DeLonghi ESAM 3000.B Magnifica - Kaffee tröpfelt zu langsam

    • DeLonghi ESAM 3000.B Magnifica - Kaffee tröpfelt zu langsam

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 3000.B Magnifica | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,

      ich habe meine Freundin am Weihnachten Esam 3000 geschenkt. Die Maschine funktionierte bis letzte Woche in ordnung.
      Seit diese Woche tröpfelt fertige Kaffee in die Tasse zu langsam. Es "tröpfelt" im Vergleich wie am Anfang gewesen. Das Wasser hat so gut wie keine Kalk in der Gegend. An was kan es liegen? Danke

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Moin,

      kenne die Maschinen nicht so gut, aber reinige mal das Brühsieb und stell den Mahlgrad mal 2-3 rasten grober! Denke das Kaffeemehl ist zu fein und setzt das Sieb zu! Bedenke das sich der Mahlgut erst nach 1-2 Bezügen verändert.

      Gruß
      PM
      Wenn ich nicht muss...., dann mach ich auch nicht!!!
    • Sieb habe ich nicht gereinigt( da es noch zu früh heute war ), aber Mahlgrad habe ich verstellt/ gröbber gemacht. Die Kaffee läuft dann normal. Liegt wahrscheinlich an Kaffeebohnen. Seit Sonntag sind die Bohnen von Tschibo ausgegangen, meine Freundin hat dann die Lavazza Bohnen gekauft.

      Danke für die Hilfe!
    • Hallo saint-1976 ,

      Dann musst Du das Sieb jetzt nicht mehr reinigen , das hat sich wie man am Fluß erkennt von selbst erledigt.
      Lass den Mahlgrad aber besser etwas grober , dass sich das Sieb zugesetzt hatte ist ein Indiz dafür dass das Pulver zu fein war.

      In der Tat kann ein Kaffeewechsel bei gleichem Mahlgrad auch ein Sieb zusetzen , aber das beschränkt sich auf sehr ölige Sorten oder solche die stärker gebrannt sind.

      Du musst den Mahlgrad immer so einstellen dass Du bei anständigem Kaffeefluß schöne runde und formschlüssige Trestertabs hast , das ist das ideale Diagnostikum für optimales Mahlgut und eine intakte Mühle.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • saint-1976 schrieb:

      Das Wasser hat so gut wie keine Kalk in der Gegend.
      Aber es enthält Kalk, wenn auch wenig. Weißt du zufällig, wieviel? Wenn nicht, frag mal bei dem örtlichen Wasserversorger nach. Das Entkalken eines VA ist sehr wichtig, um teure Schäden zu vermeiden. Eine Besonderheit bei Delonghi ist das manuelle Entkalken des oberen Brühkolbens, das zwingend notwendig ist und DL leider immer noch nicht in den BDA`s erwähnt.


      Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)