Bosch TES70151DE - VeroBar 100 - ständig Meldung Brüheinheit reinigen

    • Bosch TES70151DE - VeroBar 100 - ständig Meldung Brüheinheit reinigen

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: TES70151DE - VeroBar 100 | ca. Baujahr: 2014

      Hallo, ich bin hier neu. Ich besitze seit ca. 2014 eine Bosch VeroBar und habe folgendes Problem. Nach ca. 15 Tassen kommt die Anzeige Brühsystem reinigen. Sie ist dann auch mit Kaffeesatzresten verschmutzt.
      Zuvor musste ich die Brüheinheit gefühlt nie reinigen. Woher kann die Verschmutzung kommen, oder ist es eine Fehlinformation vom System.
      Die Dichtungen wurden ausgetauscht und gefettet. Man erkennt auch keinen Defekt an der Brüheinheit.
      Was könnte die Ursache sein?

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • chrido schrieb:

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: TES70151DE - VeroBar 100 | ca. Baujahr: 2014





      Zuvor musste ich die Brüheinheit gefühlt nie reinigen. Woher kann die Verschmutzung kommen, oder ist es eine Fehlinformation vom System.
      Die Dichtungen wurden ausgetauscht und gefettet. Man erkennt auch keinen Defekt an der Brüheinheit.
      Was könnte die Ursache sein?
      Wenn die Brüheinheit mit richtigen Dichtungen versehen wurde dann bleibt nicht viel. Wie sieht die BG aus wenn die Fehlermeldung kommt? Einfach mal ein paar Bilder von allen seiten machen.
      Ein guter Kaffee am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen!
    • Hier ein paar Bilder der BG nach der Fehlermeldung.
      Bilder
      • 5.png

        541,88 kB, 546×682, 147 mal angesehen
      • 6.png

        599,66 kB, 551×708, 141 mal angesehen
      • 1.png

        179,39 kB, 303×392, 144 mal angesehen
      • 2.png

        977,39 kB, 806×1.022, 152 mal angesehen
      • 3.png

        598,33 kB, 548×725, 144 mal angesehen
      • 4.png

        696,96 kB, 605×807, 162 mal angesehen
    • ich vermute ein Problem mit dem Abstreifer, das Teil wo der Trester hinunter fällt. Da stimmt wahrscheinlich was nicht. Ich könnte mir Vorstellen, dass nachdem Kaffeebzug der Trester nicht richtig runter Rutscht und oder auch die Funktion des unteren Stößels nicht korrekt abläuft. Ist halt aus der Ferne schwer sofort die Lösung zu finden. Schauen Sie mal ob nach dem ein Kaffee bezogen wurde, der Trester immer auch in den Behälter fällt. Machen Sie auch die Plastikabdeckungen vorsichtig runter, da wo die Feder versteckt sind. Vielleicht ist auch dort total verstopft
      Ein guter Kaffee am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen!
    • Vielen Dank für die guten Tipps. Ich versuche mal darauf zu antworten:
      Für mich funktioniert der Abstreifer. Allerdings kann ich nicht recht den Funktionsablauf nachvollziehen.
      Ebenso die Funktion des Stößels. Er scheint auf den letzten Zentimeter etwas schwer gehen, dann kommt halt die Dichtung.
      Die Feder hinter der Abdeckung ist sauber.
      Frage: Wer meldet dem System die Verschmutzung?
    • Nein, habe alle Stufen getestet - gleiches Resultat.
      Läuft jetzt auch schon einige Tage auf der kleinsten Mahlstufe.
      Das scheint nicht die Lösung zu sein.
      Trotzdem danke für den Tipp.
      Das mit den Kulissensteinen scheint es auch nicht zu sein, kein Defekt erkennbar.
      Schaue ich mir noch genauer an. :whistling:
    • Also das Metallsieb habe ich auch schon gereinigt - war nicht das Problem.
      Da ich jetzt auch nicht mehr weiterwusste, habe ich eine neue Brüheinheit gekauft und eingebaut. Und siehe da - es funktioniert wieder.
      Wie ich von Anfang an schon schrieb, dass der "Kolben" bei der Aufwärtsbewegung beim letzten Stück schwer geht.
      Ich möchte mich nochmals bei allen herzlich bedanken, die mir versuchten zu helfen. Eins ist sicher, ich habe einiges über meinen Vollautomaten gelernt. Nochmals <3 Dank.
      :thumbsup:
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)