Nivona NICR 842 - Typ 692 CafeRomatica - Meldung: System füllen, in Dauerschleife

    • Nivona NICR 842 - Typ 692 CafeRomatica - Meldung: System füllen, in Dauerschleife

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: NICR 842 - Typ 692 CafeRomatica | ca. Baujahr: 2019

      Hallo,

      seit gestern zeigt unsere Nivona nur noch "System füllen" im Display an. Beim drücken auf den Knopf hört man (vermutlich) die Pumpe brummen. Nach ca. 20 Sekunden stoppt das Ganze und die Anzeige erfolgt erneut, das in Dauerschleife. Ich habe mich mal etwas hier im Forum versucht schlauzu machen. Bislang hatte ich immer einen Wasserfolter benutzt, das scheint ja nicht so positiv zu sein. Die Maschine wurde immer nach Anzeige mit Original Nivona Entkalker entkalkt. Das Ventil am Wassertank funktioniert und lässt Wasser durch, wenn ich das reindrücke. Vermutlich wird also irgendetwas verstopft sein. Das hier verfügbare Video zum Gehäuseausbau macht mich aber stuzig. Das passt so nicht auf mein Modell und daher die Frage: wie gehe ich vor um bei dieser Nivona das Gehäuse auseinanderzunehmen? Gibt es andere Tipps, die ich ansonsten prüfen kann?

      Danke & Gruß
      Martin

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • ich scheitere erstmal schon an der Rückseite: die 5 Torx Schrauben lösen ist einfach. Dann sehe ich, dass die Rückwand sich etwas über die Unterseite biegt und dort sind 2 Halterungen, die ich auch problemlos ausgehebelt bekomme. Anscheinend ist die Rückwand aber noch auf jeder Seite auf ca. halber Höhe eingeklipst. Ich sehe dort schmale Schlitze. Ich habe da mal mit einem Schraubenzieher reingedrückt in der Hoffnung, dass sich dann dort eventuelle Clipse lösen aber da passiert nix. Mit Gewalt will ich nicht die Rückwand abreissen.
    • Genau so geht es aber.

      Unten entriegeln, dann seitlich in die Öffnungen. Wenn die unteren beiden links und rechts frei sind, springt die Rückwand in der Regel ab.
      Einfach immer von unten etwas auf Zug halten.
      Selbst wenn es etwas schwerer geht, kaputt geht da normalerweise nix.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Problem ist, das die Maschine nicht füllt. Habe das Gerät geöffnet und die Schläuche kontrolliert. Da geht überall Wasser durch. Es macht auch den Eindruck, das die Pumpe normal arbeitet. Jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Kenne auch nicht die anderen Bauteile, die ich noch kontrollieren kann.
      Oben steht, Thermoblock oder das Auslaufventil - wo finde ich die und wie kann ich die prüfen?
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)