Melitta CI E970-101 Caffeo - zieht keine Milch mehr

    • Melitta CI E970-101 Caffeo - zieht keine Milch mehr

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: CI E970-101 Caffeo | ca. Baujahr: 2018

      Hallo alle zusammen , ich habe ein Problem mit dem Keramikventil.
      Die Maschine will Spülen , die Pumpe läuft gaaaaanz kurz an und brummt dann nur noch.
      Dann springt der Schlauch vom Heißwasserbezug am Keramikventil ab.
      Kann man das Keramikventil Revidieren ? liegt das Problem vielleicht anderswo ?

      Danke für eure Hilfe und Gruß von Stefan

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
      Gruß von Stefan
    • Irgendwie komme ich mit der Fehlerbeschreibung nicht ganz zurecht.

      Wenn der Heißwasserschlauch abspringt, dann müsste er ja verstopft sein.

      Blas den mal durch, ob der frei ist.

      Grundsätzlich, wenn beim Spülen Wasser aus dem Heißwasserauslass vom Keramikventil kommt, dann positioniert das KV falsch und wahrscheinlich sind die Nasen am Mitnehmer abgeschert.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Vielleicht meint er auch den Schlauch vom Verteiler nach dem Thermoblock der zum Keramikventil führt? Dann würde das Auslaufventil vielleicht verkalkt sein und nicht öffnen und sich der Druck am Keramikventil aufbauen. Ob dadurch der Zulauf zum Keramikventil abspringen kann (falls das gemeint ist?!) keine Ahnung. Ist ja eigentlich mit Spange gesichert.
    • Paulch3n schrieb:

      Vielleicht meint er auch den Schlauch vom Verteiler nach dem Thermoblock der zum Keramikventil führt? Dann würde das Auslaufventil vielleicht verkalkt sein und nicht öffnen und sich der Druck am Keramikventil aufbauen. Ob dadurch der Zulauf zum Keramikventil abspringen kann (falls das gemeint ist?!) keine Ahnung. Ist ja eigentlich mit Spange gesichert.
      Hallo, ich meine den Schlauch vom Heißwasserauslauf zum Keramikventil. Der bekam so viel Druck dass der Schlauch am KV-
      Anschluss abgerissen ist. Der Heißwasserauslauf ist aber Frei....finde das auch komisch. Das Auslaufventil Check ich auch mal.
      Kann dann erst morgen Abend berichten.
      Gruß aus Rheinhessen
      Gruß von Stefan
    • Hi alle zusammen , ich habe jetzt folgende Konstellation nachdem ich die Pumpe nach Anleitung Zwangsbefüllt habe.
      Nach dem Einschalten zeigt die Maschine System Start an , nach dem Entlüften funktioniert der Heißwasserbezug (Pumpe läuft).
      Wenn ich dann Kaffeebezug drücke mahlt sie, und dann wenn die Pumpe Wasser pumpen soll geht die Pumpe in die Knie und brummt nur ganz leise und es kommt kein Kaffee. Danach zeigt sie dann wieder System Start an.
      Woran könnte es liegen ?
      Gruß von Stefan
      Gruß von Stefan
    • sb_NUE schrieb:

      Prüf mal das Auslaufventil.

      Wenn das nicht öffnet, kommt es zu dem Verhalten.
      Das war der richtige Tip , Kaffee und Heisswasser läuft nun.
      Beim Milchbezug hakt es noch , die Milch wird nur ganz kurz ( 1-2 Sekunden) angesagt dann steht da direkt System Start und die Maschine will entlüften.
      Was kann das noch sein ?

      Gruß von Stefan
      Gruß von Stefan
    • Da braucht man nicht zu suchen.
      Man muss systematisch ab der
      Heizung alle Komponenten und
      Schläuche prüfen. Ggf. muss auch
      das eine oder andere zerlegt werden.
      Z.B. das Keramikventil…
      Aber das ist auch für Heißwasser
      zuständig..
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo alle zusammen , ich habe nun das KV ausgetauscht von einer 2. Maschine....Problem besteht weiterhin dass sie keine Milch ansaugt.
      Das Auslaufventil hab ich auch erneuert. Eigentlich kann es jetzt nur noch das Drainageventil sein oder ?
      Aus der Expansionskammer dampft es reichlich bei Milchbezug.

      Gruß von Stefan
      Gruß von Stefan
    • Stefan211 schrieb:

      Aus der Expansionskammer dampft es reichlich bei Milchbezug.
      Nochmal zum besseren Verständnis:
      Wenn es aus dem DV dampft, dann öffnet das Auslaufventil.
      Zwei Möglichkeiten:
      -Auslaufventil defekt
      -Verstopfung im Dampfkreislauf => Auslaufventil öffnet aus Sicherheitsgründen als Überdruckventil

      Mehr Möglichkeit gibt es nicht und das DV hat DAMIT nichts zu tun.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)