Siemens Surpresso TK54001 - compact - Brüheinheit kann nicht mehr eingebaut werden, Aufnahmeposition nicht mehr passend

    • Siemens Surpresso TK54001 - compact - Brüheinheit kann nicht mehr eingebaut werden, Aufnahmeposition nicht mehr passend

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK54001 - compact | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      bei einem Kaffeevorgang wurden zwar die Bohnen gemahlen, die Brüheinheit ist dann aber in eine Position gefahren, in der die Maschine durch Blinken der Aufschäum-und der Einschalttaste signalisierte, das sie da nicht hingehört.
      Die Brüheinheit ließ sich dann auch nicht entnehmen.
      Also habe ich die Brüheinheit im eingebauten Zustand demontiert und konnte die einzelnen Teile der Brüheinheit herausnehmen. Nachdem ich die Brüheinheit gereinigt und wieder zusammengesetzt habe, steht nun der Antrieb auf einer Position, in der die Zähne nicht mehr zur Aufnahme der Brüheinheit passen. Habe ich hier eine Möglichkeit, den Antrieb wieder in die Ausgangsposition zu fahren, bzw. das der Antrieb wieder in die Ausgangsposition gefahren wird(Tastendruck xyz?)?

      MfG, Holger

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      eigentlich sollte das Gerät wenn Du die Erkennungsschalter betätigst,
      nach dem Einschalten von alleine wieder in Position fahren. Falls durch
      einen Microschalterdefekt oder ähnliches die Position völlig verkehrt
      wäre, kann man den Motor auch mit einem Modelleisenbahntrafo ein
      Stück weit verfahren.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)