Nivona NICR 850 - Typ 691 CafeRomatica - keine Funktion

    • Nivona NICR 850 - Typ 691 CafeRomatica - keine Funktion

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: NICR 850 - Typ 691 CafeRomatica | ca. Baujahr: 2012

      Guten Tag Leute!

      Ich bin neu hier im Forum und hoffe, ihr könnt mir bei meinem aktuellen Patienten helfen, einer NICR 850.
      Kurz vorweg, was Kaffeemaschinen angeht bin ich kein absoluter Anfänger. Ich repariere regelmäßig Solis Master Top/Pro Geräte.
      Die Reparaturen haben sich jedoch immer auf den gezielten IC- sowie Diodenwechsel beschränkt, da ich für bestimmte Fehlerbilder die spezifischen IC`s oder Dioden einfach kenne und weiß was ich tauschen muss. Eine anständige Löt- sowie eine Rework Station und gute Lötkenntnisse sind also vorhanden.
      Bei Nivona ist das leider anders, ich kenne mich mit der Elektronik noch Null aus.

      Fehlerbild ist folgendes:
      Maschine wird ans Netz angesteckt, der Hauptschalter der Maschine wird umgelegt. Außer ein leises Fiepen macht die Maschine keinen Mucks mehr. Die beiden STB-Litzen hab ich daraufhin überprüft, beide haben Durchgang, nix durchgeschmort. Dann hab ich gemessen, ob überhaupt Strom vom Netz bis zur Platine kommt. Es liegt ganz normal Netzspannung an, also Strom bekommt sie. Dann hab ich noch mit dem Multimeter die Dioden durchgemessen, auch da gibt es keine defekten. Die gemessenen Werte der Dioden hab ich ins Bild eingetragen.

      Jetzt kommt die Preisfrage, was es da noch für typische Bauteile gibt, die ein solches Fehlerbild generieren?

      Danke schonmal für eure Hilfe!

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
      Bilder
      • Diodenmessung-min.jpg

        954,6 kB, 1.800×4.000, 223 mal angesehen
    • Wenn soviel Werkzeug und Kenntnisse vorhanden sind, dann kann ich nur noch auf folgende Beiträge verweisen:
      Nivona CafeRomatica NICR 750 - (fast) nichts geht mehr
      Melitta Barista/Passione/Varianza lässt sich nicht einschalten Display wolkig
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)