Melitta Passione F54/0-100 Caffeo - Entkalken - kein Wasser mehr aus Auslauf und Dampfdüse

    • Melitta Passione F54/0-100 Caffeo - Entkalken - kein Wasser mehr aus Auslauf und Dampfdüse

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Passione F54/0-100 Caffeo | ca. Baujahr: 2018

      Hallo,
      ich habe leider ein Thema bei unserer Caffeo Passione.
      Seit einiger Zeit kommt beim entkalken kein Wasser mehr aus dem Dampfbezug. Der Dampf steigt aus den Lüftungen der Maschine auf, aber nicht mehr vorn aus dem Dampfbezug.
      Diese Woche kommt nun leider beim entkalken auch kein Wasser mehr aus dem Kaffeeauslauf und es steigt nicht mal mehr Dampf aus der Maschine auf. Das Wasser läuft dann komplett in die innere Auffangschale.

      Kaffeebezug funktioniert noch ganz normal.

      Ist hier das Drainageventil defket oder kann hier noch mehr im argen liegen? Wenn ich die Maschine auschraube würde ich gerne das richtig Ersatzteil schon zuhause haben.

      Herzlichen Dank! und Grüße, Chris

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chris-01 ()

    • Wie kann kein Wasser aus dem Kaffeeauslauf kommen,
      aber der Kaffeebezug funktionieren. Dann kommt ja
      Kaffee/Flüssigkeit/Wasser aus dem Auslauf.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Beim Entkalken kommt niemals Wasser durch
      den Kaffeeauslauf. Dieser müsste sonst
      vorher durch die Brüheinheit und diese würde
      dadurch beschädigt.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Es könnte reichen, nur den oberen Deckel und Rahmen abzunehmen um an das AV zu kommen.

      Nicht persönlich nehmen, aber mit den Kenntnissen:

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN

      würde ich keinem empfehlen eine Passione weiter zu zerlegen. Die ist nicht ohne.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • sb_NUE schrieb:

      Es könnte reichen, nur den oberen Deckel und Rahmen abzunehmen um an das AV zu kommen.

      Nicht persönlich nehmen, aber mit den Kenntnissen:

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN

      würde ich keinem empfehlen eine Passione weiter zu zerlegen. Die ist nicht ohne.

      Ja, ich habe mir dazu ein Video zur kompletten Zerlegung angesehen. Das sieht schon etwas aufwändig aus. Aber durchaus machbar.
      Werde jetzt erst einmal nur den oberen Deckel und Rahmen abnehmen und sehen, ob ich das auch so hinbekomme. Sollte ich dazu das Drainageventil ausbauen müssen, dann geht es sowieso in Richtung Komplettzerlegung.

      Mir macht sowas Spaß und lerne gerne. Und ansonsten wird aus einer halbdefekten Maschine eben eine Defekte :-).
    • Also ich hab das Auslaufventil gesäubert, war etwas verkrustet. Dichtung gefettet und wieder eingebaut.
      Leider ohne erfolgt. Das Wasser läuft bei Heißwasserbezug nur in die Auffangschale.

      Ich würde die Maschine nun komplett zerlegen und säubern.

      An was könnte es noch liegen? Welcher Tausch ist sinnvoll, wenn ich sowieso dann alles zugänglich habe?

      - Kaffeeauslaufverteiler
      - Trainageventil
      - Auslaufventil

      Dank Euch! Chris
    • Also der Schlauch war an der Plastikführung total zugesetzt. Und das Ventil direkt beim Heißwasserauslauf ebenso. Jetzt wo ich das aufgeschraubt habe, ist es auch klar, dass es eigentlich nur von auf der Strecke vom Boiler zum Auslauf sein konnte.

      Habe das behoben und nun ist alles wieder frei. Funkitoniert wieder einwandfrei und der Trester ist schön trocken (war vorher immer etwas matschig).

      Besten DANK!!

      Grüße, Chris
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)