Melitta Passione OT F53/1-102 Caffeo - Kaffee und Spülwasser läuft in Auffangschale

    • Melitta Passione OT F53/1-102 Caffeo - Kaffee und Spülwasser läuft in Auffangschale

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Passione OT F53/1-102 Caffeo | ca. Baujahr: 2019

      Hallo zusammen,

      Kaffee und Spülwasser landet in der Auffangschale, Video zum Vorgang (Espresso) hier:

      Gemacht bisher (danke liebe Community!):
      - Auslaufventil auseinandergenommen und geputzt (sah aber gut aus)
      - Drainageventil ausgetauscht (wegen vorheriges Problem, putzen hätte aber gereicht), korrekte Montage mindestens dreimal überprüft
      - Antrieb Position + DV Mitnehmer kontrolliert
      - Brühgruppe auseinandergenommen und geputzt, neue Dichtringen gemacht
      - Auslauf ausgebaut und durchgepustet

      Würde mich sehr freuen auf einen Tipp.

      Gruß,
      Michiel

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Für mich scheint es so, als wenn zu viel Druck aufgebaut wird und es dann beim Einlaufstutzen/Drainageventil durch den zu hohen Druck dort nebenher geht.
      Ich hatte das selbst auch schon mal, da war unter dem Sieb Kaffee und dadurch der Durchgang zum Cremaventil dicht. Sah identisch aus.
      Wie fein ist der Mahlgrad? Sieb, Cremaventil auch gereinigt? Ist der Einlaufstutzen noch gut? Wobei ich dann denken würde, dass es direkt laufen müsste.
    • Danke Paulch3n!
      Habe die Brühgruppe nochmal auseinander genommen:
      - Es gab ein bisschen Absatz unter dem Sieb.
      - Das Cremaventil war dicht.
      - Einlauf und Auslauf waren OK.
      Alles gereinigt und Gummis gefettet.
      Der Mahlgrad ist ein bisschen feiner als 50% und ich benutze Lavazza Rot Bohnen.

      Habe nochmal mit einer Tablette gereinigt und entkalkt. Jetzt funktioniert das Spülen wieder. Startspülgang hier: youtube.com/shorts/0fL2GmQu42c?feature=share),
      allerdings zum Ende der Entkalkung hört es sich komisch an:
      hthttps://youtube.com/shorts/MHYGsRLCvJU?feature=share

      Ein Espresso kommt jetzt halbwegs aus dem Auslauf, der Rest endet nach wie vor in der Schale:


      Meine Vermutung ist, dass das Cremaventil eine Rolle spielte, es aber noch ein anderes Problem gibt.

      Gruß,
      Michiel
    • Danke für den Hinweis!

      Abschlussbericht (hoffentlich ;) :(
      - Ich habe das Keramikventil (das bei mir übrigens aus Kunststoff ist - vielleicht habe ich das falsche Teil erfasst) auseinandergenommen. Es war wie neu: kein Schmutz, kein Kalk. Wieder zusammengebaut.
      - Danach hat es mit der Maschine geklappt, funktioniert einwandfrei.

      Mein Fazit ist, dass es wahrscheinlich mehrere kleinere Problemchen gab, die sich dann gegenseitig beeinflusst haben.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)