Miele CM 6100 - Kaffee fließt in die Auffangschale

    • Miele CM 6100 - Kaffee fließt in die Auffangschale

      Hersteller: Miele | Typ-/Modell: CM 6100 | ca. Baujahr: 2011

      Hallo

      Mein Miele CM61 (Baujahr 2011) hat immer mehr Lärm gemacht und gab auch immer weniger Kaffee (der dann in die Auffangschale lief). Da ich zufrieden mit die Machine war, und fand das nach mehr als 10 Jahre Teile erneuert werden dürfte, habe ich eine neue Brüheinheit (Art.Nr.: 0061123) und Antrieb mit Drainageventil (Art.Nr.: 10344) gekauft und eingebaut. Einbau lief gut.

      Nachdem die neuer Motoreinheit und Brüheinheit eingebaut waren und die Machine eingeschaltet wurde, stellte sich leider heraus das alle Wasser jetzt gleich im Auffangbecken lauft, und nicht durch die Brüheinheit. Ich habe ein Video erstellt, damit mann genau sehen kann was passiert: youtube.com/watch?v=Y0QtCe27Y4I.

      Mein Gefühl sagt dass das Drainageventil nicht gut funktioniert. Aber da das Ventil gerade (als teilt der Motoreinheit) erneuert wurde, möchte ich dies nicht auseinander nehmen (wahrscheinlich gibt es sogar Garantie). Ich habe von Kaffeemaschinen aber wenig Ahnung, und es kann daher sehr gut sein das der Fehler irgendwo anders liegt. Habe ich vielleicht beim Einbau der neue Motor/Drainageventil ein Fehler gemacht oder etwas übersehen?

      Ich wurde mich seht freuen wenn jemandem mich weiter helfen kann.

      Mit freundliche Grüsse, Aiko

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo

      Zum Glück habe ich das Problem gefunden und lösen können: der Mitnehmer / Auslöser für das Drainageventil (Art.Nr.: 0054826) war nicht montiert. Der Mitnehmer wird offensichtlich nicht mit der Motoreinheit mitgeliefert und ich hatte nicht bemerkt das dieser gefehlt hat. Zum Glück konnte ich der Mitnehmer von die Alte Motoreinheit abnehmen, und auf die neue Montieren.

      Danach passte die neue Brüheinheit nicht mehr, in Gegensatz zu der Alte. Die neue passte nur nachdem ich der Gummi & Sicherungsstift von den Mitnehmer / Antriebsachse entfernte. Danach passte der neue Brüheinheit. Komischer weise entdeckte ich, nachdem ich die neue Brüheinheit wieder herausnahm, das "wie von Zauberhand" ein neuer Gummi & Sicherungsstift auf den Mitnehmer / Antriebsachse montiert war. Offensichtlich sass schon ein Gummi & Sicherungsstift in die neue Brüheinheit.

      Jetzt passt alles wieder, die Machine ist viel leiser, und ich hoffe das ich erst wieder in 10 Jahr wieder etwas reparieren muss. :)

      Herzlichen Gruss, Aiko
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)