Nivona NICR 830 - Typ 691 CafeRomatica - Milchschaum Probleme | Revidieren nötig?

    • Nivona NICR 830 - Typ 691 CafeRomatica - Milchschaum Probleme | Revidieren nötig?

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: NICR 830 - Typ 691 CafeRomatica | ca. Baujahr: 2014

      Servus,

      ich bin neu zum Thema Automaten aber Technik begeistert. Vor einem Monat habe ich meinen erstes Vollautomat gekauft.
      Allerdings war der Vollautomat defekt. Es hatte den Typische "dunkles Display" Fehler. Ich habe eine Converterplatine aus Deutschland und ein 1305 Display aus China bestellt, das kaputte Display abgelötet, gewechselt, und die Platine dazu gelötet. Nun lebt die Maschine wieder.

      Was ich schon gemacht habe:
      Da es so aussah als die Brüheinheit nie richtig gereinigt wurde, habe ich sie komplett zerlegt und mit Wasser mit aktiv-Natron und Neutralreiniger gereinigt. Ich habe aber weder gefettet noch keine Dichtungen getauscht.
      Systemreingung und entkalken habe ich auch schon ausgeführt.
      Das Drainageventil habe ich ausgebaut, zerlegt und gereinigt (also die Schrauben hinter der Brüheinheit gelöst und das Ventil ausgebaut). Ich hatte leider kein Videotutorial gefunden wo es gezeigt wird wie es gemacht werden soll, also habe ich mit Geduld und Vorsicht hingekriegt. Trotzdem ist mir den Stößel leicht verbogen beim rausnehmen. Danach habe ich es wieder gerade gebogen und wieder eingebaut.

      Ich habe aber noch Folgende Probleme:
      -wenn man die Funktion "Auslauf Spülen" benutzt, stinkt das Wasser ein bisschen(nicht nach Kaffee sondern eher muffig), und es kommt nicht so viel Wasser aus dem Auslauf raus, sondern läuft es 2-3 Sekunden und dann hört man ein "pffff", und der Rest kommt unten in der Schale raus. Ist das normal, oder sollte nur Wasser aus dem Auslauf rauskommen?
      -der Milchschaum ist nicht fest, bzw. kommt fast nur heiße Milch und sonst viel Luft(dazu habe ich ein kleines Video gemacht, obwohl jedes mall ein bisschen anders läuft.
      dropbox.com/s/rvki147d69o9i6m/…m%20Nivona%20831.mp4?dl=0


      Da ich noch nie ein Vollautomat hatte, kann ich nicht sicher sagen ob das Geruch am Auslauf normal ist (ich wollte es noch auseinanderbauen und reinigen).
      Der Milchschaum sollte fester sein, obwohl ich Hafermilch statt Kuhmilch benutze. Es läuft aber unterschiedlich, manchmal sieht der Schaum gut aus, und nach ein paar Tassen wird es besser. Ich mache dabei nichts anders.
      Manchmal, wenn ich die Maschine gerade angemacht habe und versuche eine Capuccino zu machen, kommt die Meldung "Abgebrochen" und dann kommt nur trockenes Kaffe ins Trester wieder raus. Wenn ich es nochmal versuche, dann geht es ganz normal.

      Ich möchte nichts mehr auseinanderbauen bis ich mir Rat von euch geholt habe. Vor allem weil ich vermute, dass ich gleich neue Dichtungen, sowohl für die Brühgruppe als auch für den Rest der Maschine kaufen müsste.

      wichtige Fragen Zusammengefasst:
      Ist das mit den Schaum normal oder muss man da etwas machen?
      Soll ich neue Dichtungen und Fett kaufen und Alles Revidieren (wenn ja, was empfehlt ihr mir?)

      Ich habe noch 3 Fotos hochgeladen, wo man ein bisschen die Dichtungen der Brüheinheit sehen kann.
      Vielen Dank im Voraus und sorry für den Langen Text :P .

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Bilder
      • Dichtung1.jpg

        699,15 kB, 4.032×2.268, 191 mal angesehen
      • Dichtung2.jpg

        442,13 kB, 4.032×2.268, 116 mal angesehen
      • Lippendichtung.jpg

        492,79 kB, 4.032×2.268, 156 mal angesehen
    • Wo fängt man da nur an?

