DeLonghi ESAM 3100.SB Magnifica - wirft nach Mahlvorgang den Kaffee ohne zu Brühen in den Trester

• DeLonghi ESAM 3100.SB Magnifica - wirft nach Mahlvorgang den Kaffee ohne zu Brühen in den Trester

Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 3100.SB Magnifica | ca. Baujahr: Unbekannt

Hallo und guten Morgen,
      seit gestern hat unsere DL 3100 eine Macke. Sie mahlt, dann wirft sie die gemahlenen Bohnen in den Tresterbehälter. Danach leuchtet die Taste für den Pulverschacht. Ich habe nach Beendigung des Vorgangs mal die Tür aufgemacht. Die Brüheinheit steht dann in der Mitte. Wenn ich sie dann ausmache, fährt die Einheit wieder in Ausgangposition. Nach dem erneuten Einschalten und Mahlen geht das Spiel von vorne los. Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte, denn zum Wegwerfen ist sie einfach noch zu schade. Im Voraus schon mal lieben Dank. bin echt verzweifelt ?( . - LG panelino

PS - muss noch dazu sagen, dass sie das zuerst ab-und-zu gemacht hat (leider jetzt nur noch), dann war der Trester ganz trocken; aber, wie gesagt, jetzt ..... s.oben

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von panelino ()

• Ich würde auf die Bedienplatine losgehen. Wenn auf der platine nichts außergewöhnliches zu sehen ist, kann es sein, daß das IC spinnt. Ersatzteil gibt es bei Reichelt Elektronik Artikel-Nr.: 74HC 4094 oder eine komplett neue Platine.

Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------

Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.

Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • In der Mitte ist ungefähr die Position, wo der gemahlene Kaffee eingeworfen wird. Du könntest aber mal die BG auf Schwergängigkeit überprüfen. Bei ausgebauter BG muß sich der silberne Sieb relativ leicht reindrücken lassen.

Gruß Stefan
      Gruß Stefan

Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.

• panelino schrieb:

Danach leuchtet die Taste für den Pulverschacht.
      Leuchtet oder blinkt die LED?

Gruß Stefan
      Gruß Stefan

INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)