Nivona NICR 769 - Typ 573 CafeRomatica - Meldung: Kaffee Crema abgebrochen, Kaffeebohnen einfüllen

    • Nivona NICR 769 - Typ 573 CafeRomatica - Meldung: Kaffee Crema abgebrochen, Kaffeebohnen einfüllen

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: NICR 769 - Typ 573 CafeRomatica | ca. Baujahr: 2019

      Wie beschrieben, kommt die Fehlermeldung: Kaffee Crema abgebrochen, Kaffeebohnen einfüllen



      Vorrats-Füllung ist ausreichend. Mahlwerk wird gestartet,
      das dosierte Kaffeemehl wurde noch hörbar angedrückt, Wasserpumpe lief an und wurde sofort abgebrochen, bei vorsichtigem Ziehen der Brüheinheit, lag der Trester-Puck wässrig aber geformt auf der Klappe der Brüheinheit.

      Ich hatte bisher den mittleren Mahlgrad von 3 eingestellt und nach Lesen im Forum auf "fein" gestellt. Das Kaffeemehl im aktuellen Trester ist nach meinem Gefühl zu grob.



      Maschine hat weniger als 3000 Bezüge, Bohnenfüllstandssensoren sind i.O.
      Ich will nicht spekulieren, deshalb wäre ich auf die eine oder andere kompetente Antwort gespannt.
      Danke für die Mühe vorab.

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Bilder
      • Trester_IMG_20220802_112425-02.jpeg

        127,32 kB, 554×1.200, 138 mal angesehen
    • Hallo sb_NUE, so wie es aussieht lagst du richtig, der Ausgang des Mahlwerks war komplett mit trockenem Mahlgut gefüllt.
      Hab alles entfernt und ausgepinselt.
      Der erste Espresso stelllte den Erfolg aber scheinbar infrage, gleiche Fehlermeldung:
      Espresso abgebrochen, Kaffeebohnen einfüllen.....
      Zum Glück habe ich gleich nochmal gestartet und seitdem funktioniert alles wie es soll.
      Jetzt frage ich mich, ob nicht die Verwendung einer öligen Kaffeeröstung der Auslöser war. Laut Röster (renomierter norddeutscher Röster) ist dieser Espresso für alle Zubereitungen geeignet....werde wohl den Rest in der Stempelpresskanne verbrauchen.
      Nochmal Danke für den Tipp.

      Gruß
      Bavista
      Bilder
      • Bohnen_Vergl.jpg

        207,74 kB, 1.200×922, 68 mal angesehen
      • Mahlwerk.jpg

        60,5 kB, 462×1.000, 90 mal angesehen
    • Hallo,

      ölige Bohnen sind per se kein Problem. Ich würde
      die einfach weiter verwenden wenn sie mir schmecken.

      Wenn wieder eine Verstopfung auftritt muss man halt
      mal wieder reinigen - das kann mit der Zeit bei allen
      Bohnen passieren.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Bavista schrieb:

      Hallo sb_NUE, so wie es aussieht lagst du richtig, der Ausgang des Mahlwerks war komplett mit trockenem Mahlgut gefüllt.
      Hab alles entfernt und ausgepinselt.
      Der erste Espresso stelllte den Erfolg aber scheinbar infrage, gleiche Fehlermeldung:
      Espresso abgebrochen, Kaffeebohnen einfüllen.....
      Zum Glück habe ich gleich nochmal gestartet und seitdem funktioniert alles wie es soll.
      Jetzt frage ich mich, ob nicht die Verwendung einer öligen Kaffeeröstung der Auslöser war. Laut Röster (renomierter norddeutscher Röster) ist dieser Espresso für alle Zubereitungen geeignet....werde wohl den Rest in der Stempelpresskanne verbrauchen.
      Nochmal Danke für den Tipp.

      Gruß
      Bavista

      Kleiner Nachtrag:

      Nach einer Reinigung des Mahlwerks ist es normal, dass der erste Bezug abbricht, da der Ausgang vom Mahlwerk erst wieder mit Pulver gefüllt werden muss. Meistens hilft es den ersten Bezug mit voller Stärke zu machen. Das reicht in der Regel um die Brühkammer ausreichend zu füllen.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Regelmäßig einen Mahlwerksreiniger zu verwenden, könnte dir das Aufschrauben zukünftig ersparen.
      Habe selber die 769 und verwende alle 6 Monate den Mahlwerksreiniger, hatte nie ein verstopftes Mahlwerk obwohl ich ab und zu auch öligere Bohnen aus dem Supermarkt verwende.
    • Yunus schrieb:

      Regelmäßig einen Mahlwerksreiniger zu verwenden, könnte dir das Aufschrauben zukünftig ersparen.
      Habe selber die 769 und verwende alle 6 Monate den Mahlwerksreiniger, hatte nie ein verstopftes Mahlwerk obwohl ich ab und zu auch öligere Bohnen aus dem Supermarkt verwende.

      Verwendet außer Dir irgendwie kein Mensch.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)