AEG CF85 CaFamosa - Drainageventil Revision

    • AEG CF85 CaFamosa - Drainageventil Revision

      Hersteller: AEG | Typ-/Modell: CF85 CaFamosa | ca. Baujahr: 2006

      Hallo,

      Wollte das Drainageventil überholen, weil der Kaffee nur noch in der Schale gelandet ist und nichts mehr normal rauslief.

      Habe mir deshalb den "Ventilstößel für Drainageventil inkl. Buchse / Kappe (Messing)" Nr. 10542 zusammen mit dem "Wartungsset PREMIUM (XL) für das Drainageventil" Nr. 10928 bestellt, weil mir das etwas zu ungewiss war, die Buchse selber zu wechseln und ich nicht wusste, ob vielleicht nicht der Stössel kaputt ist.

      Nun habe ich das Ventil zerlegt und da ist mir aufgefallen, dass der neue Stössl um etwa 2 mm länger ist, als der original verbaute (ca. 5,5 cm vs. 5,3 cm).

      Nun bin ich unsicher was machen, originalen mit Messing-Buchse versehen oder Austausch-Stössel rein.
      Da mir heute Nachmittag die Zeit davon gerannt ist und ich noch nicht zum Zusammenbauen und Testen gekommen bin und wohl erst im Laufer der Restwoche dazu komme, dachte ich mir, ich frag hier mal nach, ob das auch mit längerem Stöpsel funktilniert oder ob ich doch lieber die Messing-Buchse auf den original Stössel zwiebeln soll.

      Vielen Dank schon mal für Eure Antworten und gute Nacht,
      basstom

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von basstom ()

    • Die Größe der Buchse ist nicht so entscheidend.
      Wichtig ist, dass die Ventilstange mit aufgepresstem
      Stößel eine Gesamtlänge von ca. 52,8 mm hat.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,
      Vielen Dank für die Info!
      (Ich meinte oben mit Stössel die Ventilstange, und dies übrigens im cm, nicht mm! Habs korrigert)
      Habe die beiden Ventilstangen nochmal ausgemessen, siehe Fotos.
      Die Originale hat 5,3 cm, die Nachgekaufte aus dem Shop hat 5,5 cm (zwar noch in der Tüte gemessen, aber die Tüte sollte keine 2 mm ausmachen...)



      Dann wird die neue Ventilstange nicht funktionieren?
      Im Wartungsset XXL ist ja noch die Messingbuchse dabei, dann könnte ich diese ja auf meine alte Ventilstange setzen und damit weitermachen?

      Vielen Dank und viele Grüsse,
      basstom
    • Hat Geld gekostet, war über Komtra.
      Habe aber die Maschine jetzt wieder zusammengebaut, aber mit der neuen Ventilstange.
      Habe dabei bei dieser vorsichtig die Hülse mittels Schraubstock auf die Stange geschoben, bis die 53 mm erreicht waren.
      Der anschließende Test hat funktioniert, morgen früh beginnt dann der harte Alltags-Test!
      Vielen Dank für die Unterstützung und viele Grüsse, basstom
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)