Richtung aufstecken, andersrum geht der gar nicht drauf.

      Vielleicht auch nochmal ein paar Worte, warum ich das alles gemacht habe: Meine Maschine hat nur noch flüssigen aber heißen Milchschaum erzeugt, also eigtl. erhitzte Milch, anstatt Schaum. Jede Reinigung oder Entkalkung hat nichts gebracht. Deswegen habe ich mal ein paar Teile sauber gemacht (u.a. das Flowmeter). Ich habe auch versucht den Luftansaugstutzen des Keramikventils herauszubekommen, weil dies ja auch verstopft sein könnte. Das ist mir nicht gelungen, etwas von dem Gummi ist am Rand abgebrochen, deswegen habe ich es dann erstmal gelassen, siehe hier: drive.google.com/file/d/1h8v2l…rrEF0ynm/view?usp=sharing
      Das scheint mir aber jetzt nicht das Problem für den ewigen System Start zu sein?

      Mir ist auch noch aufgefallen, dass beim Keramikventil eine Art Kalk/harte Substanz austritt: drive.google.com/file/d/19klXI…N4YtuP8v/view?usp=sharing

      Ich weiß gerade leider nicht, wie ich weiter machen soll. Seitdem ich das Flowmeter aus und eingebaut habe, mag sie gar nicht mehr aus dem System Start Modus rausgehen, davor konnte ich ja noch erfolgreich Kaffee machen.
    • @harry owl: Du hast meinen letzten Beitrag mit den Bildern gesehen oder? Kannst du mir mal zeigen, wo du da siehst, dass das Flowmeter falsch angesteckt ist? Ich kann dir nicht ganz folgen. Hier nochmal das Bild angehängt.
      Bilder
      • Bildschirmfoto 2022-09-11 um 12.05.18.jpg

        195,06 kB, 1.200×1.037, 86 mal angesehen
    • Jetzt kann ich euch gar nicht mehr folgen :) Die Frage im ersten Beitrag war doch: Schläuche und Stecker sind alle richtig montiert?

      Ich hab euch ein Bild hochgeladen und dazu geschrieben, dass ich glaube, dass alles richtig montiert ist :) Könnt ihr mir kurz mal helfen, ich steh irgendwie auf dem Schlauch :) Was genau muss getauscht werden? Der Stecker passt doch oder nicht?
    • Oh, entschuldigung, ich hab euch komplett missverstanden haha. Ja natürlich, ihr habt natürlich Recht, ich hab die Schläuche falsch montiert... Sorry! Und vielen Dank für eure Hilfe!

      Könnt ihr was zu dem Keramikventil von oben noch sagen, oder soll ich einen neuen Thread dafür aufmachen, weil es ja ein anderes Thema ist? Wie bekomme ich den Luftansaugstutzen ab, um ihn zu reinigen?
    • Ich will dir nicht zu nahe treten, wer die Schläuche schon vertauscht anschließt, nach dem ersten Hinweis nicht überprüft, der sollte die Finger vom Keramikventil lassen. Habe erst kürzlich bei einer CI den KV Kopf geweselt, weil die nicht mehr aufgeschäumt hat. Der war intern kaputt, von außen hat man auch schon leichte Spuren gesehen.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Hallo,

      der Luftansaugstutzen hat einen Kunststoffkäfig mit
      3 Krallen. Der muss runter und dann kommt es auf
      den Typ des KVs an der bei Dir verbaut ist um
      sagen zu können wie man den eigentlichen
      Luftansaugstutzen ausgebaut bekommt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • BlackSheep schrieb:

      Hallo,

      der Luftansaugstutzen hat einen Kunststoffkäfig mit
      3 Krallen. Der muss runter und dann kommt es auf
      den Typ des KVs an der bei Dir verbaut ist um
      sagen zu können wie man den eigentlichen
      Luftansaugstutzen ausgebaut bekommt.

      Gruß
      BS
      Korrekt, den Kunststoffkäfig habe ich bereits entfernt. Schau mal hier das Foto: drive.google.com/file/d/1h8v2l…wLQzRrpsETGArrEF0ynm/view

      Da ist der Luftansaugstutzen zu sehen. Da ist schon am Rand etwas weggebrochen, als ich ihn rausziehen wollte. Scheint so also nicht ganz zu funktionieren.
    • Ja kaputt ist kaputt…
      Diese Art hätte man vom Rand her mit einer Nadel
      langsam ringsum rausheben müssen.

      Das meinte ich vorhin mit meiner Bemerkung dass
      man hier nur einen zerstörungsfreien Tipp geben kann
      wenn man den Typ kennt. Da hättest Du mal das Foto
      eingestellt bevor Du Dir dran zu schaffen gemacht hast.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      auf den ersten Blick sehen die zwei Ersatzteile richtig aus.
      Wenn das KV im Bereich der schwarzen Kappe Kalkspuren
      hat oder undicht ist, macht es Sinn es komplett zu ersetzen.
      Wenn da alles sauber und dicht ist, würde ich es erst mal
      mit dem Kleinteil versuchen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      ich habe das Keramikventil einmal auseinander gebaut. Unten hatte es weiße Bröselreste (Kalk?). Hier zu sehen: drive.google.com/file/d/16dMhX…CqWIg3uA/view?usp=sharing

      Ich habe das ein wenig weggekratzt. Ansonsten sah alles sauber aus. Dann habe ich auch noch das Auslaufventil einmal auseinander gebaut, dort sah auch alles sauber aus, also wieder zusammengebaut.

      Nun hat sich die Milchschaumausgabe jedoch verschlimmert. Erst kurz Schaum, dann nur noch Gespritze (zuvor war flüssige heiße Milch rausgekommen). Am Ende dampft es ziemlich stark aus der Nähe Brüheinheit. Hier im Video zu sehen: drive.google.com/file/d/1202_R…8uJgXoHm/view?usp=sharing

      Kann man aus meinen Schilderungen schließen, was ich vllt. als nächstes probieren sollte? Oder irgendein Bauteil komplett ersetzen soll? Danke für eure wertvolle Hilfe :)
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)