Nivona NICR 758 - Typ 573 CafeRomatica - Abbruch bei Milchkaffee - Bohnen nachfüllen

    • Nivona NICR 758 - Typ 573 CafeRomatica - Abbruch bei Milchkaffee - Bohnen nachfüllen

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: NICR 758 - Typ 573 CafeRomatica | ca. Baujahr: 2015

      Hallo,

      Meine Nivona Maschine macht seit neuestem Probleme bei der Zubereitung von Latte und Cappuccino.
      Es wird zuerst der Kaffee gemahlen, die Brüheinheit presst danach das Kaffeepulfer, was sich schwergängig anhört, danach der Milchschaum produziert, und danach erfolgt der Abbruch mit der Meldung "Kaffebohnen nachfüllen".
      Bei normalem Kaffee funktioniert die zubereitung einwandfrei.
      Kann mir jemand sagen in welche Richtung ich da suchen muss ? Da die Maschine ja für normalem Kaffee noch funktioniert ist diese noch täglich im Einsatz,
      Daher möchte ich ein blindes Zerlegen und Fehlersuche auf gut Glück vermeiden, und die Ausfallzeit so kurz wie möglich halten.

      Bisher hab ich die Brüheinheit komplett zerlegt und gereinigt, und die Dichtungen erneuert, und das Drainageventil wurde auf undichtigkeit überprüft (Vorderen Deckel bei der Tropfschale entfernt, und Sichtprüfung gemacht, ob bei der Zubereitung was tropft)

      Vielen Dank,
      Mike

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo, das mit der überfüllung ist mir auch gerade aufgefallen.

      Beim Latte und Cappuccino ist jeweils eine Kaffeestärke von 3 Bohnen eingestellt, beim normalen Kaffee ist eine stärke von 2 Bohnen eingestellt. Wenn ich beim Milchkaffee die Kaffeestärke reduziere, dann funktioniert die zubereitung. Also wird zu viel Mahlgut produziert.

      Im Anhang hab ich das Bild vom Trester (leider kurz davor in die Biotonne entleert) und der Statistik beigefügt. Allerdings ist der Trester vom Normalen Kaffee mit 2 Bohnen stärke, da in den letzten Tagen kein Milchkaffee aufgrund des Fehlers mehr gemacht wurde.

      Was wäre die ursache für die überfüllung ? was ist da defekt ? kommt das wirklich vom Mahlwerk, oder ist da ein Sensor defekt ?

      *edit*
      Hab gerade zum Test noch einen Cappuccino mit einer Kaffestärke von 2 Bohnen erstellt, da funktioniert die zubereitung,
      Foto vom Trester hab ich noch beigefügt.
      Bilder
      • IMG_20220703_130858.jpg

        609,23 kB, 1.536×2.048, 64 mal angesehen
      • IMG_20220703_131048.jpg

        405,84 kB, 1.536×2.048, 53 mal angesehen
      • IMG_20220703_131327.jpg

        129,59 kB, 576×768, 65 mal angesehen
    • Die Mahlsteine sind verschlissen, deswegen wird zu viel Pulver produziert. Das Pulver ist auch viel zu grob.

      Bei der Anzahl an Bezügen nicht wirklich ungewöhnlich.

      Du kannst jetzt mal versuchen den schwarzen Verstellring am Mahlwerk abzunehmen, und um zwei Rasten gegen den Uhrzeigersinn wieder aufzusetzen.

      Dadurch lässt sich dann das Mahlwerk weiter zudrehen.

      Wenn das nicht reicht muss der Mahlring bzw. das ganze Mahlwerk neu.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)