Melitta CI E970-101 Caffeo - Kaffee ist sehr wässrig

    • Mir ist gerade noch was aufgefallen, die Brühgruppe ging etwas schwer raus bzw so als wäre der Antrieb nicht wirklich auf dem nötigen Unteren Totpunkt. Es liegt Kaffeesatz verstreut daneben. Ich habe mal von der Brüheinheit ein weiteres Foto gemacht. Wäre schade wenn die doch kaputt ist.
      Bilder
      • 8745DFFF-C63F-4182-AB93-D9FC1F0CB014.jpeg

        601,27 kB, 1.259×1.563, 67 mal angesehen
    • Das ist normal, dass es immer 2 bis 3 Tassen dauert, bis das neue Pulver kommt.

      Auf dem Foto oben ist es immer noch etwas grob. Ich würde jetzt den Verstellring vom Mahlwerk abnehmen und zwei Rasten gegen den Uhrzeigersinn versetzt wieder aufstecken.
      So wirst Du wahrscheinlich noch so um die 2000 Tassen rausquetschen können bevor ein neuer Mahlring fällig wird.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • So danke nochmal für die Tips, habe leider das mit der Warnung vor dem v5 Set zu spät gelesen bzw. ich hatte diesen Satz in der vorherigen Maschine eingebaut und die läuft seit 4 Jahren ohne Probleme damit.

      Ich habe das DV und das Mahlwerk ausgetauscht. Die Einstellung des Mahlgrades war ziemlich schwierig klappte aber dann zum Schluss. Im Trester landeten sauber gepresste Pucks ohne große Feuchtigkeit und der Kaffee kam vorne raus und schmeckte wieder ziemlich gut. Leider schaltete sich die Maschine einfach so ab, über das Forum habe ich dann auch noch den AC/DC Wandler getauscht.
      Es schien alles zu funktionieren!

      Doch leider drückt die Maschine nach ca 20 Kaffee alles nur noch in die Auffangschale. Der Trester landet eher matschig im Behälter und das Wasser komplett in der Auffangschale.

      Beim Wechsel des DV‘s ist mir aufgefallen das die Führungsnasen am hinteren Teil sprich wo die Feder sitzt abgebrochen waren. Zu einer Seite hat das DV einfach keine Führung mehr. Der Vorbesitzer wird diese wohl wegen der neuen Version entweder bewusst oder bei der Montage ausversehen abgebrochen haben.

      Ich würde jetzt schätzen das die ersten Tassen ohne Probleme liefen und das DV dann einfach verkanntet ist. Aufgrund der fehlenden Führungsnasen. Wenn ja würde ich den Antrieb wechseln. Oder was meint ihr? Habe die Maschine seit dem nicht mehr aufgemacht.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)