Miele CM 6150 - Kaffee wird nicht ausgegeben

    • Miele CM 6150 - Kaffee wird nicht ausgegeben

      Hersteller: Miele | Typ-/Modell: CM 6150 | ca. Baujahr: 2018

      Seit gestern verweigert meine Miele CM 6150 die Kaffeeausgabe. Das äußert sich wie folgt:
      Kaffeeprogramm startet, Kaffee wird gemahlen, Brühgruppe bewegt sich wie immer, Pumpe läuft, druck baut sich hörbar auf, Kaffee wird aber nicht ausgegeben. Beendet dann nach ca. 10 Sekunden den Brühvorgang ohne Fehlermeldung. Kaffeepad ist beim Auswurf feucht. Kein Kaffeeaustritt an anderer Stelle. Das passiert auch nach dem Neustart und erstem spülen ohne Kaffee. Wenn der Druck sich aufgebaut hat und die Brühgruppe wieder auseinander fährt entlädt sich der Drück mit Dampf auch im unteren linken Bereich. Scheinbar geht das Wasser in die Brühgruppe und ab da muss irgendwo ein Fehler sein. Vor 6 Wochen war das Problem schon einmal, jedoch gab es nach 2 oder 3 Neustart, während dem Zubereiten und dem hörbaren Druckaufbau, ein Plopp Geräusch und der Kaffee ist wieder gelaufen (für 6 Wochen, bis gestern). Ich habe Brühgruppe wie im Handbuch jeden Tag gereinigt. Der Silikonauslauf wird auch jeden zweiten Tag demontiert und gereinigt. Hier ist augenscheinlich von Außen alles OK.

      Hat jemand ein Idee was das sein kann?

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Miele CM 6150
    • Hallo,

      es gibt drei mögliche Szenarien wenn nirgends eine
      Undichtigkeit im Wassersystem vorliegt:
      1. innerhalb der Brüheinheit liegt eine Verstopfung vor
      2. es wurde zu feines Kaffeemehl verwendet
      3. die Pumpe bringt nicht mehr ausreichend Leistung

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BlackSheep, meine Antworten siehe nachfolgend:

      1. innerhalb der Brüheinheit liegt eine Verstopfung vor -> Wie kann ich das am besten Testen, habe in den Einlass der Brühgruppe gepustet, die Luft geht durch, nur den Auslass kann ich nicht testen. Ist da eventuell auch ein Bauteil welches ich überprüfen oder austauschen könnte?
      2. es wurde zu feines Kaffeemehl verwendet -> Benutze seit mehr als 1 Jahr gleiche Bohnen und Mahlgrad.
      3. die Pumpe bringt nicht mehr ausreichend Leistung -> Man hört richtig wie es knarzt in der Brühgruppe wenn sich der Druck aufbaut und man hat das Gefühl es explodiert gleich alles. Also Druck baut die Pumpe ordentlich auf.

      Würde mich freuen wenn ich zu Punkt 1 noch ein paar Tipps erhalten könnte.
      Schon mal vielen Dank für die Unterstützung.
      Gruß Ludwig
      Miele CM 6150
    • Derweini schrieb:

      Würde mich freuen wenn ich zu Punkt 1 noch ein paar Tipps erhalten könnte.
      Da hilft nur zerlegen, alles reinigen und mit neuen Dichtungen montieren.
      Anderweitig kann man das "von außen" nicht lösen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BS,
      vielen Dank für die Tipps. Habe mich für die Miele Hersteller Reparatur entschieden.
      15€ für Abholung, Fehlersuche beim Hersteller, Reparaturangebot und Zurücksenden -> unschlagbar
      Dann kann ich ja immer noch entscheiden, ob ich es machen lasse oder mir die Teile selbst besorge
      und kostengünstig selbst behebe, wenn es denn geht.
      Gruß Ludwig
      Miele CM 6150
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)