      Eins vorweg: Eigentlich lohnt sich die alte 8er Reihe überhaupt nicht mehr. Wenn da auch noch das Display hin ist, dann ist das nur noch ein Kandidat zum Schlachten. Wenn überhaupt.

      Der Schaum ist so nicht normal. Du bekommst nur warme Milch und beim Umschalten auf Schaum spritzt es nur noch.
      Da kommt zu wenig Dampfdruck. Über das Thema wurde hier im Forum schon hundertfach geschrieben. Kann von verkalkt bis kaputtes Keramikventil vieles sein.

      Die Abbrüche beim Brühen kommen seht wahrscheinlich vom Mahlwerk. Das wird durch sein.
      Wie viele Bezüge hat sie schon und wie sieht das gemahlene Pulver nach Abbruch aus?

      Glaskugel sagt, das wird wahrscheinlich ein wirtschaftlicher Totalschaden.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Hi sb_NUE,
      erstmal Danke für deine Antwort.

      sb_NUE schrieb:

      Wie viele Bezüge hat sie schon und wie sieht das gemahlene Pulver nach Abbruch aus?
      Espresso 468
      Café Crème 7383
      Caffè Lungo 129
      Capuccino 358
      Latte Macchiato 37
      Der Kaffee sieht trocken aus aber gut gemahlen. Es ist gerade auf mittelgroß eingestellt. Aber ich glaube es bricht ab nachdem der Kaffee gemahlen wurde, während die Milch ausläuft. Ich kann das nächstes mal besser drauf achten wenn es wieder vorkommt. Gibt es irgendwas dass ich machen kann, um näher an der Auslöser ranzukommen?

      Ich habe bis jetzt 120 Euro für die Maschine bezahlt, plus 40 Euro für das Display. Habe ich dabei schon Geld Weggeschmießen meinst du? :/
    • CafeRomantico schrieb:



      Ich habe bis jetzt 120 Euro für die Maschine bezahlt, plus 40 Euro für das Display. Habe ich dabei schon Geld Weggeschmießen meinst du? :/

      Autsch. Mehr als 20 würde ich für so nen Oldie nicht ausgeben wollen.
      Wenn es bei Dir jetzt ganz blöd läuft, sind Mahlwerk und Keramikventil hin. Wenn man keine Gebrauchtteile liegen hat, sind das gute 200 Euro im schlechtesten Fall. Dafür bekommt man schon die Folgegeneration mit Farbdisplay in gutem Zustand.

      Nach mal einen Kaffee und dann ein Foto vom Trester.
      Gut möglich, dass das Mahlwerk bei den Bezügen durch ist.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Das hört sich nicht gut an :/
      also der Kaffee wird meistens gut gemahlen, von ca. 10 Tassen kam es 2 mal vor dass der Vorgang Abgebrochen wurde. Sonst klappt es gut.
      Ich baue die Maschine dann heute oder morgen aus und gucke ich mir das Ventil an, ob was zu sehen ist. Und das nächstes mal das ich einen Kaffee mache, mache ich ein Foto vom Trester. Danke nochmal :)
    • Lass das erst mal mit dem Keramikventil. Wenn man nicht weiß wonach man sucht bringt das nix und man macht am Ende nur was kaputt.

      Entkalk das Teil erst mal vernünftig. Und beim nächsten Milchbezug die Blende von der Tropfschale wegmachen und schauen, ob Wasser oder Dampf in die Tropfschale strömt.

      Ein Schritt nach dem anderen. Einfach wild drauflos schrauben bringt meistens nix.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Ich habe die Maschine heute morgen einmal entkalkt und das Wasser kam sehr sauber raus. Und soweit ich weiß, wurde die Maschine immer mit Filter benutzt. Ich habe hier im Forum gelesen dass man das Programm starten kann, in der mitte abbrechen und dann die Maschine über Nacht so lassen. Soll ich das versuchen?
    • Nein, würde ich nicht machen. Viel wichtiger ist es einen geeigneten Entkalker auf Amidosulfonbasis zu nehmen.
      Dann einfach einmal entkalken, vielleicht mit etwas erhöhter Konzentration.

