Jura F50 Impressa - Undichtigkeit am Schraubanschluss Thermoblock

    • Jura F50 Impressa - Undichtigkeit am Schraubanschluss Thermoblock

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: F50 Impressa | ca. Baujahr: 2010

      Meine F50 hatte eine tropfende Undichtigkeit am Messingschraubanschluss der Verbindung zwischen dem Thermoblock (Version 1) und dem F-Verteiler aus Metall. Durch reinigen/entkalken konnte ich keine Dichtigkeit herstellen. Eine Beschädigung war nicht erkennbar. Jetzt habe ich einen der kleinen roten Oringe dazwischen gelegt, es ist dicht. Denke aber das das nicht der richtige Weg ist, gibt´s da Erfahrungen oder Lösungen?

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Habe nun festgestellt das die Undichtigkeit an dem metallenen F-Verteiler unterhalb des Thermoblocks liegt. Da gibt's keine Auflage mehr...vergammelt. Neues Teil habe ich hier. Jetzt die Frage, kommt da Dichtmasse zwischen, also zwischen dem F-Verteiler und der Messingschneidverschraubung? Oder dichtet es durch Druck aufeinander?
    • Hallo,

      im Original kommt nichts dazwischen - dichtet einfach durch
      Anpressdruck der Auflageflächen. Man kann aber durchaus
      ein Teil mit etwas Teflonband umwickeln - so dass es auch
      auf die Dichtfläche geht - aber das Loch muss frei bleiben.

      Man muss die Verbindung durchaus mittelfest anziehen.
      Wenn man aber zu fest anzieht bricht der Schneidring an
      der Heizung und dann wird es gar nicht mehr dicht. Also
      "aufpassen" bei der Montage, dass man das richtige Maß
      findet.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)