Jura F55 Classic Impressa - Wasseraustritt unter der Brühgruppe nach Revision/Wartung

    • Jura F55 Classic Impressa - Wasseraustritt unter der Brühgruppe nach Revision/Wartung

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: F55 Classic Impressa | ca. Baujahr: 2014

      Hallo Liebe Forumsmitglieder,

      meine Jura F55 bedurfte es nach einer Wartung.
      Dies ist meine erste Wartung. Habe die Maschine übernommen und irgendwann ist kein Kaffee mehr gekommen.
      Also erstmal kompletten Revisionssatz bestellt (leider ohne Crema Ersatzventil).

      Erstmal alles geöffnet, sauber gemacht, zerlegt und gereinigt. (was ne sauerei :( )
      Ich weiß nun was ich alles noch brauche, wie wasserschläuche im Niederdruckbereich, Cremaventil, Auslassventil, ...

      Aber erstmal wollte ich sie zum Laufen bringen, die Kür kommt dann danach.

      Dann kam die Königsdisziplin --> BG zerlegen dran. Alles zerlegt, gereinigt, neue Dichtungen rein. Wieder zusammengebaut (mehrfach, da man ja immer mal Fehler beim Zusammenbau macht)
      Ich hatte erst die blauen Lippendichtungen verwendet, bin dann aber wieder auf die normalen O ringe umgeswitcht

      Nachdem alles lief und die BG sauber mechanisch gelaufen ist, kam aber nun kein Kaffee mehr aus dem Auslass. Wasser trat uten aus :(
      Nach kurzer Recherche habe ich dann festgestellt das eine Dichtung gefehlt hat, zumindest dachte ich das. Siehe Bild "Auslauf Dichtung 1.jpg"
      Danach ist Kaffee gekommen, wie man auf den nachfolgenden Videos sehen kann, aber ich bin der Meinung, dass da irgendwas noch nicht so passt.

      Habt Ihr eine Idee was das sein könnte? Ich hatte auch die Dichtungen unten in dem Stößel getauscht (Dichtungssatz vom Forumssupporter)

      Mit Tresterschieber

      Ohne Tresterschieber


      Ich repariere gerne Geräte, manchmal brauch man auch Support von den Spezis.
      Das Forum ist echt Klasse :)

      Grüße und vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Unterstützung
      Coffigo

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Bilder
      • Auslauf dichtung 1.JPG

        164,11 kB, 1.720×1.179, 152 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Coffigo ()

    • Danke für die schnelle Rückmeldung

      Ich habe das ganze nochmal zerlegt ... so langsam bekommt man Übung ;)
      Bei dem Komtra Ersatzteil Kit waren verschiedene Dichtungsgrößen, dabei, der mittlere etwas dünner, der äußere blaue etwas dicker.
      Ich würde eher den dünneren nehmen, der dicke ist schon eine Quälerei drauf zubekommen geschweige den Splint rein zu bekommen :(

      Was meint Ihr. Klar ich könnte es einfach wieder testen, aber ich hab das teil so oft zerlegt jetzt will ich es genau wissen :D

      Viele Grüße
      Bilder
      • Dichtung_2.jpg

        645,89 kB, 2.136×4.624, 79 mal angesehen
      • Dichtung_3.jpg

        613,43 kB, 2.136×4.624, 72 mal angesehen
      • Dichung_1.jpg

        472,87 kB, 2.136×4.624, 82 mal angesehen
    • So, ich habe mich nun für den etwas dünneren O-Ring entschieden, da er dem Original am ehesten entspricht.
      Was ich allerdings noch etwas komisch finde ist, wenn die Sicherung drin ist, sieht es so aus, als ob er auf der gegenüberliegenden Seite leicht gequetscht / herausgequetscht ausschaut.

