Jura F90 Impressa - blinkt und geht wieder aus

    • Jura F90 Impressa - blinkt und geht wieder aus

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: F90 Impressa | ca. Baujahr: 2020

      Hallo
      Meine jura f90 inpresa, geht automatisch aus, jetzt leuchtet das Display kurz auf, geht aber nicht mehr an, ich vermute das trafo ist defekt.
      Wie bekomme ich das heraus?
      Finde keine Anleitung im Netz.

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
    • Es ist eine jura impressa f90 alu Touch, die hat meinen Schwager mal gehört, jetzt weiß ich ungefähr wie alt die ist, ich habe die jetzt etwa 8 Jahre, er hatte es zwei Jahre lang.
      Und ich weiß jetzt wie das trafo abgebaut wird, hinten auf der anderen Seite, also hinter dem trafo ist eine Schraube. Nur ist jetzt die Frage, ist das wirklich defekt? Oder das Display oder Platine. Ich müßte nur wissen wie messe ich das mit dem Multimeter?
    • maestrodos schrieb:

      Es ist eine jura impressa f90 alu Touch, die hat meinen Schwager mal gehört, jetzt weiß ich ungefähr wie alt die ist, ich habe die jetzt etwa 8 Jahre, er hatte es zwei Jahre lang.
      Und ich weiß jetzt wie das trafo abgebaut wird, hinten auf der anderen Seite, also hinter dem trafo ist eine Schraube. Nur ist jetzt die Frage, ist das wirklich defekt? Oder das Display oder Platine. Ich müßte nur wissen wie messe ich das mit dem Multimeter?
      War mir gleich klar, dass die mindestens 10 Jahre alt ist.

      Du musst nur feststellen, ob 230V am Trafo ankommen. Gegenüber sollten es einmal 9V und daneben 15V sein. -Wechselspannung.
      lWenn du dir das nicht zutraust, such dir besser jemanden der das drauf hat.
      Ansonsten wird es das sein, was Tobias bereits vermutet hat. Aber abschreiben würde ich die erst, wenn ich wüsste, dass es der Trafo nicht ist.

      VG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • das alter kann auch nicht sein glaube nicht das die F90 nach 2010 gebaut wurde
      aber gehen wir davon aus das es sich um eine alte F90 handelt
      die Leistung und die Steuerung sind unauffällig meist ist der Touch kaputt

      maestrodos schrieb:

      Ich müßte nur wissen wie messe ich das mit dem Multimeter?
      ohne grundkenntmisse ?such dir einen der die kenntnisse hat und die Spannungen am Trafo messen kann
      es sollten ca 9 V und 15 V vom Trafo kommen
    • Es gibt gute Neuigkeiten, meine jura läuft wieder, ich habe heute Nachmittag nach der Arbeit, mir die Zeit genommen, und habe alle Kabel von der Elektronik sowie von trafo abgemacht, und mit kontaktspray elektronik, eingeschprut und wirken lassen, am Display genau das gleiche, und siehe da die läuft jetzt wieder, ich hatte sehr viel Glück und bin froh das die wieder läuft.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)