Siemens TE613501DE - EQ.6 Series 300 - immer wieder wenig/verbrannter Kaffee

    • Siemens TE613501DE - EQ.6 Series 300 - immer wieder wenig/verbrannter Kaffee

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TE613501DE - EQ.6 Series 300 | ca. Baujahr: 2016

      ich wärme nochmal mein Problem auf, denn inwzischen machte die gebrauchte Ersatzmaschine gleichen Modells auch Probleme und ich denke ich muss die erste auch wieder hinbekommen. Und habe noch keine Iddee bekommen
      nach einiger Zeit des Funktionierens passiert immer das:
      • der Espresso braucht beim Durchlaufen ewig und es kommt die halbe Menge oder wneiger, dafür sehr konzentriert und ungenießbar
      • beim Latte Macchiato kommt die Milch, aber nur kleckerweise der wenige verbrannt schmeckende Kaffee und dafür braucht sie 2 Min.
      Wenn man ausdauern viele Espressi zum wegwerfen zieht ist das Problme irgendwann vorbei und alles funktioniert wieder längere Zeit. Und dann wieder von vorn.
      Ich bin bereit alles aufzuschrauben und der Reihe nach zu zu säubern oder zu ersetzen (im Aufmachen habe ich Routine und schon einiges gewechselt). Aber womit fange ich an, und was danach ?
      Die Maschine ist gut genutzt: Bezüge > 42.000 aber warum soll man die nicht wieder hinbekommen?

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Ich würde erstmal den Auslauf in Spülwasser einweichen und säubern, danach Calc_Clean mehrmals. Der nächste Ansatz wäre eine neue Pumpe und Mahlwerk, das hätte sich die Maschine bei den Bezügen ohnehin locker verdient.
      Ein Bild vom Kaffeetrester wäre mal nicht schlecht.
      an BSH schraub ich am liebsten :P
      ordentlich entkalkt, ist schon fast repariert :D
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)