Nivona NICR 855 - Typ 691 CafeRomatica - Kaffeekrümel / Kaffeesatz in der Tasse

    • Nivona NICR 855 - Typ 691 CafeRomatica - Kaffeekrümel / Kaffeesatz in der Tasse

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: NICR 855 - Typ 691 CafeRomatica | ca. Baujahr: 2013

      Moin,

      seit ca. einem Jahr mussten wir regelmäßig gebrühten Kaffee wegschütten, weil in der Tasse Kaffeekrümel (sind) bzw. Kaffeesatz war.
      Die zweite Tasse war dann meistens ok, bis zum nächsten Einschalten der Maschine.

      Die Maschine war bereits dreimal bei Nivona.
      Einmal einfach so zur Revision (vorbeugend nach drei Jahren). Danach einmal auf Kulanz wegen des Displays (verblasst, keine Anzeige mehr) und dann noch einmal wegen eines mechan. Problems (innerhalb der Garantiezeit nach der Displayreparatur).

      Jedes mal wurde auch die Brühgruppe getauscht. (ich nahm an vorbeugend).
      Nun wollte ich die Maschine nicht wieder einschicken, sondern habe einfach eine neue Brühgruppe bestellt und eingebaut und der Kaffee ist seitdem wieder in Ordnung.
      Also war die Brühgruppe vermutlich die Ursache.
      Die alte Brühgruppe hatte ich aufgehoben und nun mal die Dichtungen bestellt um eine Revision der alten Brühgruppe durchzuführen.
      Habe die alte Brühgruppe nach der Revision eingesetzt zum Testen und die Brühgruppe hat funktioniert.
      Zweimal Kaffeebezug und es waren auch keine Krümel im Kaffee.
      Danach wieder zurückgetauscht (die neue Brühgruppe bleibt jetzt erst einmal in Verwendung).

      Nun zu meinen Fragen:

      Als ich die alte Brühgruppe nach dem Test wieder entfernt habe ist mir aufgefallen, dass sich am Sieb Kaffeesatz befindet.
      Dort ist ja die neue Dichtung eingesetzt worden (ja , auch richtig herum, so wie in der Anleitung und wie sie auch vorher verbaut war).
      Ist dieser Kaffeesatz dann beim nächsten Bezug in der Tasse ? Darf dort etwas Kaffee sein ?

      Wo können die Kaffeekrümel herstammen? Anscheinend hatte noch niemand dieses Problem, zumindest hat mir die Suche nichts angezeigt.
      Auf dieser Dichtung lastet ja vermutlich der Druck beim Brühen. Ich hatte angenommen, dass es auch an der Dichtung liegt und deswegen den Dichtungssatz bestellt.

      Bevor ich jetzt zig Tassen (ver)brühe und teste ob mit der revidierten Brühgruppe doch wieder irgendwann Kaffeesatz in der Tasse landet, wollte ich zumindest mal den Mechanismus verstehen, wie der Weg des Kaffeesatzes in der Brühgruppe ist. Kaffee ist ja leider auch teurer geworden.
      Ich habe ja nun durch die neue Brühgruppe eine funktionierende Maschine, hätte aber natürlich die alte Brühgruppe gerne weiterhin als Ersatz und zum Lernen wie sie funktioniert.
      Da mir Nivona ja jedes mal die Brühgruppe getauscht hat, gehe ich davon aus, dass sie als Verschleißteil eine nur begrenzte Lebensdauer hat.

      Die Funktionsweise komplett verstanden habe ich dennoch nicht :-(.
      Kennt jemand das Kaffeekrümelproblem und kann es wirklich an dieser Dichtung am Sieb gelegen haben?
      Warum war dann aber nach dem Dichtungstausch Kaffeesatz am Sieb? Und warum ist er jetzt beim Test nicht in der Tasse gelandet?

      Besten Dank für ein paar Tipps bzw. Erklärungen.

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • semira schrieb:

      Als ich die alte Brühgruppe nach dem Test wieder entfernt habe ist mir aufgefallen, dass sich am Sieb Kaffeesatz befindet.
      Dort ist ja die neue Dichtung eingesetzt worden (ja , auch richtig herum, so wie in der Anleitung und wie sie auch vorher verbaut war).
      Ist dieser Kaffeesatz dann beim nächsten Bezug in der Tasse ? Darf dort etwas Kaffee sein ?
      Hallo,

      Kaffeesatz kommt nur dann in die Tasse wenn er hinter das Sieb wandern kann - Kaffeekrümel
      im "sichtbaren" Bereich sind soweit normal - u.a. soll man ja auch deshalb die BG von Zeit zu
      Zeit entnehmen und von außen reinigen.

      Kaffeesatz kommt dann hinter das Sieb, wenn dieses verbogen ist und nicht mehr allseitig richtig
      aufliegt (z.B. eine Delle durch eine hochkant stehende Reinigungstablette. Weiter kann es sein,
      dass das Sieb beim Brühdruck hochschnappt. Das Sieb ist grundsätzlich gebogen und liegt nach
      dem Festschrauben relativ gerade auf - in ungünstigen Fällen kann es unter Druck ringsum
      hochschnappen - dann bildet sich auch ein Spalt durch den Kaffeemehl wandern kann. Auch wenn
      etwas mit der Lippendichtung nicht mehr in Ordnung ist, kann von seitlich unter dem braunen Ring
      Kaffeemehl hinter das Sieb gelangen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Eine BG kauft kein Schrauber neu, die kann man revidieren oder schlachtet eine Maschine. Unter Anleitungen von Nutzern habe ich eine Anleitung für die neuen BGs erstellt, wenn Wasser im Trester landet, dort liegt, meiner Meinung nach, ein Konstruktionsfehler vor.

      Es müssen keine Kaffeekrümel sein, es können auch Kaffeereste aus dem Kaffeeauslauf sein. Den kann man nur mit erhöhtem Aufwand tauschen.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)