Siemens TE653501DE - EQ.6 s300 - NTC Sensor defekt

    • Siemens TE653501DE - EQ.6 s300 - NTC Sensor defekt

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TE653501DE - EQ.6 s300 | ca. Baujahr: 2019

      Guten Abend zusammen!
      Neulich nach dem letzten Stromausfall lief die Maschine erst etwas schleppend, dann gabs nach dem letzten Kaffee einen größeren Dampfstoß nach rechts aus der Seite und ab da kam nur noch kalter Kaffee, das hochfahren beim einschalten dauerte knapp über eine Minute, bis der Siemens Schriftzug dann weg ging.
      Also habe ich recherchiert, und im servicemenü herausgefunden, dass der ntc sensor Probleme macht, und nach Google anwerfen kam schnell die Antwort: der Durchlauferhitzer ist defekt. Gibt es anscheinend nur im ganzen, also habe ich ihn mir für die 70€ bestellt und eingebaut....
      Lief auch super für 5 Minuten, habe mehrere test crema laufen lassen, hat etwas beim auslassen geröchelt, als wäre noch viel Luft im System, nach dem zweiten wars dann in Ordnung. Nach dem dritten dann plötzlich wieder ein Dampfstoß und danach nur noch kalter kaffee.

      Meine Vermutung liegt nun nahe, dass der Durchlauferhitzer (oder einer der Teile, sind ja mehrere) hin ist. Um nicht noch einen zu zerschießen und 70€ in den samd zu setzen, möchte ich euch bitten mir einen tipp zu geben, ob es ein anderes teil sein könnte, welches diesen defekt auslöst. Ich habe akribisch die kabel so wieder eingebaut wie ich sie ausgebaut habe, und selbstverständlich drauf geachtet die Schläuche korrekt anzuschließen.

      Meiner Vermutung nach könnte es entweder was mit der Platine zu tun haben oder aber ein sensor, der vllt zu viel Strom liefert oder k.a.

      Liebe Grüße
      Dominik

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • könnte eventuell auch noch eine Verstopfung (Keramikventil) oder die Pumpe sein.
      Ruhig mal ausprobieren auch mit defekter Heizung.
      Auf Pulverschublade stellen und grossen Kaffee beziehen und schauen ob alles gut durchläuft.
      Wenn nicht, das Cremaventil hinter dem Brühsieg Brühgruppe ausbauen.
      Neuen Versuch starten.
      Wenn jetzt wieder zu wenig kommt würde ich die Pumpe wechseln.
    • Bikermanni schrieb:

      Aber wie gesagt, das Thermoelement am Heizkörper wird ausgelöst haben.
      Vermutlich zwischen den beiden blauen Kabelschuhen.
      Das thermoelement ist doch eine thermosicherung oder? Angenommen beim alten durchlauferhitzer ist eine thermosicherung heile könnte ich die ja 1:1 tauschen.

      Okay werde nochmal den test mit cremaventil machen, kannst du mir grad noch die nummer/den link der Pumpe geben?

      Liebe Grüße
      Dodo
    • kannst die alte Thermosicherung nehmen.
      Pumpe gibt es hier im Shop.
      Entweder die komplette Pumpe für 75 Euro, oder nur die direkte Pumpe für knapp 20 €.
      Ich selber würde nur die Pumpe nehmen.
      Aber schauen ob der Dämpfer auf der Pumpe nicht verstopft ist.
      Beim Reinpusten von der Pumpenseite muss noch etwas Luft rauskommen, da wo der rote Schlauch dran geht.
      Vorrausgesetzt das Überdruckventil ist dicht. (Schwarzes Teil)
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)