Jura S9 Avantgarde Impressa - kein Lebenszeichen mehr

    • Das DT832 kostet im Netz irgendwas um die 16€ incl. Versand.

      Aber ist egal man kann damit ja erkennen, dass was defekt ist.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • In dem Forum geht es um KVAs, natürlich kenne ich mich auch mit Messgeräten aus, dies gehört hier eher nicht hin, weil es sehr speziell ist. CAT||| sollte es schon haben, an der Arbeit brauche ich mindestens CAT|V So Sachen wie Autorange und True RMS sind nett, aber nicht zwingend nötig. Das genannte Voltcraft zeigt die Konnektiereung an, ist bei Spannung und verkehrt gesteckten Messleitungen sinnvoll. Eine 1 links im Display wird der Messwert unendlich sein, somit ist der Trafo primär durchgebrannt, da kann ich nichts anderes zu schreiben.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • amazon.de/Voltcraft-VC-271-Han…+271+se%2Caps%2C71&sr=8-3
      Erfüllt die meisten Anforderungen. Mit deinen Schätzeisen kann man messen, bei Netzspannung bekäme ich Bauchschmerzen. Die angezeigten Messergebnisse muss man auch verstehen. Geh auf Widerstandsmessung und halte die Messspitzen zusammen, dann sollte da eine 0 stehen, ansonsten die 1 links, bevor man misst prüfe ich so die Messleitung.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Also irgendwie wird hier gerade aus einer einfachen Messung mit einem Multimeter eine Raketenwissenschaft gemacht.
      Ich behaupte Mal, dass so einfache Messungen auch mit dem günstigsten Multimeter gemacht werden können.
      Kann doch nicht sein, dass es 2 Tage dauert, um festzustellen, dass ein Trafo hinüber ist.
      ?(
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Inzwischen habe ich den Trafo gewechselt, den Schlitten mit Pumpe+Trafo wieder eingeschoben, und die Maschine war wieder zum Leben erweckt. ich habe die hintere Wand wieder festgeschraubt, Wasser hinein getan und sie eingeschaltet. Beim Füllen des Systems mit Wasser ist mir dann eingefallen, dass ich vergessen hatte, den Schlauch wieder an der Pumpe zu fixieren, sodass das Wasser ins Gehäuse gelaufen ist.
      Hintere Wand wieder ab, Schlauch fixiert, Wasser entfernt, mit dem Föhn getrocknet und wieder eingeschaltet, auf eine Kaffeebezugstaste gedrückt, die Maschine hat Kaffee gemahlen, aber der Prozess der Kaffeezubereitung stoppte (wohl weil ja kein Wasser drin war) und es erschien wieder die Aufforderung, die Dampftaste zu drücken, um das System mit Wasser zu füllen, aber jetzt gibt es nur einen Klick wenn ich auf die Dampftaste drücke,
      Was ist da zu tun?
    • Hallo,

      die Maschine stand jetzt lang genug untätig herum, und genau das war ich auch, untätig, jedenfalls was die Maschine anbelangt.

      Ich sollte überprüfen, ob nach dem Klick, an der Pumpe 230V ankommen.
      Ich muß mal herausfinden, an welchem Kontakt die ankommen. Läßt das sich überprüfen, ohne den Schlitten ganz herauszuziehen, was wieder bedeutet, Schlauch ab, den nach dem Trafotausch vergessen hatte wieder anzuschließen, worauf hin es nur mehr klick machte.
      Gibt es einen Plan der Anschlüsse der Pumpe?

      Sodann soll ich herausfinden, wo sie Wasser verlor. Ich weiß nicht wie, da sie längst trocken ist, und sie nun mal nicht funktioniert, d.h. kein Wasser zirkuliert.

      MfG
      Aloha
    • Proape schrieb:

      Ich sollte überprüfen, ob nach dem Klick, an der Pumpe 230V ankommen.
      Ich muß mal herausfinden, an welchem Kontakt die ankommen. Läßt das sich überprüfen, ohne den Schlitten ganz herauszuziehen
      Nun, dann musst Du die Kabel verfolgen und an der richtigen Stelle messen.
      Aber auch messen ob die Sicherung oben auf der Pumpe in Ordnung ist.

      Proape schrieb:

      Sodann soll ich herausfinden, wo sie Wasser verlor. Ich weiß nicht wie, da sie längst trocken ist, und sie nun mal nicht funktioniert, d.h. kein Wasser zirkuliert
      Wenn keine Kalkspuren zu sehen sind, musst Du sie eben erstmal wieder
      zum Laufen bringen, so dass Du sehen kannst wo was undicht ist.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • BlackSheep schrieb:

      Wenn keine Kalkspuren zu sehen sind, musst Du sie eben erstmal wieder
      zum Laufen bringen, so dass Du sehen kannst wo was undicht ist.
      Das scheint mir logisch zu sein.