      Ist das normal?
      LG
      Bilder
      • Oring 1.jpg

        294,85 kB, 4.624×2.136, 71 mal angesehen
      • Oring ohne klammer.jpg

        322,96 kB, 4.624×2.136, 72 mal angesehen
      • Rückseite Oring 2.jpg

        265,79 kB, 4.624×2.136, 80 mal angesehen
    • Auf jeden Fall ist auf den Bildern eine falsche
      zu dicke Dichtung auf dem Steigröhrchen des
      Drainageventils.
      Abgesehen von dem anderen Montagefehler
      kann das so auch nicht funktionieren.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Juhuuuuuu sie läuft wieder..... Genial was für eine Crema :thumbsup:
      youtube.com/shorts/j0me5VqhABM?feature=share

      BG ist komplett dicht!!!
      Jetzt kommt der Rest
      Danke für den Tip mit dem Steigröhrchen. Leider war in dem Reperatur Set nur eine dünnere dabei muss ich dann nochmal nachordern.
      Hatte das Reparatur Wartungsset / Inspektionsset PREMIUM (XXL) für Jura bestellt.

      Jetzt kommt der Rest. :)

      Ich hatte ja zum ersten mal diese Maschine zerlegt und beim Mahlvorgang gesehen daß dann der Rest des frisch gemahlenen Pulvers im Mahlwerk auslass dann stehen bleibt.
      + Ich denke das dies normal ist wie soll es auch sonst ausgeräumt werden?
      + Heißt das im Umkehrschluss das der erste Kaffee am Tag dann anders schmeckt bzw. Wenn die Maschine ein paar Tage steht?

      Grüße
    • In der Tat ist nur eine der dünneren Dichtungen im Set.
      Das ist auch die einzige Stelle in der Maschine an die
      eine solche kommt.

      Und ja, im Mahlwerk verbleibt immer die Pulvermenge
      für ca. einen Bezug.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ich mische mich ungern ein...aber ich mache an meiner J9.3 genau die selben Wartungsarbeiten...habe das selbe Rep-Set bestellt. Für einen Anfänger ist es in der Tat schwer die unterschiedlichen Dichtungen zu erkennen. Da würde ich mir in den Videos etwas mehr Info durch (mehr) eingeblendete Texte wünschen....oder sogar einen Sprachkommentar anstatt dieser wirklich nervigen Dauerschleifenmusik....und etwas langsamere Bewegungen bei der Kameraführung, bzw des Technikers, damit man genauer beobachten kann wie rum ein Teil verbaut werden soll u.s.w. Aber es geht auch so...ist nur wesentlich mühsamer.

      Aber weswegen ich schreibe...Ich habe mir die Videos angeschaut. Das Geräusch des Maglwerks kommt mir sehr hochfrequent vor. Das hatte meine Maschine nie gemacht...auch nach einem BG Tausch bei Jura vor einigen Jahren. Nur als ich jetzt selber da dran ging war es nach dem Zusammenbau auch so hochfrequent. Ich habe dann an der Mühle den schwarzen Ring mit der Verzahnung für den Mahlgrad gedreht und nun hört sie sich wieder normal an....weiss nicht mehr wieviel....aber am besten Ran tasten.

      Oder sind die Experten hier der Meinung, dass dieses Mahlgeräusch so sein soll?...das verunsichert mich etwas...
      Mein morgendlicher Drogendealer heisst:
      JURA Impressa J9.3 One Touch TFT
    • Hallo
      das Mahlwerk ist ok es scheind auch ein Plus Mahlwerk zusein da es nur 4bis 5 Sek läuft
      und die Johnson hören sich auch höher an als die Domel
      hier geht es ja um den dünnen Oring mit rot I in der Anleitung aufgeführt
      und der muß nur auf den Einlaufstutzen und nicht woanders eingebaut werden
      einfach alle Dichtungen so sotieren wie in der Anleitung
      und dann alles genau ab arbeiten
      vieleicht sehe ich auch meinem großen Bildschirm auch mehr und das hat es einfacher gemacht :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von harry owl ()

    • Danke für Euer Feedback, ja ich will mich auch nicht herausreden, dass ich anscheinend nicht ganz genau hingeschaut habe. :whistling:
      bin ja erstmal happy das alles läuft und keine größeren schäden dran waren.

