Jura S9 Avantgarde Impressa - kein Lebenszeichen mehr

    • Es gibt so viele Möglichkeiten, dass herauszufinden. (Google, SuFu)
      Ich bin mir sicher, du schaffst das ohne meine Hilfe.
      Bei dir fehlt mir manchmal ein bisschen die Eigeninitiative.
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Proape schrieb:

      nein, das Wissen und Verstehen!
      Im ersten Post hast Du angegeben Du hättest elektrische Kenntnisse.
      Daher muss man zunächst mal davon ausgehen, dass die auch
      vorhanden sind.
      In diesem Fall hätte aber tatsächlich genügt den "Fachbegriff" mal im
      Shop einzugeben und die passenden Ergebnisse wären aufgetaucht.

      Bei einer Eingabe in der erweiterten Suchfunktion im Forum kommen
      dutzende von Ergebnissen - die kann man auch mal durchsehen und
      man hätte gewußt um was es geht.

      Alle von mir genannten Punkte haben nichts mit Wissen und Verstehen
      zu tun, sondern zum Einen mit zu optimitischen Könnens-Angaben und
      zum Zweiten doch eher mit: "Nicht mal die Suchfunktion ausprobiert"....
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Wir haben uns ja nun ausreichend darüber unterhalten
      was man alles besser machen könnte - die Frage ob die
      Sicherungen durchgang haben ist aber noch unbeantwortet.

      Wobei sich evtl. ein weiteres Problem ergeben haben könnte.
      Siehe hier Seite 31 unten:
      komtra.de/media/files/Jura-S-S…rmoblocks-A6551801090.pdf

      Bei der Avantgarde ist der Erhitzerkäfig z. T. aus Kunststorff,
      so dass das hier evtl. nicht ganz so schlimm ist - aber wenn
      der auf den Bildern lose Stecker während das Gerät eingeteckt
      war irgendein anderes metallisches Teil im Gerät berührt hat,
      ist der Effekt der gleiche -> Leistungselektronik zerstört, was
      sich auch dadurch äußern kann, dass Störung 5 erscheint.
      Insbesondere, da an dem Kabelmehrfachstecker auch die
      Leitungen für die Heizungen sind - müssen also darüber
      hinaus auch alle verbunden sein.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,
      nach 2 Monaten Pause wegen Entmutigung, habe ich mich der Maschine mal wieder angenommen, mit der Absicht diese Efensicherungen zu überprüfen. Zu diesem Zweck habe ich den Pumpenschlitten herausgezogen -ob notwendig oder nicht- und festgestellt, dass eine Steckverbindung (die mit mehreren Kabeln) nicht am Kontakt an der Pumpe dran war; ich wusste natürlich nicht, ob die vor dem herausziehen dran war und sie sich beim herausziehen gelöst hat, oder nicht. Ich habe sie befestigt, den Schlitten eingeschoben, diesmal nicht vergessen, den Schlauch wieder zu befestigen, und die Maschine konnte wieder Kaffee kochen, allerdings nicht ohne das mir seit längerer Zeit bekannte Problem "Schale leeren", resp. "Schale fehlt", das ich immer umgangen habe, indem ich den Einschub mit dem Tresterbehälter einige Male herauszog und wieder einführte, und den Moment abpasste, wo "Bitte wählen" für einen kurzen Moment im Display erschien, um schnell auf den entsprechenden Knopf zu drücken, um Kaffee zu beziehen. Ich scheine noch immer in der Uebung zu sein, denn das ist mir auf Anhieb wieder gelungen, und Kaffee ist vorne ausgelaufen (allerdings dauert es immer einige Zeit vom Augenblick an wo die Pumpe läuft bis zu demjenigen wo der Kaffee kommt; könnte auch ein Problem sein).

      Bei dieser Gelegenheit ist mir dann auch ausgefallen, dass hinten Wasser tropfte und habe auch lokalisieren können woher: der auf dem Bild zu sehende Schlauch ist verletzt: es gibt eine kleine Einkerbung (gequetscht? durch Hitzeeinwirkung?) und ein kleines Loch.
      Ich muß den demnach ersetzen. Ich habe den Deckel abgenommen, und festgestellt, dass man nicht besonders gut an die Verschraubung rankommt.

      Und schlussendlich wäre es auch sinnvoll, dieses "Schale leeren", resp. "Schale fehlt" - Problem endlich zu lösen. Die Kontakte habe ich schon mal etwas aufgebogen und mit Glaspapier bearbeitet, ohne Erfolg.


      MfG
      ProApe
      Bilder
      • 20221027_112922.jpg

        916,61 kB, 1.440×2.560, 32 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Proape ()

    • Der Schlauch hat unten eine Klemm- und oben eine Schraubverbindung, das müsste dann dieser
      komtra.de/index.php?page=product&info=1759
      Schlauch sein.
      Was muß demontiert werden, damit man mit einem Schlüssel an diese Schraube rankommt? Es ist ja wohl nicht möglich, den Schaluch am unteren Ende um 2cm zu kürzen (er wäre noch immer lang genug) und ihn zu reparieren?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Proape ()

    • Hallo
      reparieren ist schon möglich so 4bis 5 cm braucht man schon dafür mit Schrägscheiben und zum durchziehen mit der Zange
      glaube nicht das es dann noch passt und den neuen Schauch nicht wieder mit eine Spitzzange in den Anschluß schieben sonst hat er wieder ein Loch die meisten Spitzzangen haben zu scharfe Kanten und sind zuschmal
    • Hallo,

      wenn mit unten die Seite des Klemmrings gemeint ist, kann an
      den Ring tatsächlich 1-2 cm weiter hochschieben und dann unten
      entsprechend abschneiden - wäre aber hilfreich wenn man dann
      noch so eine Stützhülse in den Schlauch schieben würde, die den
      Klemmring von innen unterstützt.

      Um die Seite mit der Schraubverbindung zu reparieren benötigt man
      sowohl eine neue Stützhülse als auch einen neuen Schneidring und
      passendes Werkzeug um den Schneidring richtig auf den Schlauch
      zu pressen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Das Loch ist 2cm oberhalb des Klemmrings.
      Der Schlauch wäre noch lang genug, aber wie kriege ich den Klemmring vom Schlauch und wieder auf den um 2cm gekürzten Schlauch?
      Eine andere Möglichkeit wäre, den Schlauch in 2 Teile schneiden, dort wo das Loch ist, und beide Teile mittels einer Hülse verbinden.
      Bilder
      • Hülse.JPG

        15,59 kB, 115×431, 34 mal angesehen
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)