Miele CM 7300 - Wassertank auffüllen und einsetzen

    • Miele CM 7300 - Wassertank auffüllen und einsetzen

      Hersteller: Miele | Typ-/Modell: CM 7300 | ca. Baujahr: 2013

      Guten Abend,

      ich bin neu im Forum und möchte mich daher kurz vorstellen: Mario, kurz vor dem Heldentod, da meine Frau keinen Kaffee mehr bekommt.
      Wir besitzen eine CM7300 von Miele, die seit Kurzem kein Wasser mehr ausgibt. Eine Entkalkung brachte noch einen kurzzeitigen Erfolg, jedoch war nach 3 Kaffee Schluss.
      Ich hatte die Maschine komplett offen, die Leitungen durchgeblasen (mit dem Mund) und konnte dabei nicht feststellen, dass die verstopft sind. Auch das mechanische Rädchen hinter dem Wassertank mit den Magneten funktioniert leichtgängig. Der Schlauch hinter der Pumpe spuckte auch noch Wasser. Danach ist aber erstaunlicherweise Ende. Den Erhitzer kann man durchblasen, die Luft kommt auf der anderen Seite heraus. In der Abtropfschale ist kaum Wasser - außer die drei Tropfen, die aus den Düsen kommen.
      Bevor ich die Maschine für tot erkläre, hoffe ich auf Unterstützung durch das Forum, auf welches ich gestoßen bin. Eventuell gibt es ja hier noch einen Hinweis. Könnte es eines der Ventile sein, dass nicht mehr geht - oder liefert gar die Pumpe kein Wasser mehr?

      Viele Grüße,

      Mario

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
    • Guten Abend Harald,

      danke für die fixe Antwort. Tank und Gehäuse sind sauber. Die Gummidichtung zwischen Tank und Gehäuse ist ebenfalls sauber. Soweit ich das erkennen kann, wird der Wasserdurchfluss durch das Zahnrad mit Magnetschalter erkannt. Das ist, wie bereits erwähnt, leichtgängig.

      VG,

      Mario
    • daKingchen schrieb:

      wird der Wasserdurchfluss durch das Zahnrad mit Magnetschalter erkannt
      Hallo,

      das Teil heißt Flowmeter und erkennt den Wasserfluß in der Maschine.
      Die Fehlermeldung Wassertank auffüllen würde aber eher auf den
      Sensor hinweisen, der erkennt ob sich Wasser im Tank befindet.

      Erst wenn das als in Ordnung durch die Maschine erkannt ist, kommt
      überhaupt das Flowmeter in Betracht - dazu auch die Frage von Harry
      ob die Pumpe denn überhaupt anläuft - wenn nicht, liegt der Fehler
      nicht beim Flowmeter, weil dieses ja noch gar nicht bewegt wurde.

      Daher bitte nochmal um Präzisierung der Fehlerangabe, bzw. des
      Maschinenverhaltens.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)