Jura ENA Micro 9 - macht keinen Milchschaum mehr

    • Habe gerade gesehen, dass die den Prieis von 30 auf 40 Euro angehoben haben…
      Dann werde ich vorm nächsten Kauf nochmal schauen ob es was günstigeres gibt.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Den den ich zuhause habe ist auf Amidosulfonsäurebasis.
      Ich hoffe nicht, dass die den geändert haben.

      Dann gibts in der Bucht noch CrestAktiv 10 Liter für 48€
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BlackSheep,

      dann passt es ja mit deinem Mittel. Bei Amazon hat jemand auf die Frage ob dein genanntes Mittel auf Zitronensäure Basis ist mit "ja" geantwortet. Deshalb mein (nicht ganz richtiger) Rückschluss...

      Liebe Leute, vielen Dank für eure schnelle, sehr freundliche Unterstützung! Ich habe nach 2x Entkalken wieder perfekten Milchschaum und hoffe das bleibt nun so! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

      Ich habe erstmal noch etwas von dem Renegite Entkalker bestellt, diesen gibt es gerade relativ günstig im 1kg Gebinde und er ist wohl für die heiße Benutzung geeignet. Sucht einfach mal auf Idealo danach :saint: ihr werdet erstaunt sein.

      Nochmal 1000 Dank!

      LG, Benedikt
    • Kannst die Filter auch trotzdem weiter verwenden, wenn du dennoch entkalkst. Dafür muss der Filter dann aber entnommen werden und im Menü aus programmiert werden.
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • JoenneJuraSchraubaer schrieb:

      Kannst die Filter auch trotzdem weiter verwenden, wenn du dennoch entkalkst. Dafür muss der Filter dann aber entnommen werden und im Menü aus programmiert werden.
      Alles klar, dann programmiere ich den Filter wieder raus und benutze ihn weiter! :thumbup:


      BlackSheep schrieb:

      So ca. 2 Mal entkalken im Jahr reicht dann wenn Filter verwendet werden.
      so wird's gemacht :thumbup:


      S9_2004 schrieb:

      Benedikt schrieb:

      Nimmst du 50g auf 1 Liter Wasser?
      Um die Frage noch zu beantworten:Ich nehme ein Verhältnis von 1:10.
      Maschine verlangt 600 ml Wasser, also 60 g Pulver gut darin auflösen.

      Bei neueren Maschinen werde ich dann wohl auch auf flüssig wechseln.

      Und sorry Admin für die Links, hab's verpeilt...
      Danke! :)

      Vorhin hatte ich leider wieder ein leichtes röcheln bei der Milchschaumzubereitung...
      Habe die Maschine direkt mal aufgemacht und nach dem Auslaufventil gesucht und dann auch gefunden. Wie ich es allerdings ausbauen, habe ich nicht gefunden. Einen neuen Stößel habe ich parat (da großes Wartungsset vorhanden).
      Gibt es irgendwo eine Anleitung zum Aus- und Einbau des Auslaufventils? Lediglich ein Video zur Revision des Ventils habe ich gefunden.

      Nachdem ich die Maschine geschlossen hatte, hat die Milchschaumproduktion wieder einwandfrei funktioniert 8o

      Vielleicht sollte ich einfach mal weiter benutzen und beobachten.

      Schönen Abend noch!

      Benedikt
    • Möglicherweise hängt noch das ein oder andere Kalklkrümelchen irgendwo. Deswegen hatte ich direkt geschrieben, das du mindestens 2x entkalken sollst.

      Das Auslaufventil kannst du öffnen, indem du das Hütchen, welches an 3 Stellen geclipst ist vorsichtig mit einem Schraubendreher abhebeln.

      VG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • BlackSheep schrieb:

      nur in abgekühlten
      Geräten verwendet werden soll.
      Der Hersteller des von mir vorgeschlagenen Produkts sagt Folgendes und man beachte den von mir gefetteten Satz:

      Was ist Amidosulfonsäure?
      Amiddosulfonsäure auch Sulfamidsäure, Amidoschwefelsäure, Sulfaminsäure oder Sulfamsäure genannt, ist ein kristallines Pulver, das sich in begrenzter Menge in Wasser auflösen lässt (Richtwert max. 150 g je Liter Wasser ohne zusätzliche Wärmezufuhr bei 20 °C). Liegt die Säure in Pulverform vor, erscheint sie farblos.
      Die Säure performt überdurchschnittlich gut bei der Kalkentfernung und ist deshalb auch Bestandteil von handelsüblichen Entkalkern.
      Selbst groben Verkalkungen kann man mit diesem Produkt hervorragend beseitigen. Haushaltsgeräte oder Oberflächen mit ständigem Wasserkontakt lassen sich damit dann günstig, effizient und schnell reinigen. Beachtet werden muss dabei nur, dass die Säure keinen Direktkontakt mit den Augen oder der Haut hat, da sie reizend wirkt. Warum also überteuerte Entkalker kaufen, wenn man mit selbst gekaufter Amidosulfonsäure bessere Ergebnisse erzielt?

