Jura S9 Impressa - zieht kein Wasser

    • Jura S9 Impressa - zieht kein Wasser

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: S9 Impressa | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      meine Jura Impressa S9 hat Urlaubsblues.
      Vor 2 Wochen ging noch alles super. Nun, nach 2 Wochen ohne Benutzung (Gerät stand ohne Wassertank und Restbehälter) zieht die Maschine kein Wasser mehr.
      Sie knattert nur, aber das Wasser im Tank wird nicht oder nicht merklich weniger.
      Beim Initialen Spülen kam schon kein Wasser. Am Anfang ging sie dann noch auf "Bereit". Hab ich testweise einen Kaffee gezogen, Kaffee wurde gemahlen, Knatter Knatter, kein Kaffee, und der Restbehälter enthielt nur ganz trockenes Kaffeepulver.
      Danach ging es zu "System Füllen", hab ich die Taste gedrückt, Knatter Knatter, und wieder "System Füllen".
      Ich gehe mal ziemlich stark davon aus, dass die Maschine kein Wasser mehr kriegt, aber bevor ich wild anfange rumzuschrauben, wollte ich doch die schlauen Leute hier fragen, was genau ich machen sollte, damit das gute Stück hoffentlich wieder läuft.
      Ich habe schon 1-2 Reparaturbauten an der Maschine hinter mir (allerdings auch schon wieder Jahre her), bin also nicht komplett doppellinkshändig.

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Die Pumpe bekommt kein Wasser und knattert deswegen so laut.
      Wenn du den Schlauch VOR der Pumpe abmachst, müsste bei eingesetzten Wassertank Wasser kommen. (STROMLOS)
      Als Verursacher kommen erstmal nur das Flowmeter oder eine aufgequollene Dichtung im Wassertank in Frage.
      Als erstes würde ich aber Mal das Flowmeter penibel reinigen.

      VG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Danke für die Tipps.
      Also ich hab das Flowmeter ausgebaut. Dabei habe ich erst mal getestet, dass aus dem vom Wassertank kommenden Schlauch das Wasser kommt. Da hängt es also nicht. Dann habe ich das Flowmeter so gut es ging in Antikalk-Lösung gereiningt, und auch durch das superdünne Eintrittsloch fließt das Wasser durch, also außer das Flowmeter kriegt die Drehpumpbewegung oder wie auch immer elektrisch nicht hin, sollte es daran auch nicht hängen.
      Leider bleibt das Resultat nach Wiedermontage das Gleiche, die Pumpe knattert, aber es kommt kein Wasser. Was kann ich noch machen? :(
    • Kalk ist bei dem Flowmeter eher weniger das Problem, sondern vielmehr winzige krümelchen die das Flügelrad nicht ordnungsgemäß drehen lassen.
      Du kannst das Flowmeter im ausgebauten Zustand testen , indem du in Flussrichtung hineinpustest.(ein Pfeil ist aufgedruckt) Das Flügelrad sollte sich dann leichtläufig drehen.
      Mein Vorschlag war übrigens ja auch, dass du den Schlauch VOR der Pumpe einmal löst und dann guckst, ob ausreichend Wasser kommt. Es muss ordentlich Plätschern, sonst ist irgendetwas faul.-das Ergebniss darfst du auch sehr gerne hier Posten.
      Du kannst auch einmal den Wassertank entnehmen und mit dem Finger einmal hineindrücken und schauen, ob Wasser kommt. Damit schließt du aus, dass die innere Dichtung aufgequollen ist und kein Wasser durchlässt.
      VG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Also ich hab das Flowmeter generell gereinigt, und die Pusteprüfung war auch positiv. Hab jetzt den Schlauch nach dem Flowmeter mal abgezogen und ja, das Wasser plätschert da schön raus mit eingesetztem Wassertank. Sobald ich den Pumpenschlauch aufstecke, kommt aber nichts mehr. Pumpe kaputt?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kronk ()

    • Also in der Regel ist es so, dass die Pumpe laut wird, wenn sie kein Wasser bekommt. Sie wird ziemlich leise, wenn hinter der Pumpe eine Verstopfung ist. Es kann aber auch vorkommen, dass sich durch die Verstopfung hinter der Pumpe so viel Luft im System gebildet hat, das das Wasser nicht bis zur Pumpe kommt.
      Eine defekte Pumpe kommt als Verursacher grundsätzlich auch in Frage, allerdings kann ich mir das aufgrund deiner Fehlerbeschreibung nicht vorstellen. Am einfachsten wäre es die Pumpe gegen eine funktionierende zu tauschen, aber diesen Komfort hast du wahrscheinlich nicht.
      Sonst schraub doch als nächstes Mal den Membranregler von der Pumpe ab, wenn du da gewindeseitig hinein pustest, müsste dieser Durchgang haben
      Ansonsten bleibt dir nichts anderes übrig als nach der eventuellen Verstopfung im System zu suchen.

