Melitta CI Touch F630-101 - Meldung: Bohnen einfüllen

    • Melitta CI Touch F630-101 - Meldung: Bohnen einfüllen

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: CI Touch F630-101 | ca. Baujahr: 2020

      Hallo liebe Kaffeefachmänner und -frauen,

      wir besitzen eine ca. 27 Monate alte Mellita CI Touch. Leider funktioniert sie im Moment nicht mehr.
      Nach dem Anschalten kommt direkt die Meldung "Bohnen einfüllen", obwohl genügend Bohnen im Bohnenbehälter sind.

      Wählt man eine Kaffeesorte aus, so fängt die Maschine zwar laut Display an, doch das Mahlwerk setzt sich nicht in Bewegung. Nach kurzer Zeit wird das Programm mit der Fehlermeldung "Bohnen einfüllen" abgebrochen .
      Öffnet man den Deckel für das Kaffeepulver und schließt es wieder, so dass die Maschine glaubt, dass wir Kaffeepulver eingefüllt haben, läuft das Programm korrekt durch.

      Das Bohnenfach haben wir gesäubert, ebenso wie das Mahlwerk. Es gibt keine Probleme mit dem Nachlaufen der Bohnen.

      Unsere Frage ist nun, wo sitzt eigentlich der Sensor, der feststellt, dass keine Bohnen mehr in der Maschine sind?
      Wir haben die Maschine geöffnet, können diesen Sensor aber nicht finden.
      Kann jemand beschreiben oder auf einem Foto zeigen, wo sich dieser Sensor befindet. Angeblich könnte er verdreckt sein.

      Oder kommt diese Fehlermeldung auch, wenn es ein Problem mit dem Mahlwerk gibt? Wie gesagt, das Mahlwerk setzt sich nicht mehr in Bewegung. Zuckt nicht mal.

      Unser ursprüngliches Problem war, dass die Brüheinheit in einer falschen Stellung gestehen geblieben ist, dieses Problem haben wir aber behoben, leider kommt seid dem "Bohnen einfüllen" statt leckeren Kaffees.

      Kann man auch die Mellita CI Touch reseten?
      Zurückstellen auf Werkeinstellung löscht nur alle unsere Einstellungen, nicht aber unser Problem.

      Was könnten wir noch probieren?

      Es wäre schön, wenn irgendwer eine weitere Idee hat. Noch wollen wir nicht aufgeben.

      Vielen Dank an alle

      Grüße Emilie

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Wenn sich das Mahlwerk nicht dreht, dann ist ggf die Temperatursicherung, am Mahlkranz, kaputt. Das Mahlwerk (Motor) kaputt oder der Triac schaltet nicht mehr. Die Maschine erkennt über einen Microschalter die Pulvermenge, daran liegt es aber nicht:
      Nivona Melitta Kaffeepulvermenge

      Wenn die Maschine offen betrieben wird, bitte den Kontakt für das Pulverfach nicht gegen den Kühlkörper, vom Triac, für die Heizung, kommen lassen. Ansonsten wird die Platine ein Totalschaden.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Mellita Touch CI: Wozu dient dieser Schalter/ Sensor?

      Hallo liebe Fachleute,
      wir haben eben noch einmal das Mahlwerk ausgebaut und direkt an Strom angeschlossen. Das Mahlwerk ist O.K. und auch die Temperatursicherung leitet durch.

      Wir haben jetzt aber festgestellt, dass das Mahlwerk nie Strom bekommt.
      Wann müsste das Mahlwerk Strom bekommen?

      Ich habe noch ein Foto angehängt, weiß jemand, wozu dieser Schalter dient? Der Schalter befindet sich unten links im Gehäuse.
      Könnte er in der falschen Stellung stehen? So wie der Schalter jetzt steht, leitet er Strom.

      Wir würden uns sehr freuen, wenn uns jemand dabei hierbei einen Tipp geben könnte.
    • Hallo,

      wo hattet ihr denn 230V Gleichspannung gefunden
      um die Mühle zu testen?

