Melitta Purista Series 300 F230-101 - nach längerer Standzeit kommt nur noch jeder 2.Kaffee

    • Melitta Purista Series 300 F230-101 - nach längerer Standzeit kommt nur noch jeder 2.Kaffee

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Bitte auswählen... Purista Series 300 F230-101 | ca. Baujahr: 2020

      Hallo zusammen,

      wie schon in der Überschrift geschrieben, habe ich eine Maschine bei mir, welche nach länger Standzeit wieder aktiviert werden sollte.
      Natürlich habe ich ersteinmal alles aufgeschraubt und grund gereinigt (war auch nötig).
      Beim anschließenden Funktionstest war es dann so, dass gar kein Kaffe aus dem Auslass kam. Nachdem ich hier einige Beiträge gelesen habe, kam ich zu dem Entschluss, mir das Drainageventil anzuschauen.
      Beim anschauen wollte ich es nicht belassen. Also habe ich hier im Shop ein neues bestellt.
      Eingebaut und getestet. SUPER erste Erfolg es floss wieder der ein oder andere Kaffe aus dem Auslass.
      Allerdings nur ein kleiner Erfolg, denn die nächste Tasse floss direkt aus dem Drainageventil in die Auffangschale.

      Nach weiterer Recherche im Forum habe ich mir mal das Mahlwerk vorgenommen und auch dies zerlegt und gereinigt. Hier schaut aber alles gut aus.
      Ich bin aber durch das lesen hier drauf gekommen, dass es daran liegen könnte, dass nicht genug Bohnenpulver in der Brühgruppe landen könnte.
      Wie ich die Pulvermenge erhöhen kann ist mir noch nicht klar.
      Allerdings las ich ebenfalls, dass es auch am Mikroschalter für die Brühgruppe liegen könnte, also habe ich diesen mal durch einen der Antriebsschalter getauscht und siehe da... auch das brachte kein Erfolg X( .

      Die Brühgruppe fährt nach dem Mahlvorgang hoch erreicht aber nicht immer den Schalter. Wenn ich diesen zur rechten Zeit mit einem Schraubdreher betätige, läuft alles normal. Daher geh ich nicht davon aus, dass es am Schalter liegt (zudem hat der Kreuztausch ebenfall kein Erfolg gebracht).

      Könnt Ihr euch vielleicht noch erklären an was es sonst liegen könnte?

      Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar...

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Nivona Melitta Kaffeepulvermenge
      Bei dem geschriebenen kann man auch schlecht helfen. Ein Video wäre besser. Läuft das Reinigungsprogramm durch? Wie sieht der Trester aus? Welcher Schalter wurde da gedrückt?

      Die Maschine hat nur Symbole und kein Textdisplay, somit muss man mit kryptischen Meldungen leben.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Die Zukunft zieht auch bei Melitta ein. Es ist eine Art Aroma+ Mahlwerk, die Drehzahl ist geringer, als bei Jura. Zu dem Thema steht was unter Kaufempfehlung.

      Es sieht nach zu wenig gemahlenen Kaffeepulver aus. Mahlgrad eine Raste gröber, Kaffeestärke auf drei Bohnen und nach 5 Bezügen gucken, wie es aussieht. Die große Welle vom Antrieb hat etwas Spiel?

      Es sind eigentlich immer die gleichen Probleme, die schon X Mal beschrieben worden. Es machen sich aber viele Leute nicht die Mühe, die Beiträge quer zu lesen. Eine Melitta CI oder 700er Nivona ist baugleich deiner Purista. Die Blende hast du schon weggelassen und den Schalter für die Pulvererkennung hast du gefilmt, somit hast du dich schonmal in das Thema besser eingearbeitet, als so manch anderer, Hilfesuchender. Ein neues Mahlwerk würde ich nicht investieren. Die Bezüge kann man sich nicht angucken, weil kein Textdisplay. Fürs Büro hätte ich eine alte Jura F50 organisiert, die hättest du einmal neu aufgebaut und gut wäre es gewesen. Scheinst ja handwerklich nicht ungeschickt zu sein.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • anaiche schrieb:

      Ich hab das Video mal über FileHorst bereitgestellt. Passt das?
      Keine Ahnung ob das passt...