      VG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • kronk schrieb:

      Sobald ich den Pumpenschlauch aufstecke, kommt aber nichts mehr. Pumpe kaputt?
      Wo sollte denn da Wasser herauskommen? Die Pumpe lässt im stromlosen Betrieb kein Wasser durch
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Okay, aber es kommt halt auch nichts durch, wenn das Gerät an ist, das ist ja mein Problem :) Deswegen meine These. Oder kann ich noch was anderes testen? Kann man die Pumpe irgendwie reinigen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von kronk ()

    • Sorry, ich hatte nur deine letzte kurze Antwort gelesen und darüber den oberen Post verpasst.
      Also Teilerfolg. Den Membranregler habe ich überprüft, da konnte ich direkt durchpusten, hat sich jetzt nicht so angefühlt als ob ich da was rauslöse. Hab dann auch nochmal das Auslaufventil angeschaut, weil es das nächste in der Kette ist, sah auch alles ok aus. Also alles wieder zusammengebaut und probiert, und erst hat es wieder so gerattert, und dann machte es innendrin irgendwie so knack/patsch, und auf einmal war die Pumpe leiser, also so wie normal würde ich sagen. Und tatsächlich zieht sie nun wieder Wasser. Leider füllt das System nicht sich selbst, sondern nur den Tresterbehälter. Dort landet jetzt das Wasser. Wasser ist heiß. Also wie gesagt, Teilerfolg, es wassert wieder, nur nicht da, wo es hinsoll :( Was kann für dieses Symptom die Ursache sein?
    • Das ist doch schonmal gut.
      Beim System füllen wird unter anderem Wasser in die Auffangschale geleitet. Du schreibst allerdings was von Tresterbehälter. Oder meinst du Auffangschale?
      Was passiert denn nun, wenn du einen Spülbezug durchführst?

      VG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Ja, sorry, das war zu wenig Information. Es kommt nicht zum Spülen. Beim Systemfüllen höre ich, wie es direkt in den Tresterbehälter (ja, den, nicht die Auffangschale!) strullert. Er "füllt" eine ganze Weile, schafft es logischerweise nicht, und dann steht direkt wieder System füllen da.
    • Also das finde ich ehrlich gesagt ziemlich seltsam. Das Wasser kann nur in dem Tresterbehälter kommen, wenn es bereits in der Brühgruppe war. Und eigentlich müsste sich das System dann dennoch füllen.
      Ich weiß in deinem Fall erstmal keinen weiteren Rat.
      Das Flowmeter hast du aber wieder richtig herum angeschlossen? Auch wenn das nicht mit dem Wasser im Satzbehälter im Zusammenhang steht.

      VG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • kronk schrieb:

      Problem hat sich erledigt. Eventuell war das Flowmeter nicht mit Strom versorgt. Jetzt läuft alles wieder. Vielen vielen Dank!
      Eventuell Stecker vom Flowmeter versetzt aufgesteckt? Ist mir auch schon passiert.
      Aber warum jetzt alles wieder läuft, obwohl du geschrieben hattest, dass der Tresterbehälter voll mit Wasser sein soll, bleibt mir ein Rätsel. Das hängt definitiv nicht mit dem Flowmeter zusammen.

      VG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • So, du hattest Recht, es ist noch nicht vorbei...
      Also die ersten Spülvorgänge sahen ja super aus, deswegen dachte ich alles ist gut.
      Gestern aber mal paar Tassen Kaffee gezogen und nun verhält sich die Maschine so:
      - Sowohl beim Spülen als auch beim Kaffee ziehen kommt nur noch aus der rechten Düse was, links tropft es nur
      - beim Spülen landet auch Wasser in der Auffangschale

      Da hat sich wohl die Verstopfung verschoben oder?
    • Nee, da wird der Auslauf verklontert sein. Alles demontieren und reinigen, ist keine schöne Aufgabe

      Ich frage mich allerdings, was mit dem Wasser aus dem Tresterbehälter ist? Du hattest nachhaltig behauptet, dass sich Wasser darin befindet. Ist das Problem jetzt plötzlich verschwunden?
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)