Melitta Barista TS Smart F850-101 - Kaffeeauslauf fehlerhaft, Wasser landet innen

• Melitta Barista TS Smart F850-101 - Kaffeeauslauf fehlerhaft, Wasser landet innen

Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Barista TS Smart F850-101 | ca. Baujahr: 2019

Hallo zusammen.

Unser o.a. Vollautomat macht schon wieder Probleme.

Seitdem ich heute das Kaffeesystem mit einer Tablette gereinigt habe, läuft kein Wasser mehr durch den Auslauf, sondern landet innen in der Schale. Vor der Reinigung war alles noch in Ordnung. Das einzige was mit aufgefallen ist war, daß einer der beiden Kaffeeauslässe manchmal etwas tropfte, aus dem anderen ein dickerer Strahl Kaffee herauskam.

Ich habe jedenfalls das Reinigungsprogramm nochmal laufen lassen und auch, was ich ebenfalls regelmäßig mache, nochmal entkalkt. Dafür nehme ich stets flüssigen Entkalker auf Amidosulfonsäure-Basis.

Ist ggf. irgendwo eine Leitung verstopft? Wie komme ich daran?

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

dann hat sich durch den Reinigungsvorgang schon lange angesammelter Kaffeeschmodder
      im Kaffeeauslaufverteiler gelöst und verstopft nun die Auslaufdüsen. Am besten diesen tauschen:
      komtra.de/melitta-ersatzteile/…litta-caffeo-barista.html

Die Arbeit ist aber bei der Maschine sehr ärgerlich und irrsinnig aufwändig - aber es geht kein
      Weg daran vorbei - außer das Gerät in die Wartung zu einem Betrieb zu geben:
      Melitta Barista T F73/1-101 Ausbau Kaffeeauslaufverteiler - Nachrüstung Tassenbeleuchtung

Gruß
      BS
      Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: Jura GIGA X3 Bj: 2014
    • Ja, jedoch die Erwähnung des vorherigen ab und
      an vorkommenden Nachtropfens verweist auf
      jeden Fall auf einen verschmutzen Kaffeeauslauf.
      Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: Jura GIGA X3 Bj: 2014
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)