      Wir schreiben hier seit Jahren was von Youtube und Link.
      Ich habe mich da erst stundenlang durchgeklickt und dann
      habe ich keinen Viewer um die runtergeladene Datei
      anzusehen. Gleich wieder gelöscht und weg damit...

      Für mich passt es somit nicht mal im Ansatz - aber Tobias
      ist scheinbar mit zurecht gekommen...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Vielen Dank Tobias,

      ich hab nun den Mahlgrad auf die höchste Stufe gestellt und auch die Kaffestärke auf 3 Bohnen da war es schon ziemlich gut und es kam zu keinem Abbruch.
      Spasseshalber habe ich dann die Stärke auf 1 reduziert und nach der 2. Tasse kam es dann zu einem Abbruch.
      Bei Stärke 2 lief es dann wieder.
      Also scheint es tatsächlich an der Menge des gemahlenen Pulvers zu liegen.
      Kann man da den sonst noch was tun ausser den Mahlgrad zu erhöhen?

      Das spiel der großen Welle ist nicht mal im mm Bereich kaum spürbar.

      Zu Erklärung warum ich den Aufwand betreibe, die Maschine war ein Abschiedsgeschenk einer Kollegin die uns verließ. Es wäre einfach Schade diese nun deswegen zu entsorgen.

      @BlackSheep danke für den Hinweis. Ich hab noch nie ein Video bei Youtube hoch geladen. Vermutlich muss ich mir dazu erstmal einen account erstellen? Werde mich darum bemühen.
    • Nach mehrmaligem Versuch hat es dann geklappt
      (mit dem Video).

      Tatsächlich schaut die Mahlmenge zu wenig aus,
      es fällt auch sehr schleppend und kompakt in
      die Brühkammer - scheint also auf jeden Fall
      der Mahlgrad sehr (wohl zu) fein...

      Heißt schwarzen Ring abnehmen richtig justieren
      und erst dann wieder lagerichtig aufsetzen. Wenn
      nix hilft muss ein NEUES!!! Mahlwerk rein. Vorher
      noch mal das Mahlwerk öffnen und innen reinigen.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Der Filehoster ist schon gut, man wird mit Werbung und Popups nicht zugemüllt. .mp4 ist jetzt nicht unbekannt, der VLC kann alles öffnen, ansonsten ist es kein Video...

      Die Mahlwerke sind ab Werk eher zu fein eingestellt. Um das zu beurteilen braucht es Erfahrung. Die Melitta ist ein besseres Geschenk, als eine DeLonghi für 222€ aus dem Lidl. Leider setzt Melitta bei der Solo/Purista/Avanza den Rotstift massiv an. Wenn man selber schrauben kann, dann kann die Treue Dienste leisten, möchte aber mehr Zuwendung als eine Jura F50. Bei mir, in der Teeküche, macht die 1T Bezüge im Jahr, da würde alle 3 Jahre der Service reichen, mache es trotzdem jährlich. Lass doch die Kaffeestärke auf drei Bohnen, es werden sicher nur Eimer getrunken?
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • So guten Morgen zusammen,

      das Wochenende habe ich genutzt um die vorgeschlagenen Tipps umzusetzen und siehe da es kommt zu kleinem Abbruch mehr.
      Weder bei bei einer Bohnenstärke noch bei drei Bohnen.

      Ich hab Euch mal ein Bild der gemahlenen Bohnen angehängt, was meint Ihr? Wie schaut der Mahlgrad aus?
      Noch immer zu fein oder doch schon zu Grob?

      Ebenfalls ein Bild hab ich vom "Auswurf" gemacht, da ist leider nichts von einem kompakten PUK zu sehen. An was könnte das liegen?

      Vielen Dank
      Bilder
      • 20220711_091127.jpg

        975,72 kB, 1.601×1.577, 70 mal angesehen
      • 20220711_091146.jpg

        921,57 kB, 1.061×1.611, 54 mal angesehen
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)