Bosch TES60759DE - VeroAroma 700 - kein Kaffee

    • Bosch TES60759DE - VeroAroma 700 - kein Kaffee

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: TES60759DE - VeroAroma 700 | ca. Baujahr: 2017

      Hallo zusammen,

      wir haben ein Problem mit unserem Kaffeevollautomaten Bosch VeroAroma 700.
      Es kommt leider kein Kaffee mehr aus dem Auslass und das Spülen beim Ein- und Ausschalten funktioniert auch nicht mehr. Milchschaum und Heißwasser funktionieren noch.
      Statt in die Tasse läuft die Flüssigkeit (Wasser/dünner Kaffee) hinter dem Blech in die Auffangschale (siehe Video).

      YouTube Link

      Das Problem trat zum ersten Mal nach dem letzten Entkalken auf. Nach mehreren Versuchen (Kaffee ziehen, Brüheinheit rein/raus, Gerät ein/aus), ging es dann meistens wieder für einige Tage. Jetzt scheint das Problem aber dauerhaft vorhanden zu sein.

      Folgende Teile habe ich an der Brüheinheit bereits erneuert:
      - Kupplung
      - Anschlusseinheit inkl. Dichtungen
      - Große Dichtung am Brühkolben
      - Große Dichtung an der Seite der Brüheinheit

      Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte?

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Timo_ ()

    • Enrico69 schrieb:

      ich würde sagen entweder Dichtung zwischen Keramikventil und Brühgruppe undicht oder Brühgruppe dicht.

      Hallo Enrico69,

      vielen Dank für deine Einschätzung.
      Brühgruppe dicht würde ich eigentlich ausschließen, da unter dem Wasserhahn überall Wasser durchkommt, wo es durchkommen soll. Oben am Sieb habe ich nochmal durchgepustet, das ging auch.

      Mit Dichtung zwischen Keramikventil und Brühgruppe meinst du die orange Dichtung, die auf dem angehängten Foto zu sehen ist, oder?

      Viele Grüße,
      Timo
      Bilder
      • Dichtung.jpg

        778,75 kB, 1.588×1.191, 125 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Timo_ ()

    • Enrico69 schrieb:

      ja diese Dichtung.Die Brühgruppe kannst du nicht durchpusten da du nicht die Federkraft des Cremaventils mit pusten überwindest.Bau mal das Cremaventil aus und versuch dann Kaffee zu machen
      Danke, das werde ich gerne mal probieren.
      Wo an der Brühgruppe befindet sich denn das Cremaventil? Wie kommt man da ran?
    • Enrico69 schrieb:

      Das cremaventil sitzt unter dem Brühsieb.
      Brühgruppe zerlegen ,Brühsieb abschrauben darunter istcdas Ventil.Du musst etwas hebeln und drehen
      Ich habe jetzt mal die Brühgruppe zerlegt und das Cremaventil ausgebaut (siehe Foto).
      Anschließend habe ich die Brühgruppe ohne Cremaventil wieder zusammengebaut und einen Kaffee gezogen.
      Es hat geklappt, der Kaffee kam durch!

      Was heißt das jetzt? Brauche ich ein neues Cremaventil oder eine neue Brühgruppe oder erstmal das Cremaventil "nur" reinigen und wieder einbauen?
      Bilder
      • Cremaventil.jpg

        285,2 kB, 1.389×1.042, 107 mal angesehen
    • Enrico69 schrieb:

      bau mal alles zusammen und versuche.Wenn wieder nix kommt tippe ich auf Pumpe
      Ich habe das Cremaventil wieder eingesetzt und die Brühgruppe wieder zusammengebaut.
      Anschließend kam für ca. 2 bis 3 Tage problemlos Kaffee aus der Maschine.

      Leider trat das Problem dann bereits wieder mehrfach auf. Wenn kein Kaffee kommt bzw. das Spülen beim Einschalten schon nicht funktioniert, mache ich zum Testen immer einen großen Kaffee aus dem leeren Pulverfach. Meistens kommt dann nach mehr als der Hälfte des Brühvorgangs wieder etwas aus der Maschine raus und anschließend kommt auch wieder problemlos Kaffee. Nach ein paar Bezügen bzw. nach ein paar Tagen ist es denn leider meistens wieder vorbei und es kommt kein Kaffee mehr raus.

      Heute haben dann selbst zwei Kaffee aus dem leeren Pulverfach nicht geholfen. Ich habe dann die Brühgruppe erneut zerlegt und das Cremaventil ausgebaut, gereinigt und wieder eingebaut. Anschließend kam erstmal wieder problemlos Kaffee aus der Maschine.

      Hast du eine Idee, was das Problem sein könnte? Hat doch das Cremaventil bzw. die Brühgruppe einen Defekt?
    • Enrico69 schrieb:

      ich tippe nach wie vor auf Pumpe.hatte auch schon das Problem das sie manchmal will und manchmal nicht.Du brauchst aber nur die Pumpe(EP4GW) den Rest kannst du von der alten nehmen
      Ok, dann werde ich mal versuchen die Pumpe zu tauschen.
      Brauche ich also nur diese Pumpe statt des Sets mit vormontiertem Pulsationsdämpfer und Pumpenhalterung?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Timo_ ()

    • Enrico69 schrieb:

      ich tippe nach wie vor auf Pumpe.hatte auch schon das Problem das sie manchmal will und manchmal nicht.Du brauchst aber nur die Pumpe(EP4GW) den Rest kannst du von der alten nehmen
      Ich habe jetzt eine neue Pumpe eingebaut, leider ist das Problem immer noch da.
      Es kommt kein Kaffee aus der Maschine.

      Ich habe dann nochmal das Cremaventil ausgebaut und wieder eingebaut. Das hat dann wieder geklappt, es kommt erstmal wieder Kaffee (so wie mit der alten Pumpe auch).

      Hast du noch eine Idee, was ich ausprobieren oder tauschen könnte?
    • Wie wird denn eigentlich das Cremaventil richtig eingebaut? Wie weit muss die Abdeckung des Cremaventils in den Brühkolben gedrückt werden?

      Ich habe die Abdeckung sonst immer bis zum Anschlag in den Brühkolben gedrückt. Beim letzten Zusammenbauen habe ich die Abdeckungen nicht bis zum Anschlag hereingedrückt, sondern ca. 1 bis 2mm herausgucken lassen.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)