Melitta CI E970-101 Caffeo - System Start hört nicht auf, Wasser läuft dauerhaft

    • Luftdüse schon neu ?

      sersen schrieb:

      Dann habe ich auch noch das Auslaufventil einmal auseinander gebaut, dort sah auch alles sauber aus, also wieder zusammengebaut.
      davon wird es nicht heile ist es denn dicht oder Dampft es beim Milchbezug aus der Maschine

      sersen schrieb:

      Unten hatte es weiße Bröselreste (Kalk?).
      wie kommen die da hin da war oder ist was undicht
      wenn nur eins davon nicht ok ist gibt es kein Schaum
    • Was genau ist die Luftdüse? Du meinst den Luftansaugstutzen vom Keramikventil?

      Das Auslaufventil habe ich aufgemacht, um zu schauen, ob dort Kalkreste sind. Es waren aber keine.

      Ich kann dir nicht sagen, wie weißen Brösel dort beim Keramikventilkopf hinkommen. Wenn es überhaupt Kalk ist? Ich weiß es nicht. Die Maschine ist halt auch schon mind. 6 Jahre alt.
    • harry owl schrieb:

      Luftdüse schon neu ?
      sorry Luftansaugstutzen

      harry owl schrieb:

      davon wird es nicht heile ist es denn dicht oder Dampft es beim Milchbezug aus der Maschine
      ??was ist damit
      wenn es jetzt Schaum gibt es das was Tobias geschrieben hat nicht sein

      Tobias.L schrieb:

      abe erst kürzlich bei einer CI den KV Kopf geweselt, weil die nicht mehr aufgeschäumt hat. Der war intern kaputt, von außen hat man auch schon leichte Spuren gesehen.
    • Tobias.L schrieb:

      Habe erst kürzlich bei einer CI den KV Kopf geweselt, weil die nicht mehr aufgeschäumt hat. Der war intern kaputt, von außen hat man auch schon leichte Spuren gesehen.

      sersen schrieb:

      Das Auslaufventil habe ich aufgemacht, um zu schauen, ob dort Kalkreste sind. Es waren aber keine.

      Zum Einen ist auf jeden Fall etwas mit dem Auslaufventil. Entweder ist es defekt
      (und nicht nur Kalk macht einen defekt aus!) oder es fungiert wegen einer
      Teilverstopfung im Dampfkreislauf als Überdruckventil. Auf dem Video sieht es
      aber eher nach Defekt aus.

      Weiter kann zusätzlich ein Problem am el. Keramikventil vorliegen. Das kann man
      aber so nicht feststellen, solnage das Auslaufventil nicht funktioniert.

      Ich habe jetzt nicht den kompletten Thread von vorne durchgearbeitet um zu schauen
      was schon sonst noch alles besprochen wurde.
      Insgesamt wundert es mich aber schon, dass es hier solange dauert bis etwas sinnvolles
      passiert und evtl. das Gerät mal irgendwann wieder geht.
      Man kann auf jeden Fall grundsätzlich feststellen, dass die Melitta CI von allen Cappuccino-
      Vollautomaten die ist, die mit weitem Abstand am einfachsten zu reparieren ist. Das ist im
      Vergleich zur anderen wie "Kindergeburtstag". Dennoch führen hier scheinbar alle Tipps
      und Hilfen nicht zu einem Erfolg.

      Vielleicht hast Du jemanden in der Bekanntschaft, der Dich dabei unterstützen kann und
      dem es leichter fällt die hier gegebenen Anregungen am Gerät zu untersuchen und die
      Probleme zu lokalisieren.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hey @BlackSheep Vielen Dank für deine Antwort. Der Thread kommt dir vllt. lange vor, weil ich anfangs wegen einem anderen Teilproblem gefragt habe, welches wir ja dank eurer Hilfe erfolgreich lösen konnten. Nun habe ich ja nur noch das Milchschaumproblem und ich habe ja ein Video davon gemacht, damit ihr mir hier Tips geben könntet, was ich als erstes anschauen soll :)

      Du sagst also das Auslaufventil ist defekt => Kannst du mir sagen, woran man das erkennt? Gerne mit Bezug auf das Video, welches ich gemacht habe :) Ich kann es gerne austauschen und dann schauen wie der Stand der Dinge ist. Eins nach dem anderen, hast du ja auch gesagt: Auslaufventil austauschen und dann evtl. Richtung Keramikventil schauen. Ich würde nur nochmal kurz verstehen, wie du erkannt hast, dass das Auslaufventil defekt ist :) Ich bestell es dann! Danke schonmal!
    • Hallo,

      wenn keine Verstopfung oder Teilverstopfung im Dampfkreislauf
      vorhanden ist, ist der Strömungswiderstand für den Dampf in
      Richtung Cappuccinatore niedriger als den Druck den es braucht
      ein intaktes Auslaufventil zu öffnen. Da es während des Dampf-
      bezugs aus dem Drainageventil dampft schließt das Auslaufventil
      nicht richtig.

