Nivona NICR 841 - Typ 692 CafeRomatica - Ausbau Expansionsgehäuse

    • Nivona NICR 841 - Typ 692 CafeRomatica - Ausbau Expansionsgehäuse

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: NICR 841 - Typ 692 CafeRomatica | ca. Baujahr: 2017

      Hallo in die Runde,
      habe zum ersten Mal eine Nivona der 8. Serie bei mir stehen. Habe vorhin den Antrieb ausgebaut, um dort einmal zu säubern (habe den Thermoblock abgemacht, da der Schalter der Pulvermenge sonst nicht so gut rauskam, ist das normal so oder nur doof angestellt?). Habe dann den Antrieb gedreht und den schwarzen Schlauch vom Drainageventil zum Expansionsgehäuse abgeschoben. Gibt es da ne bessere Möglichkeit? Anscheinend kann man das Gehäuse ja nicht wie bei der Barista mit rausziehen?!

      Für die Front dann einfach die Schrauben vorne lösen, Kabel und Schläuche abmachen und müssen dann noch Klipps gelöst werden? Auf der Wassertankseite sah es schon sehr locker aus.

      Liebe Grüße,
      Paulch3n

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      Paulch3n schrieb:

      Anscheinend ... nicht wie bei der Barista ...

      Paulch3n schrieb:

      Jetzt weiß ich auch wieso über den Ausbau des Kaffeeauslaufs geschimpft wird

      wenn Du schon bei einer Barista den Kaffeeauslauf ausgebaut hast, dann
      ist die Nivona doch kein Problem mehr - bei der Barista geht das m.E. noch
      besch...er.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • War wahrscheinlich auch eher, weil ich es zum ersten Mal gemacht hatte und ich nach der Anleitung für die 691 vorgegangen bin. Jedoch hatte ich das Gefühl, dass in der Anleitung gemeint ist, dass die Vorderseite nur etwas nach vorne gemacht wird, die Schrauben gelöst, dann vorne der Auslauf zur Seite gedreht wird und der Kaffeeauslauf dann rausgenommen wird und alle Schläuche am Keramikventil und für Kaffee noch montiert sind sowie fürs Display. Für mich war das zu wenig Spiel, sodass ich alle Kabel gelöst und die komplette Auslaufeinheit mit Display abmontiert habe, um dann einfacher arbeiten zu können. Würde ich wahrscheinlich auch nächstes Mal wieder so machen, nur nicht so lange mit den Versuchen der anderen Vorgehensweise aufhalten.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)