Bosch TCA6001 - Benvenuto B20 - Federbruch am oberen Brühkolben

    • Bosch TCA6001 - Benvenuto B20 - Federbruch am oberen Brühkolben

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: TCA6001 - Benvenuto B20 | ca. Baujahr: 2002

      Hallo Community,

      ich habe derzeit den o. g. KVA meiner Schwester. Erster Fehler war wässriger Trester und Kaffee ohne Geschmack. Nachdem ich das Drainageventil ausgetauscht hatte, war der Kaffee an diesem Abend für 2 Tassen ok.
      Am nächsten Morgen waren wieder dieselben Symptome. Dieses Mal stellte ich nach dem zerlegen der Brüheinheit fest, dass eine Feder am oberen Brühkolben gebrochen war und somit der obere Brühkolben nicht einwandfrei gedrückt werden kann. Ich hatte noch einen Ersatz in der Schublade und konnte das Problem somit beheben. Allerdings stellt sich mir die Frage, ob ein Federbruch am oberen Brühkolben repariert werden kann? Da es ja keine Ersatzteile für die Brüheinheit (außer Dichtungen) gibt, wäre interessant, wie ihr hier vorgeht.

      TIA Alexander

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Alexander Sailer

      "Jeder ist für etwas zu gebrauchen - und wenn er nur als schlechtes Beispiel dient :whistling: "
    • sb_NUE schrieb:

      Idealerweise hat man immer einige Federn in der Grabbelkiste liegen.
      Hallo sb_NUE,
      mir geht es weniger um die Federn, als mehr um die Frage: Wie kann diese im oberen Brühkolben eingebaut werden?
      - Kann der obere Brühkolben zerlegt werden?
      - Wenn ja, wie gehe ich hier vor, so dass dieser auch wieder benutzt werden kann?
      Bilder
      • oBK-001.jpg

        230,3 kB, 1.416×1.626, 76 mal angesehen
      • oBK-002.jpg

        921,7 kB, 3.468×3.760, 81 mal angesehen
      Alexander Sailer

      "Jeder ist für etwas zu gebrauchen - und wenn er nur als schlechtes Beispiel dient :whistling: "
    • Klar geht der raus.

      Einfach mal von oben genau anschauen. Im Endeffekt sind es drei Rastnasen welche entriegelt werden müssen. Dann geht der Kolben nach unten raus. Mit Gefühl lassen die sich mit einem dünnen Schlitzschraubendreher entriegeln.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • sb_NUE schrieb:

      Klar geht der raus.

      Einfach mal von oben genau anschauen. Im Endeffekt sind es drei Rastnasen welche entriegelt werden müssen. Dann geht der Kolben nach unten raus. Mit Gefühl lassen die sich mit einem dünnen Schlitzschraubendreher entriegeln.
      Passt! Danke für Deine Hilfe!

      BTW: An einem KVA ist IMMER Gefühl gefragt, da ich als Grobmotoriker an dieser Stelle schon entsprechende Erfahrungen gesammelt habe...
      Alexander Sailer

      "Jeder ist für etwas zu gebrauchen - und wenn er nur als schlechtes Beispiel dient :whistling: "
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)