      Schaue Dir mal den entsprechenden Wasserlaufplan an…
      komtra.de/media/files/Melitta-…plan-E970-A6571202010.pdf

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Alles klar, danke für die verständliche Erklärung :) Ich kaufe ein neues Auslaufventil und melde mich, sofern noch weitere Probleme bestehen :)

      Eine Frage zu dem Wasserplan: Ist die hellblaue Linie, die beim Keramikventil startet Luft? Un die lila Linie ist heißer Dampf, oder? Ich verstehe nicht ganz, wieso die einfach im Nirgendwo im Durchlauferhitzer beginnt => Wie ist das gemeint?
      Heißer Dampf wird vermutlich mit noch heißerer Temperatur durch das Wasser erzeugt, korrekt? Danke für eure Antworten!
    • Nun ja.

      Wenn der Durchlauferhitzer auf Wassertemperatur ist,
      gilt rot und wenn er auf Dampftemperatur ist gilt lila…
      Hellblau saugt durch den Unterdruck im Aufschäumer
      Luft an.

      Die Angaben zum Auslaufventil gelten nur wie schon
      x-mal erwähnt, wenn der Dampfweg komplett intakt
      und frei ist.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • "Wenn der Dampfweg komplett frei und intakt ist" => Korrekt, theoretisch könnte also noch das Keramikventil oder der Schlauch zum Cappucinatore ein "Problem" sein, wenn ich dich richtig verstehe, oder?

      Frage => Der Dampf-Schlauch zum Cappucinatore ist der rote (in der Maschine selber, nicht im Wasserplan), oder?
    • sersen schrieb:

      theoretisch könnte also noch das Keramikventil oder der Schlauch zum Cappucinatore ein "Problem" sein, wenn ich dich richtig verstehe, oder?

      sersen schrieb:

      Frage => Der Dampf-Schlauch zum Cappucinatore ist der rote (in der Maschine selber, nicht im Wasserplan), oder?
      2x JA :D
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Das Austauschventil habe ich getauscht, jedoch besteht das Problem mit dem Milchschaum noch :) Ich habe auch noch einmal ein Video gemacht. Wenn ich das richtig sehe, bewegt sich der Dampf schon in Richtung Keramikventil, oder nicht?
      Video: drive.google.com/file/d/1Ds9m3…4Qgw0lTG/view?usp=sharing

      Hier wo der rote Pfeil ist, das ist doch der Schlauch zum KV? Im Video meine ich sieht man wie sich hier der Dampf drin bewegt?


      Nachdem es das Auslaufventil nicht ist: Könnte trotzdem irgendwo anders noch eine Verstopfung im Dampfkreislauf sein? Wenn ich mir den Wasserplan anschaue, dann kann es ja nur der rote Schlauch oder das Keramikventil selber sein, oder? Gibt es irgendwas, wie ich das testen kann?
    • Ich hatte auch Versuche mit NEUEM Austauschventil und zusammengebautem Auslauf. Da war der Milchschaum genauso. Es ist ja auch nur der Plastikaufsatz? Macht der einen Unterschied?

      Kannst du mir sagen, was du mit graue Luftdüse und Blech 22 meinst? :) Kann dir leider nicht ganz folgen, danke!
    • Der Luftansaugstutzen passt! Ausgetauscht :)

      Frage: Kann es auch irgendwo am Keramikventil liegen? Kann das verstopft sein? Oder der Schlauch zum Auslauf? Kann mir mal einer erklären, wie der Milchschauem genau entsteht? Die Milch wird ja durch den weißen Schlauch angesaugt und dann im Keramikventil mit Dampf vermischt und dann über den roten Schlauch wieder Richtung Auslauf? Oder kommt die Milch gar nicht in die Maschine, sondern der Milchschaum entsteht im Auslauf?
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)