KVA mit zwei Mahlwerken?

    • KVA mit zwei Mahlwerken?

      Hallo Forenmitglieder,

      aktuell stehen wir vor der Überlegung, uns ggf. einen neuen KVA anzuschaffen und würden uns über eure Einschätzung freuen.

      Hintergrund dazu ist: Unser aktueller Vollautomat (Melitta Barista TS Smart) hat zwei Bohnenfächer mit automatischem Wahlfach. Das Mahlwerk soll nach jedem Mahlvorgang geleert werden, sodass keine Vermischung von Bohnen passieren soll. Das funktioniert leider mal mehr mal weniger gut. Durch den Mechanismus gelangt bei Bezug auch nicht immer die gleiche Menge Bohnen ins Mahlwerk, der Kaffee schmeckt dann unterschiedlich, je nachdem wie gut die Bohnen rutschen. Da in der Maschine nur ein Mahlwerk verbaut ist, werden natürlich auch beide Bohnensorten immer mit dem gleichen Mahlgrad gemahlen. An der Melitta stört mich die teils fehlerhafte Anzeige im Display und die dusselige Menübedienung, teilweise zickt die Maschine ab und an, z.B. bleibt sie nach Bezug einfach stehen und baut den Druck nicht ab, wenn zeitgleich etwas anderes passiert, z.B. Wasserbehälter leer. Dann scheint Sie zu vergessen, wo sie gerade im Programm steht. War wegen der genannten Fehler auch bereits im Service, Firmware wurde neu geflashed, keine Änderung. ||

      Wir überlegen daher, ob sich die Anschaffung eines Vollautomaten mit zwei separat verbauten Mahlwerken lohnen könnte. Jede Bohne hat ihr eigenes Mahlwerk, auch können unterschiedliche Mahlgrade realisiert werden. Eine Siebträger + separate Mühle ist bei uns leider keine Option, in der Früh muss auf Knopfdruck schnell Espresso/Kaffee kommen. :)

      Für uns stehen daher folgende Modelle zur Wahl:

      - Delonghi Maestosa EPAM 960.75.GLM
      - Jura Giga 6
      - Siemens EQ.9 s700 plus connect

      Bei der Maestosa gefällt mir der Milchbehälter nicht so, ich stelle mir die Reinigung etwas fummelig vor. Das fand ich bei der Melitta mit Milchlanze deutlich besser gelöst. Bei der Jura ist die Brühgruppe fest verbaut, wenn ich mir bei der Melitta bereits sehe, was hier an Stellen zu finden ist, speziell hinter der Serviceklappe am Drainageventil ... oje. Die Siemens ist mit das älteste Modell in der Reihe, der Milchschaum soll auch nicht warm genug sein. Man liest auch von vielen Krankheiten bzgl. Sensoren (Trester leeren, Wassertank füllen usw..)

      Wie seht ihr das? Grüße und Danke für Eure Einschätzung,
      Mike

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fieser-Kardinal ()

    • Nimm die Jura, ist die Kurzform.

      Die Melitta ist der beste Kompromiss, wenn man das Mahlwerk etwas modifiziert, habe selber so eine und meine Meinung dazu geschrieben. Die hat auch wirklich ein paar Softwarefehler und genügend Serienfehler.

      DeLonghi ist technologisch bei mir unten durch, die EQ9 ist noch schlimmer.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Ich habe in der Küche den Vorgänger GIGA 5 stehen. Ein
      schönes Gerät (und sogar noch mit richtigen Tasten und
      kein Touch-Display) bislang ohne Probleme - lediglich der
      Heißwasserbezug ist bei recht laut lärmend - aber schnell.

      Im Büro habe ich eine GIGA X3 stehen (weitgehend identisch
      zur GIGA 5, jedoch nur ein Mahlwerk). Laut Anzeige über
      130.000 Bezüge! Das ist ein Wert, an den die anderen
      genannten Geräte wohl niemals rankommen werden...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)