DeLonghi ETAM 29.620.SB - Autentica Plus - Meldung: Wasserkreislauf leer

    • DeLonghi ETAM 29.620.SB - Autentica Plus - Meldung: Wasserkreislauf leer

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ETAM 29.620.SB - Autentica Plus | ca. Baujahr: 2015

      Hallo und guten Abend,
      bei der o.g. Kaffeemaschine habe ich folgendes problem leider noch. Nachdem die Maschine laute knatter geräuche von sich gab und die Meldung " Wasserkreislauf
      Leer" anzeigte habe ich mich entschlossen die Pumpe ULKA EP5GW , den Membranregler und den Solenoidventil / Magnetventil zu ersetzen. (Gekauft bei komtrade :thumbsup: :) )
      Die Lauten knatter geräuche sind weg ,läuft sehr leise im Gegensatz zu früher. Aber der zeigte nach dem ersten Einsatz erstmal wieder " Wasserkreislauf Leer " an.
      Nachdem ich die Maschine wie beschrieben entlüftet habe, machte ich einen Kaffee, der aber ziemlich kurz ausfiel und darauf wieder die Meldung "Wasserkreislau Leer -Wasserkreisl. Füllen -Heisswasser OK drücken erscheint. Ich weiß jetzt nicht was man noch für ein Teil austauschen muss um das Problem zu lösen.
      Vielleicht sind ein Paar Bilder hilfreich die ich anhänge, für jede Hilfe und Antwort wäre ich sehr Dankbar und wenn man noch weitere Infos wünscht einfach nachfragen.
      Das habe ich bestellt und ersetzt.

      AnzahlArtikelArt.Nr.Einzelpreisabgezogener RabattGesamtpreis
      1.00 xSolenoidventil / Magnetventil für DeLonghi ESAM / ETAM521321847115,90 EUR0.00%15,90 EUR
      1.00 xDichtung / O-Ring für Überdruckventil und Membranregler für DeLonghi Kaffeevollautomat53132177410,90 EUR0.00%0,90 EUR
      1.00 xVentil / Membranregler zu Pumpe für DeLonghi Kaffeevollautomaten55132113716,90 EUR0.00%6,90 EUR
      1.00 xPumpe ULKA EP5GW (230V / 48W) für DeLonghi EC / ECAM Modelle511321131120,90 EUR0.00%20,90 EUR




      Vielen Dank schon mal im Voraus

      LG
      Fernando

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Häufig werden solche Probleme von Verkalkungen im System
      verursacht - z.B. durch Verwendung eines zu schwachen
      Entkalker, oder der obere Brühkolben (der DeLonghi-typisch)
      nicht vom Entkalkungsprogramm erfasst wird ist verkalkt. Oder
      einfach durch nicht ausreichende Pflege bzw. falsch programmierte
      Wasserhärte.

      Kannst Du ausschließen, dass irgendwo (Heizung, Ventil, oberer
      Brühkolben) eine weitgehende Verstopfung durch Kalk vorhanden
      ist?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • BlackSheep schrieb:

      Häufig werden solche Probleme von Verkalkungen im System
      verursacht - z.B. durch Verwendung eines zu schwachen
      Entkalker
      Exakt. Und deswegen die Frage: Welcher Entkalker genau wird verwendet?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • jokel schrieb:

      BlackSheep schrieb:

      Häufig werden solche Probleme von Verkalkungen im System
      verursacht - z.B. durch Verwendung eines zu schwachen
      Entkalker
      Exakt. Und deswegen die Frage: Welcher Entkalker genau wird verwendet?
      Hallo und Danke erstmal für die schnellen Antworten,
      also ausschließen kann ich das nicht aber ich könnte den Brühkolben austauschen ,ich habe eine Ersatzbrühgruppe.
      Entkalker habe ich immer den "Entkalker EXpressi von ALDI" benutzt.
      Falls es an Verkalkung liegen sollte, kann ich denn eine Entkalkung vornehmen und mit welchem Entkalker?
      Viele Grüße
      Fernando
    • Fernando schrieb:

      Entkalker habe ich immer den "Entkalker EXpressi von ALDI" benutzt.
      Der ist ok, das ist Amidosulfonsäure drin. Entkalkt deine Maschine abwechselnd über Kaffeeauslauf und Dampf/Heisswasserauslauf?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • BlackSheep schrieb:

      Häufig werden solche Probleme von Verkalkungen im System
      verursacht - z.B. durch Verwendung eines zu schwachen
      Entkalker, oder der obere Brühkolben (der DeLonghi-typisch)
      nicht vom Entkalkungsprogramm erfasst wird ist verkalkt. Oder
      einfach durch nicht ausreichende Pflege bzw. falsch programmierte
      Wasserhärte.

      Kannst Du ausschließen, dass irgendwo (Heizung, Ventil, oberer
      Brühkolben) eine weitgehende Verstopfung durch Kalk vorhanden
      ist?

      Gruß
      BS
      Hallo ,ich habe wohl Brühgruppe und Brühkolben durcheinander gebracht (falsch gedacht), ich habe aber trotzdem die Brühgruppe gewechselt und versucht zu Entkalken aber das Programm lässt es wohl nicht zu. Immer wieder das gleiche "Wasserkreislauf leer usw. , und ganz kurz nach dem ich den Kreislauf leer gefolgt bin habe ich ganz kurz den Entkalkungsprogramm machen können da kam das Wasser nicht wie gewohnt durch den Milchaufschäumer & Heisswasser und Dampfdüse raus und auch nicht durch den Kaffeauslauf, sondern sehr viel in die Kondenswasserschale und dementsprechend füllte sich die Abtropfschale und musste immer laut Anforderung leer machen. Also Enkalken nicht möglich . Wahrscheinlich muss ich doch den oberen Brühkolben ausbauen und evtl. austauschen oder?
      LG
      Fernando
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)