Krups XP9000 - Meldung: Dampfhebel anheben

    • Krups XP9000 - Meldung: Dampfhebel anheben

      Hersteller: Krups | Typ-/Modell: XP9000 | ca. Baujahr: 2008

      Guten Tag liebes Forum, hier wurde mir schon oft geholfen, darum jetzt wieder meine Bitte um Hilfe.

      Ich weiß, mein Gerät ist sehr alt. Ein paar mal habe ich es repariert. Die 9000er funktioniert immer noch super. Wegwerfen will ich sie noch nicht.
      Wie immer bei Fehlern. Plötzlich die Anzeige, DAMPFHEBEL ANHEBEN. Der Hebel ist hoch. Habe ihn mehrmals mit Gefühl und hauruck nach oben gehoben. Vielleicht habe ich meine XP 9000 am morgen nicht richtig begrüßt, und sie ist sauer..

      WER weiß Rat ?

      liebe Grüße und ein schönes Wochenende
      Benny06

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      ich weiß jetzt nicht wie das genau abgefragt wird, aber
      wahrscheinlich durch einen Microschalter.
      Evtl. ist der Schalter defekt oder das wie er betätigt wird.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      ich habe leider auch keine Bilder von dem Gerät bei denen
      man erkennen könnte wie das abgefragt wird - Eugstertypisch
      bleiben aber eigentlich nur Microschalter oder Reedkontakt.
      Wobei ich "rein aus Gefühl" nicht an einen Reedkontakt glaube.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Guten Morgen,

      Danke, das Du mir so schnell hilfst.
      die Maschine baue ich heute auseinander. Hast Du zufällig Fotos von den beiden, und wo ich die bestellen kann. Beim letzten Mal habe ich auch Teile bestellt, jetzt aber vergessen, wo ich sie bestellen kann. Bin sehr durch einander .

      lieber Gruß

      benny06
    • Guten Tag,

      Du weißt, wovon Du redest.
      Es war der Microschalter. Wir haben alle Baugrupen durchsucht, jede einzelne. Der Microschalter war nirgendwo aufgeführt. Danke für den Hinweises auf dem Schalter nach der Nummer zu suchen.
      Wieder was dazu gelernt.
      Jetzt hat es sich erledigt. Wir haben die Maschine 3 mal auseinander genommen. Beim dritten mal ganz ganz langsam mit Strom Anschluß, auseinander gebaut, bis wir gegen die Kabel zum Microschalter kamen. Die Meldung kam wieder.
      Dann haben wir den Microschalter wieder ausgebaut, und die Lüsterklemme etwas mehr gequetscht.. Jetzt war es gut. Die Maschine lief wieder, und der Kaffee hat geschmeckt.


      Ganz lieben Dank für Deine Hilfe, bleib gesund.
      Benny06
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)