Neff C77V60N2/08 - keine Kaffeeausgabe

    • Neff C77V60N2/08 - keine Kaffeeausgabe

      Hersteller: Neff | Typ-/Modell: C77V60N2/08 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Habe hier einen KVA von Neff, welcher laut meinen Recherchen baugleich mit der Siemens EQ7-Serie sein soll.

      Fehler: Gerät wird eingeschaltet, Wasser spült, erster Kaffeebezug funktioniert, weitere Kaffeebezüge dann nicht mehr. Zunehmend weniger Kaffee und dampfende Geräusche. Trester erst matschig, nach mehreren Bezügen dann teilweise trocken.

      Ablauf dann im Fehlerfall:

      1. Mahlwerk mahlt
      2. Brühgruppe presst
      3. Es beginnen köchelnde Geräusche, Leichter Dampf tritt um die Brühgruppe aus
      4. Motor vom Keramikventil ist zu hören, gleichzeitig beginnt die Pumpe zu pumpen. Dampf sofort weg, es tropft nun aus der Expansionskammer in die Auffangschale während die Pumpe weiter pumpt. Wasser/Dampf läuft durch den dickeren Schlauch vom Keramikventil zur Expansionskammer.
      5. Pumpe macht kurze Pause und pumpt weiter
      6. Knapp danach hört man wieder den Motor vom Keramikventil, danach tritt wieder Dampf aus und es tropft weiter
      7. Brühgruppe verfährt, es ist dann ein sehr lauter kurzer Dampfaustritt festzustellen
      8. Brühgruppe schmeißt Trester raus.

      Ich habe zuerst die Brühgruppe gereinigt (oberes Sieb und Crema-Ventil, Einlaufstutzen), die obere dicke Kolbendichtung und die kleine Dichtung am Einlaufstutzen
      erneuert. Auslauf abgehend von der Brühgruppe auf Durchgängigkeit kontrolliert, war in Ordnung.

      Hatte dann das Keramikventil im Verdacht, habe dieses dann gereinigt (Keramikscheiben). Es war aber nichts auffälliges zu entdecken. Fraglich bleibt für mich, ob in dem Keramikventil ein Drainageventil verbaut ist, welches einen Defekt haben könnte.

      Habe dann Kaffeebezug ohne Kaffeemehl gemacht (Kaffeepulverklappe öffnen/schließen zum Vortäuschen). Auch hier läuft dann das meiste Wasser durch den dickeren Schlauch von dem Keramikventil durch die Expansionskammer in die Auffangschale.

      Im Servicemenü habe ich dann alle 8 Steps des Ventils getestet, war alles in Ordnung.

      Man liest leider oft, dass der Fehler nach Austausch der Pumpe, Brüheinheit und Keramikventil geblieben ist. Eine Lösung für das Problem wurde dann nicht mehr genannt. Es funktioniert ja beim ersten Bezug normal, und später nicht mehr. Hinzu kommen dann die Dampfgeräusche, extrem ist es nach dem Brühvorgang. Es scheint, dass sich das Wasser zu sehr erhitzt, entweder durch zuviel Zuheizung oder geringer werdenden Durchfluss. Der Test der Heizung war meiner Meinung nach in Ordnung (Temperaturen stiegen bei Auswahl A oder B). Der Test der Pumpe hat für mich wenig Aussagekraft, er pumpt bis 50ml, aber ob das zeitlich passt?

      Eventuell mag mir jemand weiterhelfen.


      MfG Jürgen

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Ich habe genau das gleiche Problem. Brüheinheit habe ich in einer anderen Maschine getestet - funktioniert. Pumpe u. Keramikventil habe ich getauscht.
      Zwischenzeitlich wird die Tasse auch beim Erstbezug nur noch zur Hälfte gefüllt, Rest landet in der Tropfschale.
      Außerdem hat die Maschine nach dem Einschalten dauerhaft einen "quälenden" Ton.

      Ich komm` nicht weiter.

      MfG
      Tom
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)