      Die Schaltstellungen scheinen auch zu passen.
      Vergleiche bei Anleitungen von Nutzern den Thread
      über die Grundstellung Antrieb Boch Siemens.
      Grundstellung des Antriebs bei einigen Siemens, Bosch, Nivona, Krups, Melitta und Miele Maschinen.

      Falls aber einer der zwei Microschalter fehlerhaft
      wäre würde das Mahlwerk auch nicht anlaufen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BlackSheep,

      bei den Motor handelt es sich um einen 230V, 60W, 50Hz Wechselstrom-Motor, also konnten wir die Steckdose nehmen.

      Welche beiden Microschalter meinst Du? Meinst Du diese hier:

      komtra.de/forum/index.php/Atta…09cb18539324b1af95f648d6f

      Wenn ich mir die Bilder anschaue, sollten sie in der richtigen Stellung stehen. Wie kann man feststellen, ob sie defekt sind?

      2016 hatte schon mal jemand den gleichen Fehler: Melitta Caffeo CI E 970 - 101 - Meldung: Bohnen einfüllen

      Auch hier meintest Du "ich sprach auch nicht von defekten Microschaltern an der Brüheinheit, sondern von denen im Antrieb. Und das ist ein Standardfehler der sehr häufig auftritt."

      Hast Du da von den gleichen Schaltern geredet? Also sollten wir die mal austauschen oder durchmessen?

      Danke für Deinen Tipp.

      Grüße

      Emilie
    • Ich verstehe die Leute einfach nicht. Ich habe alle relevanten Bauteile benannt, es wird wild drauf Los gewerkelt. Die Grundstellung zum Antrieb hat BS verlinkt, den markierten Schalter kann man selber zuordnen, der dient zur Erkennung der Tropfschale. Warum ein anderer, alter Beitrag gekapert wurde kann man auch nicht nachvollziehen. Ich hätte den Triac getauscht, nachdem das Mahlwerk und Sicherung ganz sind. In diesem Video zeigt ein Fachbetrieb, öffentlich, wie man es nicht machen sollte

      Dies ist kein Anzählen oder Bashing, ich weise nüchtern auf eine nicht zielgerichtete Reparatur hin. Manchen Leuten passt meine direkt Art nicht, ich Rede einfach ungern um den heißen Brei rum.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Wenn man den Text übersetzt kommt folgendes raus:
      Permanentmagnet Gleichstrommotor 220-240V 50Hz (gleichgerichtet) Ausgangsleistung: 60 S2 1min 9000r/min Isolationsklasse H RoHS Jiehe Electric Co., Ltd E959 EF0099180 DL - 35R - 0011 Asite 18023 d

      Das steht in Englisch auch daneben. Die Mühlen laufen seit eh und je mit Gleichspannung.

      Elektrik kann einen lebensgefährlich umbringen. Deswegen darf nur Fachpersonal solche Sachen anfassen...
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Hallo Community,

      zwischenzeitlich haben wir von jemandem die Diagnose bekommen, das Mahlwerk würde nicht rundlaufen bzw. ab und an hängen bleiben und das würde den Fehler verursachen. Wir haben nun das Mahlwerk nach Video auseinander gebaut und alles gereinigt.

      In allen Videos befinden sich drei Federn auf denen drei kleinen Kugeln liegen im Mahlwerk, bei uns fehlen Kugeln und Federn.
      Sie würden auch gar nicht reinpassen. Hat Melitta diese eingespart? Kann das sein?

      Weiß das jemand?

      Grüße
      Emilie

      P.S. @Tobias L. keine Angst, wir fassen keine leitenden Materialien an, durch die Strom fließt.
    • Das ist auch kein normales Mahlwerk mehr, die Rutschkupplung wurde eingespart. Wenn man beim Zusammenbau nicht aufpasst, passiert das:
      Melitta Barista TS Smart Empfehlung Ja/Nein?

      Das Mahlwerk hat eine andere Drehzahl, hört sich anders an, als die alten, Standard Mahlwerke.

      Wir gehen schwierigen Zeiten entgegen, Fachkräfte bzw kompetente Leute fehlen überall, erst kürzlich an der Arbeit wieder erlebt.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)