DeLonghi ESAM 2200.S EX-1 - Caffe Venezia - Kaffeeautomat entwässern

    • DeLonghi ESAM 2200.S EX-1 - Caffe Venezia - Kaffeeautomat entwässern

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 2200.S EX-1 - Caffe Venezia | ca. Baujahr: 2020

      Hallo,
      ich möchte einen meiner beiden Vollautomaten gerne für einen längeren Zeitraum stilllegen.
      Ist es möglich/notwendug, die Maschine zu entwässern? Falls ja, wie?
      Ich meine mich zu erinnern, irgendwo etwas über einen Entwässerungsschlauch gelesen zu haben, finde es aber nicht mehr ...

      Vielen Dank!

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
    • harry owl schrieb:

      bei jura gibt es ein Programm zum ausdampfen um sie im Winter zu verschicken
      Interessant. Weißt du, was da genau in diesem Programm gemacht wird?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Ich würde den Hochdruckschlauch an der Pumpe entfernen, vorher BG ganz hochfahren und Dampfhahn auf, dann mit Pressluft in den Schlauch reinblasen bis vor kein Wasser mehr kommt. Dampfhahn zu und nochmal reinblasen, da über die BG mehr Widerstand zu überwinden ist.
      Und dann den dicken Schlauch vom Tank zur Pumpe noch entleeren.
      Diese Vergehensweise habe ich aber noch nie getestet!
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • harry owl schrieb:

      dann kann ich keine Delonghi im Winter verschicken ?
      eine neue ohne Probleme :D
      Bei einer gebrauchten muss halt das Prozedere durchgeführt werden.
      Andererseits wann haben wir noch Winter? Ich hatte bis jetzt nur eine Maschine, bei der 2 Raccords aufgefroren waren
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)