      Am Wochenende wird erstmal alles nochmal in Ruhe gesichtet und die bereits erwähnten Kleinteile, wie Niederdruck Schläuche, etc... bestellt.

      @ Harry :- was bedeutet ein plus Mahlwerk, schnelleres Mahlen und dadurch weniger Aromaverlust?

      bzgl. den Mahlwerken gibts ja verschiedene Varianten. Was wäre denn hier der Unterschied, wenn ich nochmal fragen dürfte?
      komtra.de/jura-ersatzteile/jur…55-classic.html?ag=995191

      Ps.: das Mahlwerksbild war vor der Reinigung
      Viele Grüße
      Bilder
      • Mahlwerk V5.jpg

        564,09 kB, 2.136×4.624, 92 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Coffigo ()

    • Hallo,

      Deine Maschine hat ein HS-Plus Mahlwerk. Diese
      wurden mittlerweile durch die Aroma+ Mahlwerke
      ersetzt.
      Vernünftig kompatible einzelne Mahlsteine gibt es
      für diese Mahlwerke nicht zu kaufen - daher immer
      das komplette Mahlwerk tauschen:
      komtra.de/jura-ersatzteile/jur…oma-v1-johnson-kranz.html

      Die anderen Mahlwerke und Teile in der Maschinen-
      Aufstellung passen nur zum normalen, und nicht zum
      Aroma+ Mahlwerk und sind somit mit Deiner Maschine
      NICHT kompatibel.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • OK zum Glück ist ja noch alles i.o. denke ich.
      Dann hoffen wir Mal das es noch lange hält.
      Und die anderen komplett Mahlwerk Sets welche es sich noch gibt bei Kontra passen von den Abmessungen her nicht ?

      wie u.a. hier
      komtra.de/jura-ersatzteile/jur…el-kranz-extra-leise.html

      bzw. in der Übersicht.

      komtra.de/jura-ersatzteile/jur…55-classic.html?ag=995191

      man was da ein wissen notwendig ist :( wenn man wirklich mal was tauschen müsste

      BlackSheep schrieb:

      Die anderen Mahlwerke und Teile in der Maschinen-

      Aufstellung passen nur zum normalen, und nicht zum
      Aroma+ Mahlwerk und sind somit mit Deiner Maschine
      NICHT kompatibel.
    • Es wäre technisch kein Problem, das jedes Mahlwerk reinpassen könnte:
      Jura EEPROM Avantgarde dauerhaft Reinigen oder Entkalken
      Jura und selbst aktuelle Nivona/Melitta Maschinen haben eine Art Aroma+ Mahlwerk. Warum das so teuer ist und eingebaut wird, kann nur der Hersteller beantworten.

      Weiter kann man noch die Beiträge durchlesen:
      Ersatz für Aroma+
      Aroma+ Mahlwerke - im Netz angebotene "kompatible" Mahlsteine (Mahlring/Mahlkegel)
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Wie schon geschrieben passen die Teile für normale
      Mahlwerke oder komplette normale Mahlwerke nicht
      in die Maschine!

      Es geht hierbei nicht um Abmessungen sondern um
      Mahlleistung pro Zeiteinheit.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ein Aroma+ Mahlwerk dieser Bauart produziert
      in 4,4 Sekunden ca. 16g Kaffeemehl. Ein normales
      Mahlwerk benötigt für 16g ca. 9,3 Sekunden.

      Da die Mahlzeiten in der Maschinenfirmware
      hinterlegt sind und so nicht geändert werden
      können, muss man das zur Elektronik passende
      Mahlwerk nehmen.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)