      BlackSheep schrieb:

      Aber auch messen ob die Sicherung oben auf der Pumpe in Ordnung ist.
      Ich habe nicht gewusst, dass es dort eine Sicherung gibt, und kann auch keine erkennen.
      Wo die 230V ankommen habe ich bisher auch nicht herausgefunden, in diesem Kabelgewirr.
      Ist es normal, dass ein Kontakt an der Pumpe nicht belegt ist?

      An das Magnetventil komme ich durch Abnehmen der Abdeckung?

      MfG
      Aloha
      Bilder
      • 20220818_090348_resized.jpg

        754,58 kB, 2.312×1.302, 55 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Proape ()

    • Nein, beide sind belegt.
      Der fehlende ist auf dem Bild der Stecker (mehrfach belegt) der gehört auf die Pumpe. Wenn er gefühlt nicht fest genug ist, dann den Stecker (vorsichtig) etwas zusammen biegen.
      Ich brauch hoffentlich nicht zu erwähnen das man vorher den Stecker zieht.
      Der Thermofühler oben sollte Durchgang haben, kann man messen.
      Wenn der Durchgang hat kann man an den beiden Steckern an der Pumpe nach dem Klacken 230V Wechselspannung Messen.
    • mike-the-bike schrieb:

      Nein, beide sind belegt.
      Es gibt aber nirgendwo ein loses Kabel! Und eine Sicherung gibt es auch nicht auf der Pumpe.

      mike-the-bike schrieb:

      Der fehlende ist auf dem Bild der Stecker (mehrfach belegt) der gehört auf die Pumpe. Wenn er gefühlt nicht fest genug ist, dann den Stecker (vorsichtig) etwas zusammen biegen.
      Sorry, das verstehe ich nicht. Meinst du diese Mehrfachbelegung? Falls ja, welcher gehört an die Pumpe?

      Update: auf einer Reparaturanleitung ist das zu erkennen. D.h. dort wo er jetzt angeschlossen ist gehört keiner hin und dieser Anschluss ist unbelegt?

      Könnte das Ursache genug sein, warum das System sich nicht füllt? Es ist ja logo, dass es nicht funktionieren kann wenn ein Kabel falsch angeschlossen ist.
      Bilder
      • 20220818_095041_resized.jpg

        698,32 kB, 1.302×2.312, 46 mal angesehen
      • Pumpenanschlüsse.JPG

        52,6 kB, 696×483, 39 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Proape ()

    • Proape schrieb:

      Es gibt aber nirgendwo ein loses Kabel

      Dann nimm erstmal dieses hier.
      Den Stecker auf die freie Zunge stecken.

      Proape schrieb:

      Und eine Sicherung gibt es auch nicht auf der Pumpe.

      Das ist die Temperatursicherung.

      Proape schrieb:

      Könnte das Ursache genug sein, warum das System sich nicht füllt?
      Deginitiv, dass wird es sein. Wie soll sich das System füllen, wenn die Pumpe nicht angeklemmt ist?

      Der mehrfach belegte Steckkontakt ist nicht falsch angeschlossen, sondern einfach nur nicht aufgesteckt.
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Das System füllt, ich sehe wo sie Wasser verliert (Bild) und es wird abgeschlossen mit einer mir bislang unbekannten Error 5 Meldung, die, habe ich gelesen, mit der Temperatur zu tun hat.

      Ich habe dann aus- und wieder eingeschaltet: Gerät heizt auf, dann wieder Error 5
      Bilder
      • 20220818_140731_resized.jpg

        881,65 kB, 2.312×1.302, 49 mal angesehen
    • Proape schrieb:

      Das System füllt...
      Dann hast du die nicht vorhandene Temperatursicherung und den Anschluss der Pumpe ja doch offensichtlich gefunden.

      Error 5 bedeutet, dass das Aufheizen nicht möglich ist.
      Überprüf einmal, ob die Efensicherungen der Heizungen noch intakt sind oder eine Unterbrechung haben.
      Kannste einfach stromlos mit einem Durchgangsprüfer machen, aber bitte an beiden Seiten vorher abklemmen.
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Wenn der Trafo durch eine Undichtigkeit zerstört
      wurde muss es noch eine andere Undichtigkeit
      geben. Vom Auslaufventil kann kaum Wasser
      auf den Trafo Topfen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)