      Welche Einsatzbereiche gibt es, wie und in welcher Dosierung wird Amidosulfonsäure als Entkalker verwendet?

      Der Einsatzbereich von Amidosulfonsäure ist breitgefächert. Küchengeräte wie Kaffeemaschinen, Teekannen oder Wasserkocher können zuverlässig entkalkt werden. Auch Kaffeevollautomaten von bekannten Marken wie Senseo oder Delonghi werden wieder sauber. Außerdem ist die Säure für Oberflächen, die regelmäßig mit Wasser in Kontakt kommen geeignet. In der Verwendung ist zu beachten, dass auf die Dosierung genau geachtet werden sollte. Bei einer Überdosierung und einer Sättigung von ca. 20% fällt die Säure aus. Das heißt sie nimmt dann wieder ihre feste Kristallform an. Eine 2 bis 5-prozentige Lösung ist ideal zur Entfernung von Kalk. Auf einen Liter Wasser gibt man entsprechend dem Mischungsverhältnis ca. 20 bis 50 Gramm Amidosulfonsäure, die sich in der Menge gut in Wasser auflöst und warme wie kalte Wassertemperaturen verträgt. Verbessern lässt sich die schmutzlösende Wirkung noch, wenn dem Säureansatz noch Tenside beigeben werden, da diese die Oberflächenspannung des Wassers herabsetzen. Dazu eignet sich z.B. die Beigabe kleiner Mengen eines Geschirrspül-Tabs (max. ¼ auf 1 l Wasser), welcher in dem Ansatz zusätzlich aufgelöst wird. Damit lässt sich nun gemäß der Empfehlung des Maschinenherstellers Kalk wunderbar entfernen. Am Ende sollte noch einmal gründlich mit klarem Wasser nachgespült werden.

      Amidosulfonsäure oder Zitronensäure?

      Zur Entkalkung von Kaffeemaschinen werden in der Regel bekannte Mittel gegen Kalk eingesetzt, wie etwa Zitronen- und Essigsäure. Die Amidosulfonsäure ist dagegen unbekannter, jedoch bestens für genau diesen Einsatz geeignet. Im Vergleich zur klassischen Zitronensäure beweist sie, was sie alles kann. Sie ist deutlich stärker als die Zitronensäure und wirkt darüber um ein Vielfaches schneller. Durch ihre hervorragende Wirkkraft benötigt die Amidosulfonsäure keine langen Einwirkzeiten. Demzufolge können Espressomaschine, Kaffeevollautomat und Wasserkocher wesentlich schneller wieder verwendet werden. Durch die sechsmal stärkere Leistung der Säurekomponente erfolgt die Entkalkung deutlich gründlicher als bei Zitronensäure und Co. Darüber hinaus ist die Amidosulfonsäure temporär in den empfohlenen Konzentrationen verträglich mit Aluminium. Da die Heizpatronen bzw. Thermoblocks der Geräte oft aus Aluminium bestehen, ist es wichtig, dass die Säurekomponenten in den Reinigern das Aluminium nicht angreifen. Im Vergleich zur Zitronensäure oder Essigessenz ist die Säure zudem absolut geschmacksneutral und verursacht keinerlei unangenehme Gerüche, so dass nach Entkalkungsvorgang und dem erforderlichen Spülvorgang das Gerät sofort wieder einsatzbereit ist. Der günstige Preis dieses Mittels rundet die Vorteile gegenüber anderen Entkalkern ab.
      Grüße aus dem Rhein-Sieg-Kreis
      Horst
    • JoenneJuraSchraubaer schrieb:

      Möglicherweise hängt noch das ein oder andere Kalklkrümelchen irgendwo. Deswegen hatte ich direkt geschrieben, das du mindestens 2x entkalken sollst.

      Das Auslaufventil kannst du öffnen, indem du das Hütchen, welches an 3 Stellen geclipst ist vorsichtig mit einem Schraubendreher abhebeln.

      VG Jönne
      Ja, kann sein mit dem Krümelchen... Achso, Betonung auf mindestens :D
      Das Öffnen des Ventils und verschließen traue ich mir schon zu. Die Frage war, wie ich es aus der Maschine ausgebaut bekomme. Es ist schon Recht verbaut (schlecht zugänglich)... Oder muss ich über die Seite, auf der die Brüheinheit verbaut ist, heran?
    • Das müsste mit einer Torxschraubw befestigt sein.
      Wenn du dann einen Schlauch einseitig löst, indem du vorher die Metalspange abmachst, kannst du das Auslaufventil zu einer Seite entnehmen
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • S9_2004 schrieb:

