Jura J9.3 Impressa - Milch wird zu schwach angesaugt, kein Milchschaum

    • Jura J9.3 Impressa - Milch wird zu schwach angesaugt, kein Milchschaum

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: J9.3 Impressa | ca. Baujahr: 2014

      Hallo !

      ich habe mit meiner Jura bislang alle Reparaturen selbst erledigt. Bei dem aktuellen Fehler allerdings weiß ich nicht mehr weiter, wende mich freundlichst an Teilnehmer dieses Forums.
      Nach dem Austausch des defekten Mitnehmers des Keramikventils und Reinigung des Ventils blubbert und spritzt der Milchschaum bei Cappucino- oder Milchbezug nur noch so aus dem Aufschäumer heraus. Es scheint Druck/Sog zu fehlen. Dadurch gibt es keinen ordentlichen Milchschaum mehr. A. m. S. arbeitet das Keramikventil einwandfrei, auch die Microschalter funktionieren elektrisch und die Umschaltung von Kaffee zu Dampf funktioniert.

      Bisher erledigte Arbeiten:
      1. regelmäßige Entkalkung
      2. Milchsystem kpl. und blitzeblank gereinigt, incl. Dampfdüse, Feinschaumdüse etc., neue Dichtungen eingesetzt
      3. Auslaufventil revidiert
      4. Neue Pumpe eingebaut

      Nach dem Wasserlaufplan liegt jetzt noch der Wärmetauscher, das Thermoelement und der Druckregler dazwischen. Bevor ich weiter austausche würde mich über einen gezielteren Tip von Euch freuen.

      Danke schon mal vorab.
      Grüße

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Kontrolliere ob das Auslaufventil noch richtig schließt oder
      anderweitig defekt ist - passt da was nicht entweicht ein
      Teil des Dampfes in Maschineninnere und fehlt dann am
      Aufschäumer.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Vielen Dank für diesen Tipp.

      Ich habe zwei neue original Schlauchstücke erneuert, da es auf dem Wärmetauscher immer wieder zu feuchten Stellen kommt. Außerdem habe ich das Auslaufventil noch einmal mit neuen Dichtungen von Komtra revidiert. Ich hoffe, Du hast noch eine glorreiche Idee.

      Danke und Gruß
    • Hätte auch zuerst auf das Auslaufventil getippt, aber das hast du ja revidiert.
      Ich würde Mal entkalken und schauen, ob es besser wird.
      Womit wurde bislang entkalkt?

      VG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Okay, dann weißt du aber zumindestens schonmal, dass es daran nicht liegt.
      Hast du das Auslaufventil denn jetzt Mal überprüft? -einfach die obere Kappe vorsichtig aufhebeln (3 Clipse) und im Inneren schauen, ob noch alles heile und nichts gebrochen ist.
      Um dem Hinweis von BlackSheep nachzugehen, kannst du auch die obere Lade einmal weglassen (Mikroschalter oben rechts betätigen) und schauen, ob Dampf in die Auffangschale geleitet wird.
      Wie ist denn der Dampf, wenn du den Aufschäumer einmal weglässt?

      VG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Danke nochmals für Deinen Tipp. Das Auslaufventil habe ich, wie schon berichtet, revidiert (das mache ich einmal jährlich immer zusammen mit den Kolbenringen). Revidiert habe ich wie empfohlen. Das Ventil- Gehäuse ist dicht.

      Nein, es geht kein Dampf über die Auffangschale verloren.

      Wenn ich den Aufschäumer weglasse, kommt mir der Dampf aber zu wenig kräftig vor bzw. dampft nicht, sondern spritzt nur heraus.

      Die Dampfdüse habe ich schon bestellt, warte noch drauf. Evtl. ist es aber der kpl. Milchauslauf?
    • Das kann alles und nichts sein.

      Hatte bei solchen Fehlern auch schon mal
      das der Temperatursensor der Heizung
      defekt war und (nur beim Dampfbezug)
      fehlerhafte Werte an die Elektronik
      geliefert hatte.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Danke. Die Frage ist, wie ich den Wert des Sensors richtig messe. Direkt über dem Sensor oder gegen Masse? Und welche Masse genau? Die vom Thermoelement oder vom PCB?

      Die Messung direkt über dem Sensor ergibt hoch- und runterlaufende Werte zwischen 0,9 und 2V. Unabhängig, ob Dampf aktiviert ist. Kannst Du das als OK bestätigen? Ein Schaltplan wäre gut, das zu verstehen.

      Der NTC Sensor hat einen Wert zwischen 1.5 KOhm und 9 KOhm.
    • Wenn der Sensor so defekt ist wie ich beschrieben
      habe (dann stimmt die Kennlinie nicht mehr) da kann
      man tagelang messen ohne hilfreiches Ergebnis.
      In diesem möglichen Fall hilft ausschließlich ein
      Tausch.

      Soll aber nicht heißen, dass der Fehler bei Dir daher
      kommt - ist nur ein selteneres mögliches Szenario
      neben vielen anderen.


      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      nach den vielen Tipps möchte ich diesem Forum dafür danken. Damit konnte ich zumindest den Fehler noch weiter einkreisen, nachdem auch ein neuer Temperatursensor keinen Erfolg brachte. Am Ende blieb etwas fast triviales, aber ein offensichtliches wichtiges Teil ürig - der Luftansaugstutzen. Auch das Reinigen im Ultraschallbad nutzte nichts, das Ventil funktionierte zwar hörbar, aber machte nicht, was es soll. Nur ein Austausch half. Zum Glück hatte ich noch eins übrig.

      Ich hoffe, meine späte Erkenntnis nutzt anderen Teilnehmern früher.

      Grüße
      RB
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)