Jura Impressa E65 - Mahlwerk funktoniert nicht und Symbol "Dampf" leuchtet rot

    • Hallo Kerstin ,

      OK , unter der Tropfschale ist zumindest keine Stelle an der Elektrik oder Elektronik sitzt.
      Aber auch dort darf nur ausnahmsweise mal ein wenig Wasser kommen , ansonsten sprüht das Drainageventil zu viel Wasser in den hinteren Geräteteil über die Tropfschale hinaus und von dort läuft es dann darunter.

      Wenn Die Maschine mit Pulverkaffee dauerhaft normal läuft und nirgends Wasser kommt sind die dafür notwenigen Funtkionen offenbar nicht betroffen.

      Ich hätte aber jetzt kein richtig reines Gewissen Dir die weitere Nutzung als völlig problemlos zu empfehlen , mit angeschlagenen Leistungsprints spasst man besser nicht.
      Wenn z.B. die Konstantstromregleung die Deinen Logikprint (also die teure Steuerplatine) mit Strom versorgt ebenfalls nicht mehr sauber arbeitet dann kann sich der Schaden evtl. noch tiefer in die Elektronik ziehen.

      Nebenbei : Du hast auf JEDE Reparatur die im Fachhandel ausgeführt wurde eine Reparaturgewährleistung ! Wenn damals irgendwas an Mahlwerk oder Elektrik gemacht wurde und trotzdem ständig Zwischenfälle vorkamen solltest Du vielleicht nach Ostern direkt wieder dort vorstellig werden und diese Gewährleistung anfordern. 319,- Euro sind ein unglaublich heftiger Preis , für dieses Geld würdest Du ohen viel zu suchen ein komplett generalüberholtes Gebrauchtgerät bekommen mit 1 Jahr Garantie !

      Und wenn Du nicht löten möchtest oder das Equipment dazu nicht hast dann bleibt Dir ohnehin nicht viel übrig als es über die Gewährleistung zu versuchen.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • ...also...jetzt bin ich ja zur Einschüchterung mit zwei bis drei Begriffen gewappnet, ich werde bei der Hottentotten-Werkstatt mal auf den Putz hauen....mein Vorhaben autark zu werden, was die Reparatur der kaffeemaschine angeht stecke ich wieder, weil man, vermute ich, dazu Kaffeevollautomateningenieurswesen studiert haben muss...ist mir beim Stöbern hier so aufgefallen.

      Ich bedanke mich für Infos und Geduld, hoffe auf ein happy-end und wünsche schöne Ostern

      herzlichen Gruß

      Kerstin
    • Hallo Kerstin ,

      ...also die "normalen" mechanischen Fehler kann eigentlich jeder auch ohne Riesenübung - dann halt mit etwas mehr Zeit - mit Hilfe der kostenlosen und sehr detailiert bebilderten Serviceanleitungen im Shop (komtra.de) beheben.

      Auch die Teile bekommst Du dort sehr günstig (Im Vergleich zu Deinen 329,- praktisch geschenkt). :D

      Aber in Deinem Fall ist auf jeden Fall die Elektronik betroffen bei der auch schon Werkstätten an Ihre Grenzen gelangen und lieber austauschen als zu reparieren.

      Ich würde aber auf jeden Fall bei Deiner Werkstatt vorstellig werden und nicht abweisen lassen.

      Im Schlimmsten Falle melde Dich nochmal hier , dann müssen wir halt tiefer in die Materie einsteigen.

      Viele Grüße und ebenfalls schöne Osterfeiertage ,

      roadrunner
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)