Jura Z5 Impressa - Schlauch geplatzt vom Erhitzer zum Keramikventil

    • Jura Z5 Impressa - Schlauch geplatzt vom Erhitzer zum Keramikventil

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Z5 Impressa | ca. Baujahr: Unbekannt

      Guten Tag liebe Community,

      erst mal vielen Dank, hier im Forum findet man echt sehr viel und ich konnte dadurch auch schon die Z5 einmal reparieren.

      Hintergrund zur Maschine:
      Diese haben wir von Bekannten nach einiger Standzeit im Keller bekommen, da die sich eine neue gegönnt hatten.

      Was habe ich bisher daran gemacht:
      - neue Pumpe
      - Fluidmeter gereinigt
      - Brüheinheit und Drainageventil revidiert
      - Wärmetauscher ersetzt
      - Auslaufventile revidiert

      Problem:
      Es ist der Druckschlauch zwischen Keramikventil und Erhitzer geplatzt. Nun habe ich einen neuen Schlauch bestellt, dieser bläht sich am Keramikventil nur ein wenig auf. ?(
      Ich wollte da mal nach euren Erfahrungen fragen, ob das so normal ist, oder ich mir evtl. das Keramikventil nochmal genauer anschauen sollte?

      Also nun ist der neue Schlauch auch geplatzt. Diesesmal unten am Keramikventil.
      Könnte es dann am KV liegen?

      Bilder:
      geplatzter Schlauch
      Neu eingebauter Schlauch der aufbläht

      Vielleicht kann mir jemand da einen Tipp geben.

      Vielen Dank.
      Riddler

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von R1ddl3r ()

    • Genau die Stelle, wo der Schlauch ZUERST geplatzt ist, ist typisch bei der Z5.
      Die Stelle am KV ist eher unnormal.
      Wo hast du den Gewebeschlauch gekauft? Hier oder hast du einen anderen Anbieter gewählt?
      Und hast du die originalen Schlauchschellen wieder verwendet oder diese ersetzt?

      VG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Hallo Jönne,

      den Gewebeschlauch habe ich hier von Komtra bestellt.

      Ich habe die originalen Schlauchschellen wiederverwendet. Ist allerdings nicht immer so leicht diese wieder ranzubekommen.
      Vielleicht war es nur Zufall, dass der dort geplatzt ist oder ich habe mit den Schellen den Schlauch beschädigt. Ich habe eben das KV durchgepustet und reingeschaut, sieht alles gut aus. Ebenso der Erhitzer lässt sich durchpusten. Ich bin da momentan echt ein wenig ratlos.
      Ich werde morgen mal das ganze nochmal mit einem neuen Stück Gewebeschlauch versuchen. Ist ja Meterware, daher habe ich noch bestimmt zwei oder drei Versuche ^^

      Ach so und das Platzen der Schläuche liegt dann meistens am Alterungsprozess und oder wenn diese nicht auch regelmäßig getauscht werden?
      Oder möglicherweise war ich zu grob beim tauschen, habe einen anderen Beitrag gefunden, wo darauf hingewiesen wurde, dass man diese bei der Montage nicht zu sehr verdrehen bzw. stauchen darf.


      Vielen Dank.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von R1ddl3r ()

    • R1ddl3r schrieb:

      habe einen anderen Beitrag gefunden, wo darauf hingewiesen wurde, dass man diese bei der Montage nicht zu sehr verdrehen bzw. stauchen darf
      Das ist auf jeden Fall so. Am besten befeuchten zum Aufschieben.
      Das darf so auf jeden Fall nicht passieren, wenn der Schlauch
      ohne Beschädigung aufgesetzt wird, muss er halten.

      Ist mir aber vor Jahren auch schon mal passiert - mit dem nächsten
      Stück ging es dann.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ich starte erstmal einen neuen Versuch.
      Ansonsten sieht der neue Schlauch minimal grobmaschiger aus.

      Vielen Dank für die Tipps.
      Ich werde später berichten, ob es funktioniert hat.

      Im Anhang mal der Vergleich Schlauch alt / neu.
      Bilder
      • D34A422F-1727-4086-B895-797185067FC4.jpeg

        389,65 kB, 1.280×960, 64 mal angesehen
    • Hallo zusammen,

      so ich habe es mit einem weiteren Stück des neuen Schlauches probiert.
      Bis jetzt sieht es gut aus.
      Ich werde berichten wie es nach einigen weiteren Bezügen aussieht.

      Video (bisher ohne aufgeblähtem Schlauch)

      Ich habe nochmal nach der Anzahl der Kaffee und Espresso-Bezüge geschaut, liegen gesamt bei 14.000 Bezügen :whistling:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von R1ddl3r ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)