Melitta CI Touch F630-101 - Startproblem, Display vollkommen weiß/hell

    • Melitta CI Touch F630-101 - Startproblem, Display vollkommen weiß/hell

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: CI Touch F630-101 | ca. Baujahr: 2019

      Vor einiger Zeit (Januar) hatte ich schon mal ein ähnliches Problem (siehe Forums-Link).
      Die Maschine ließ sich (manchmal) nicht einschalten. Das Problem ist dann "von selbst" verschwunden ?!?

      Jetzt taucht ein neues Problem auf.
      Bei ca. jedem 2. Einschalten wird das Display wohl nicht richtig initialisiert. Statt der normalen Anzeige wird es weiß.
      Trotzdem started ansonsten alles normal (inkl. Spülung usw.) und über die Bezugs-Tasten kann man Kaffee beziehen.
      Manchmal muss man nach dem Start noch den "Rotary" betätigen, d.h. es sieht so aus als ob die Machine in den Eco-Modus startet.

      Selbst das Menü scheint zu funktionieren, soweit das "im Blindflug" nachvollziehbar ist.

      Ich gehe daher von einem "Wackel-Kontakt" aus, aber an den Anschlüssen auf er Steuerungsplatine konnte ich nichts finden.
      Sind die Kabel auch hinter dem Display noch irgendwo gesteckt (so weit hatte ich die Machine noch nie auseinander) ?

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von gneiss ()

    • Hallo Tobias,

      klar mit dem Foto hast Du natürlich recht. Nur nach Morphy's Law, zeigt die Machine den Fehler gerade nicht :)
      Beim nächsten Mal werde ich ein Foto machen und hier einstellen.

      Das mit der "gebrauchten, defekte Maschine" ist auch eine gute Idee. Das hatte ich bei meiner Siemens S 60 auch schon gemacht und dadurch diese ziemlich lange "am Leben" erhalten. (Tatsächlich war am Ende fast nichts mehr von der 2. Machine nicht verwendet :)

      Bei der Touch sieht es allerdings ziemlich mau mit entspr. Angeboten aus :(
      Falls hier jemand was weiß wo so etwas angeboten wird, immer her damit..

      Ansonsten werde ich die Machine wohl mal komplett auseinander nehmen (und dabei gleich eine Komplett-Reinigung vornehmen).
      Sollte ich den Fehler finden schreibe ich das hier (natürlich). Kann ja sein das noch bei einem Anderen dieser Fehler mal auftritt.
    • Melitta Barista/Passione/Varianza lässt sich nicht einschalten Display wolkig

      Wird ein ähnliches Display sein. Wenn die Kontakte nicht gegeben sind, beim Stecker, dann kommt es zu komischen Effekten. Eigentlich wird das Display wolkig, einen anderen Effekt habe ich noch nicht erlebt. Die Touch ist einfach noch zu neu, da dauert es noch eine Weile, bis günstige Maschinen zu bekommen sind.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • So, wenn man nicht mehr darauf wartet das der Fehler auftritt... (Bild anbei)

      Zum Display: Ich gehe davon aus, das es sich um ein seriell angesteuertes Display handelt, dann könnte diese Art der Anzeige darauf deuten das der (Daten-)Eingang offen (also auf "1") ist/liegt. Das würde zu einem Wackel-Kontakt und auch zum Bild (alle Bildpunkte gesetzt) passen. Dann werde ich mal die Machine auseinander nehmen und mir die Verbinder dort ansehen.

      (Irgendwie kann ich hier nichts mehr "hinter" das Zitat schreiben)

      Tobias.L schrieb:

      Die Touch ist einfach noch zu neu,..
      Hm, im "Bearbeitungsmodus" geht es...

      Das sehe ich auch so..

      Wie im Bild zu sehen ist, läuft dort gerade eine Tasse Crema..

      PS.: Zu dem von Dir im verlinkten Thread angegebenen Display "TM028HDHG05" ist leider auch fast nichts heraus zu bekommen.
      Außer das es von einem Chinesischen Hersteller "Tiama" stammt. Datenblätter o.ä. sucht man allerdings vergebens. Bei Mouser sind zwar ähnliche Typen gelistet, aber der dortige Datasheet-Link führt ins Nirwana. Also alles so wie Du dort schon angedeutet hattest.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von gneiss () aus folgendem Grund: Ergänzungen & Berichtigungen

    • Ich wollte ja berichten wie es weiter gegangen ist.
      Nachdem ich alles soweit auseinander genommen hatte, habe ich alle Steckverbindungen gescheckt, nichts gefunden und alles wieder zusammen gebaut.
      Danach trat der Fehler (zunächst) nicht mehr auf.
      Nach ein paar Tagen erschien er dann wieder sporadisch.
      Seit Anfang letzter Woche dann jedoch fast immer. Jetzt war es sogar so, das kurz nach dem Einschalten das Display noch normal angezeigt hat, dann jedoch (sobald die Brühgruppe bewegt wurde oder das Mahlwerk lief) der Fehler wieder auftrat.
      Heute habe ich auch mal die ganze vordere Einheit (da wo das Display drin sitzt) auseinander genommen.
      Ich habe jetzt die Platine auf der das Display sitzt einzeln hier liegen...
      Ist noch die Frage ob ma das als Ersatzteil irgendwo her bekommt.