      BlackSheep schrieb:

      nur in abgekühlten
      Geräten verwendet werden soll.
      Der Hersteller des von mir vorgeschlagenen Produkts sagt Folgendes und man beachte den von mir gefetteten Satz:
      Was ist Amidosulfonsäure?
      Amiddosulfonsäure auch Sulfamidsäure, Amidoschwefelsäure, Sulfaminsäure oder Sulfamsäure genannt, ist ein kristallines Pulver, das sich in begrenzter Menge in Wasser auflösen lässt (Richtwert max. 150 g je Liter Wasser ohne zusätzliche Wärmezufuhr bei 20 °C). Liegt die Säure in Pulverform vor, erscheint sie farblos.
      Die Säure performt überdurchschnittlich gut bei der Kalkentfernung und ist deshalb auch Bestandteil von handelsüblichen Entkalkern.
      Selbst groben Verkalkungen kann man mit diesem Produkt hervorragend beseitigen. Haushaltsgeräte oder Oberflächen mit ständigem Wasserkontakt lassen sich damit dann günstig, effizient und schnell reinigen. Beachtet werden muss dabei nur, dass die Säure keinen Direktkontakt mit den Augen oder der Haut hat, da sie reizend wirkt. Warum also überteuerte Entkalker kaufen, wenn man mit selbst gekaufter Amidosulfonsäure bessere Ergebnisse erzielt?

      Welche Einsatzbereiche gibt es, wie und in welcher Dosierung wird Amidosulfonsäure als Entkalker verwendet?

      Der Einsatzbereich von Amidosulfonsäure ist breitgefächert. Küchengeräte wie Kaffeemaschinen, Teekannen oder Wasserkocher können zuverlässig entkalkt werden. Auch Kaffeevollautomaten von bekannten Marken wie Senseo oder Delonghi werden wieder sauber. Außerdem ist die Säure für Oberflächen, die regelmäßig mit Wasser in Kontakt kommen geeignet. In der Verwendung ist zu beachten, dass auf die Dosierung genau geachtet werden sollte. Bei einer Überdosierung und einer Sättigung von ca. 20% fällt die Säure aus. Das heißt sie nimmt dann wieder ihre feste Kristallform an. Eine 2 bis 5-prozentige Lösung ist ideal zur Entfernung von Kalk. Auf einen Liter Wasser gibt man entsprechend dem Mischungsverhältnis ca. 20 bis 50 Gramm Amidosulfonsäure, die sich in der Menge gut in Wasser auflöst und warme wie kalte Wassertemperaturen verträgt. Verbessern lässt sich die schmutzlösende Wirkung noch, wenn dem Säureansatz noch Tenside beigeben werden, da diese die Oberflächenspannung des Wassers herabsetzen. Dazu eignet sich z.B. die Beigabe kleiner Mengen eines Geschirrspül-Tabs (max. ¼ auf 1 l Wasser), welcher in dem Ansatz zusätzlich aufgelöst wird. Damit lässt sich nun gemäß der Empfehlung des Maschinenherstellers Kalk wunderbar entfernen. Am Ende sollte noch einmal gründlich mit klarem Wasser nachgespült werden.

      Amidosulfonsäure oder Zitronensäure?

      Zur Entkalkung von Kaffeemaschinen werden in der Regel bekannte Mittel gegen Kalk eingesetzt, wie etwa Zitronen- und Essigsäure. Die Amidosulfonsäure ist dagegen unbekannter, jedoch bestens für genau diesen Einsatz geeignet. Im Vergleich zur klassischen Zitronensäure beweist sie, was sie alles kann. Sie ist deutlich stärker als die Zitronensäure und wirkt darüber um ein Vielfaches schneller. Durch ihre hervorragende Wirkkraft benötigt die Amidosulfonsäure keine langen Einwirkzeiten. Demzufolge können Espressomaschine, Kaffeevollautomat und Wasserkocher wesentlich schneller wieder verwendet werden. Durch die sechsmal stärkere Leistung der Säurekomponente erfolgt die Entkalkung deutlich gründlicher als bei Zitronensäure und Co. Darüber hinaus ist die Amidosulfonsäure temporär in den empfohlenen Konzentrationen verträglich mit Aluminium. Da die Heizpatronen bzw. Thermoblocks der Geräte oft aus Aluminium bestehen, ist es wichtig, dass die Säurekomponenten in den Reinigern das Aluminium nicht angreifen. Im Vergleich zur Zitronensäure oder Essigessenz ist die Säure zudem absolut geschmacksneutral und verursacht keinerlei unangenehme Gerüche, so dass nach Entkalkungsvorgang und dem erforderlichen Spülvorgang das Gerät sofort wieder einsatzbereit ist. Der günstige Preis dieses Mittels rundet die Vorteile gegenüber anderen Entkalkern ab.
      In diesem sehr langen Text fehlt mir in diesem Zusammenhang die sehr wichtige Information, dass Amidosulfonsäure im Gegensatz zu Zitronensäure den Kalk auflöst und eben nicht nur löst. Das verhindert, dass sich ungelöste Partikel erneut festsetzen und das System verstopfen.

      Undd geschmacksneutral ist die Säure schonmal gar nicht ;)
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)