DeLonghi ESAM 6700 EX-2 - PrimaDonna Avant - vorderes Magnetventil/Solenoidventil austauschen

    • DeLonghi ESAM 6700 EX-2 - PrimaDonna Avant - vorderes Magnetventil/Solenoidventil austauschen

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 6700 EX-2 - PrimaDonna Avant | ca. Baujahr: 2011

      Hallo zusammen.

      Meine o.g. Maschine zieht beim Spülen der Milchzufuhr zum Ende des Vorgangs neuerdings Milch. Ich habe mich schon soweit durchgewurschtelt, dass die Ursache wohl ein defektes vorderes Magnetventil/Solenoidventil ist. Zumindest ist im Testmodus beim hinteren Ventil ein deutliches "Klacken" zu hören während beim vorderen Ventil nur ein kurzes leises "Surren" zu hören ist aber kein "Klacken".
      Ich habe das Ventil ausgebaut und gereinigt. Dies hat das Problem aber leider nicht behoben. Daher werde ich es wohl austauschen müssen.

      Zu meinen Fragen:
      • Habe ich eurer Ansicht nach korrekt auf einen Defekt des vorderen Ventils geschlossen?
      • Welche(s) Ersatzteil(e) müsste ich für den Austausch bestellen (gibt die alte Version ja nicht mehr und ich brauche wahrscheinlich mehrere Teile)?
      • Gibt es eine Anleitung zum Austausch des vorderen Magnetventils (ich habe bisher nur eine zum hinteren gefunden)?
      Vielen Dank für eure Unterstützung!

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • gtg2012 schrieb:

      Habe ich eurer Ansicht nach korrekt auf einen Defekt des vorderen Ventils geschlossen?
      ja

      gtg2012 schrieb:

      Welche(s) Ersatzteil(e) müsste ich für den Austausch bestellen (gibt die alte Version ja nicht mehr und ich brauche wahrscheinlich mehrere Teile)?
      1x komtra.de/delonghi-ersatzteile…sam-aeg-caffe-grande.html
      1x komtra.de/delonghi-ersatzteile…onghi-ecam-esam-etam.html
      3x komtra.de/delonghi-ersatzteile…chlauch-mvq-delonghi.html
      1x komtra.de/delonghi-ersatzteile…schlauchverbindungen.html
      1x komtra.de/schraube-t10-3x10mm-…-erhitzeranschluesse.html

      gtg2012 schrieb:

      Gibt es eine Anleitung zum Austausch des vorderen Magnetventils (ich habe bisher nur eine zum hinteren gefunden)?
      Nein, aber du hattest ja das alte Ventil schonmal ausgebaut. Du musst bei der schwarzen Kunststoffhalterung der einen Steg rauszwicken, neues Ventil mit der einen mitbestellten Schraube befestigen, that`s it.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Pusche schrieb:

      komtra.de/delonghi-ersatzteile…paratur-kit-delonghi.html

      Hy, da ist alles dabei was du brauchst, du hast es ja schon mal ausgebaut und gereinigt, also solltest du keine Anleitung brauchen :saint:
      Moin Pusche, funktioniert auch aber
      - 2 unnütze Raccords
      - 1 Dichtung zu wenig
      - 1 Splint zu viel, wenn man die alten wieder verwendet
      - keine Befestigungsschraube dabei. Ja man kann auch eine Gehäuseschraube verwenden, aber die fehlt ja dann wieder an anderer Stelle ;)
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hi zusammen und zunächst mal 1000 Dank für eure Antworten :thumbsup:

      Ich hab mir das jetzt nochmal genau angeschaut und euch auch Fotos angehängt. Mich beschleicht nämlich der Verdacht, hier wurde schon mal was dran gemacht. Zumindest sieht der Steg schon bearbeitet aus und auch die Schraubenlöcher sind so sicher nicht normal.

      Ich habe auch die einzelnen Teile mal fotografiert. Klammern habe ich da z.B. auch schon bei.

      Und auch eine Erdung, wie bei dem Ventil im Shop beschrieben, scheint mir hier schon angeschlossen zu sein.

      Könntet ihr mit eurem fachkundigen Auge nochmal draufschauen bitte und mir sagen, ob sich hierdurch irgendwas an meiner Einkausliste ändert?

      Und dann frage ich mich noch, ob ich auch den gerade Raccord neu brauche. Den hab ich weder einzel im Shop noch in dem von Pusche genannten Set gefunden ?(
      Bilder
      • 20220704_105658.jpg

        372,88 kB, 2.016×1.512, 82 mal angesehen
      • 20220706_152536.jpg

        450,11 kB, 2.016×1.512, 78 mal angesehen
      • 20220706_152503.jpg

        965,69 kB, 1.512×2.016, 77 mal angesehen
      • 20220706_152515_1.jpg

        641,48 kB, 997×1.330, 72 mal angesehen
    • Die alten Racords kannst du nicht mehr verwenden. An der Seite mit dem geraden Raccord kommt der Schlauch direkt in das neue Ventil. Und ja, da wurde schon mal gebastelt.
      Wieso hast du nur eine Sicherungsklammer, es müssten 2 im alten Ventil gewesen sein?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • gtg2012 schrieb:

      Sind auch 2 auf dem Foto.
      hatte ich auf dem Handy nicht gesehen. Und nein, das liegt nicht an meinen Augen 8)
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo zusammen. Ich hatte das eigentlich erfolgreich repariert - dachte ich. Und ne zeitlang lief es auch gut. Aber dann hat sich der neue Racord gelöst.
      Der alte war ja zum aufschrauben. Der neue kann nur gesteckt werden. Muss der dann vielleicht noch irgendwie arretiert/gesichert werden und wenn ja womit?
      Die beiden Klammern brauch ich ja um die Schläuche zu sichern und die würden auch nicht passen.
      Bin hier echt n bisschen ratlos ?(
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)