      Und natürlich kommt das Wasser beim Entkalken klar raus. Ein guter Entkalker löst den Kalk auch auf. Da siehst nix.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Stimmt. Ich habe wie bei den Wasser vom Wasserkocher erwatet, dass es Stücke Kalk sind, aber das würde alles noch doller verstopfen. Ich habe Durgol Entkalker benutzt. Der ist, laut die Internet auf Amidosulfonsäurebasis. Ich könnte es nochmal mit ein bisschen weniger Wasser versuchen.
    • Durgol war der einzige dass nicht auf zitronensäure oder essig ist, was ich gefunden habe. Ich weiß es nicht wo ich ein guten Entkalker günstig bekommen kann aber ich nehme gerne vorlschläge an.
      Hier habe ich ein Video gemacht vom Milch Programm ohne die Blende und ein Video noch von der Spülungsprogramm. Beides lief schief
      dropbox.com/s/2pfggcz7x6t751d/20220726_212305.mp4?dl=0
      dropbox.com/s/qvm82x2wars98qd/20220726_212931.mp4?dl=0
    • Möglicherweise haben wir die Ursache für den schlechten Milchbezug gefunden.

      So wie es aussieht, hängt das Auslaufventil in offener Stellung.

      Bau das mal aus und zerleg es. Dann komplett reinigen und entkalken. Die Feder leicht nachstrecken und wieder zusammenbauen.

      Falls es dann immer noch in die Schale dampft, muss ein neues Auslaufventil rein.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Hier bin ich wieder. Ich habe gestern stundenlang an die Maschine rumgefummelt und alles was ich konnte auseinandergebaut und gereinigt, weil alles so dreckig war, besonders die Schläuche unter den Wassertank und der Mahlwerk. Ein wunder dass die maschine noch funktioniert...

      Ich habe das Auslaufventil aufgemacht, der Stößel gereinigt und die Feder leicht gedehnt wie du mir gesagt hast, und es hat funktioniert. Jetzt spuckt nicht mehr beim Milchbezug und es macht vernünftig Schaum. Ich wollte nur Bescheid geben das es geklappt hat und dir vielen Dank für deine Hilfe sagen :)

      Die Maschine macht immer noch beim ersten Kaffeebezug nach dem einschalten Ärger und bricht beim malen ab. Aber dann geht es wieder. Ich glaube dass tatsächlich der Mahlwerk durch ist. Aber solange es noch funktioniert, lasse ich es so.
    • Der Schmodder in den Schläuchen kommt vom Filter.
      Besser weglassen und regelmäßig entkalken.

      Wenn die Abbruche wirklich vom Mahlwerk kommen, würde ich das nicht so lassen.
      Wenn der Mahlgrad zu grob ist, bricht nicht nur der Brühvorgang ab sondern der Kaffee schmeckt in der Regel auch mehr als bescheiden.

      Zeig mal ein Foto vom Trester.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Der Tipp wegen Schmodder nehme ich an. Ich habe heute 2 Tassen gemacht und es ist nicht abgebrochen. Ich glaube es kamm bis jetzt nur vor, die zwei mal dass ich der Mahlwerk gesaugt/gereinigt habe. Es sah so aus als jemand schon dabei gewesen wäre, weil unter die Scheibe mit den zwei Feder und Kügelchen drunter dass das "klick-Geräusch" macht wenn man den Mahlgrad einstellt, fehlte ein Feder und kugel(och vermute es waren ursprünglich zwei, aber ich finde nirgenswo ein Foto von solche Mahlwerk schon geöffnet).
      Hier sind 2 Fotos vom Trester auf dem feinsten grad eingestellt
      Bilder
      • 20220729_084425.jpg

        598,31 kB, 4.032×2.268, 76 mal angesehen
      • 20220729_085346.jpg

        957,02 kB, 4.032×2.268, 74 mal angesehen
    • Der Mahlgrad ist mir etwas zu grob.

      Ist aber auch kein Wunder, wenn Feder und Kugel fehlen. Dann stellt sich das Mahlwerk von selbst immer in Richtung gröber.

      Ich würde jetzt Feder und Kugel einbauen, dann den Verstellring abnehmen, Mahlwerk auf Markierung stellen und dann den Verstellring zwei Rasten gegen den Uhrzeigersinn versetzt wieder aufsetzen.

      Dann ein paar Tassen beziehen und danach den Mahlgrad nochmal neu beurteilen.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)