      Das steht auf der Platine:
      EF677-Displayboard-PCB-004-A

      Darüber (kleiner) noch:
      Kingboard KB6160
      RL-D 94V-o
      E350220
    • harry owl schrieb:

      die Touch hat doch ein Farbdisplay<br style="background-color: rgb(255, 255, 255);">das ist nur bei der Barista und neueren eingebaut also auch nicht besser zubekommen und ob das passen würde weiß ich nicht
      Na, ja, nicht wirklich ein Farbdisplay, oder es wird halt nur weiß & rot verwendet (ist aber auch egal).
      Hab jetzt eine defekte Touch für 120,-€ inkl. Versand bei ebay Kleinanzeigen ergattert. Kaut der Fehlerbeschreibung kommt bei der halt nur kein Kaffee vorne raus, sollte also passen.

      harry owl schrieb:

      wenn die Schrauben nicht da sind wo sie hingehören und beschädiungen vom öffnen des Gehäuse und Display
      Auf so etwas achte ich natürlich, da sind keine Spuren zu sehen.
      Ich kenne das sogar so, das bei einigen Geräten an speziellen Stellen (leicht) kürzere oder längere Schrauben verwendet werden um so etwas zu erkennen. Da muss man halt jede Schraube wieder dahin tuen wo sie war ;)

      Solange die nicht jede Schraube unter die Lupe nehmen ;)
    • gneiss schrieb:

      Kaut der Fehlerbeschreibung kommt bei der halt nur kein Kaffee vorne raus, sollte also passen.
      Evtl. sollte man mal schauen welches der Geräte im besseren
      Allgemeinzustand ist und welches man dann als Ersatzteillger
      hernimmt...

      Je nachdem auf was für Ideen man kommt...
      Ich weiß nicht wie das bei Melitta ist, aber bei Jura ist die
      Seriennummern des eingebauten Displaybausteins in der
      Hauptelektronik hinterlegt und dei können feststellen wenn
      vor Einsendung des Gerätes z.B. das Display getauscht wurde.
      Melitta und Jura kommen zu einem gewissen Anteil "aus dem
      gleichen Stall".

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • BlackSheep schrieb:

      1. Evtl. sollte man mal schauen ...
      2. ... Seriennummern des eingebauten Displaybausteins ...
      3. ... Melitta und Jura kommen ... "aus dem gleichen Stall".
      1. Klar, werde ich auf jeden Fall machen.
      2. Ah, ja, das kann sein, also wenn möglich das neue Geräte nutzen (wird wohl nur das Drainiageventil sein)
      3. Huch, davon habe ch noch nichts gehört.. Jura ist doch ein Schweizer Unternehmen. Auch die Bauweise der Melitta ist eher die von Siemens usw..
    • Geh in die 2000er zurück, da hat Nivona und BSH die gleiche Technik gehabt, die Platinen wurden von Top-Tronic entwickelt/hergestellt. Diese Firma hat auch Jura beliefert. Melitta hat früher China WIK Technik verbaut, die waren bei Auslieferung schon kaputt. Miele hatte früher Saeco, heute Nivona Technik. Eigentlich hinterfragt das keiner mehr.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Hallo,
      ich wollte Euch das Ergebnis mitteilen....

      Die "Ersatz"-Maschine ist deutlich "besser" (neuer/weniger genutzt) als meine, daher nutze ich jetzt (wie oben ja schon angedeutet) die Ersatz-Maschine.
      Wobei ich nur die "optisch" besseren von meiner alten nutze/nutzen musste, denn:

      Was war denn an der "Ersatz"-Maschine ?
      Tja, eigentlich war da wohl nur jemand "dran" der keine Ahnung hatte.
      Es kam tatsächlich kein Wasser o.ä. "vorne" raus. Es kam überhaupt kein Wasser!
      - Es fehlte eine Klammer mit der der Schlauch am Eingang des Keramikventils befestigt wird (die Klammer ist später im Gehäuse beim Reinigen raus gefallen)
      - Damit hätte eigentlich dort der Schlauch abspringen und dort Wasser austreten müssen...
      - Irgend was "davor" verstopft ?
      - Ja das Auslaufventil (Y-FORM) war falsch herum eingebaut (das hier meine ich: komtra.de/melitta-ersatzteile/…-kaffeevollautomaten.html)

      So kommt man "billig" an eine Maschine (120,-€ bei ~4000 Bezügen war doch ein gutes Geschäft).
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)