Bosch TCA5809 - Benvenuto classic - Wasser in Auffangschale, Drainageventil getauscht

    • Bosch TCA5809 - Benvenuto classic - Wasser in Auffangschale, Drainageventil getauscht

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: TCA5809 - Benvenuto classic | ca. Baujahr: 2010

      Hallo,

      vor 5 Jahren hatte ich schon mal ein Problem mit meiner Bosch TCA 5809 classic und hier im Forum konnte mir schnell geholfen werden.
      Hoffe dies wäre jetzt wieder der Fall.

      Bei der Maschine kommt beim Auslass kein Kaffee mehr heraus sondern das Wasser landet in der Auffangschale. Da bei dem Problem oft das Drainageventil defekt zu sein scheint habe ich dieses gewechselt/erneuert. Auch den Dichtring am Zuführungsschlauch habe ich eingesetzt.
      Leider kam auch mit neuem DV kein Kaffee da raus wo er sollte bzw. lief das Wasser weiterhin in die Auffangschale. Auch der gemahlene Kaffee war trocken im Trester (genaue Bezeichnung ist mir nicht bekannt) gelandet.
      Daraufhin habe ich gleich noch eine neue Bürheinheit bestellt und gestern mit Freude eingebaut...
      Leider hat sich die Freude schnell in Ernüchterung geändert. Es kommt leider immernoch kein Kaffee raus und das Wasser landet aus dem DV bzw. dem schwarzen Behälter in der Auffangschale. Der gemahlene Kaffee zumindest landet jetzt aber feucht im Trester.

      Welche Dinge sollten noch getauscht werden um wieder Kaffee aus der Maschine zu bekommen?
      Wäre super wenn ihr noch den ein oder anderen hilfreichen Tipp hättet. Danke.

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      ich habe ein sehr ähnliches Problem, bei mir kommt zwar Kaffee, aber die Tassen werden nur halbvoll, Rest läuft in die Auffangschale. Drainageventil habe ich nicht getauscht, sondern die die Dichtringe und den Mitnehmer habe ich beim Wechseln gar nicht rausgenommen, sodass ich glaube, dass er "richtig" steht. Vielleicht hat ja jemand eine Idee?

      Danke im voraus.

      Viele Grüße
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)