DeLonghi ESAM 3200.S - Magnifica - Pumpe sehr leise beim Kaffeebezug

    • Ich habe den Taster oben beobachtet als die Pumpe anfing zu arbeiten (bisher ist das Problem nicht erneut aufgetreten) - das Plastikstück, welches den Taster betätigt, es bewegt sich geringfügig in Richtung Mahlwerk.
      Ich möchte mir später ansehen, ob da die Aufhängung vom besagten Plastikstück nicht zu locker ist bzw. ob man da was festziehen könnte. Da aber meistens sowieso alles aus Plastik ist, bezweifle ich das natürlich.

      Die Spindelmutter werde ich austauschen sobald ich Zeit dafür finde.
    • Bin gerade am Tauschen der Spindelmutter - es gibt 2 unwesentliche, aber störende Unterschiede bei meinem Antrieb:
      - Die oberste Scheibe (sieht man bei 6:27 in dem Video das Stefan verlinkt hat) ist bei mir mit irgendwas fest gemacht worden (ich nehme an, sowas wie eine Schraubensicherung, die dann trocknet).
      - Das abnehmbare Plastikstück (bei derselben Zeit im Video) ist bei mir auf beiden Einkerbungen mit schwarzem, zähem Klebstoff versehen worden.

      Zum Glück habe ich extra Wegwerfhandschuhe besorgt, das würde sonst die Spindel ruinieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von flgndrhs ()

    • Eine Rückmeldung dazu von mir:

      Inzwischen habe ich diesen Kaffeeautomaten verschenkt.
      Die getauschte Spindelmutter hatte das Problem dauerhaft behoben, zumindest nach einigen Tests.

      Die anderen erwähnten Probleme (vielleicht hilft das dem Einen oder Anderen):
      - Motorleistung vom Mahlwerk schwankte, mal war der etwas schneller, mal langsamer.
      -- Die Kabel waren "lose" hängend, also nicht arritiert. Nachdem ich sie in die ursprüngliche Nische reingedrückt hatte, war das Problem verschwunden.
      - Manchmal hatte die Maschine eine seltsame Fehlfunktion (diverse LEDs sprangen variabel an, Mahlwerk sprang mal kurz an etc.).
      -- Lösung war es das Kabel zum Bedienfeld wieder genauso (eng) reinzudrücken wie es vorher war. Es war quasi eingequetscht in eines der vielen Kabelhalterungen/-führungen am oberen Ende der Steuerplatine. Genauso wieder rein und das Problem war dauerhaft behoben.

      Wie man sieht, sind alte Geräte offenbar sehr anfällig für Kabelbrüche, jedenfalls wäre das die Erklärung für meine anderen Probleme.

      Der Kollege der die Maschine gesponsort bekam, hatte sich bisher nicht über Probleme beklagt.
      Besagte Probleme und meinen Austausch habe ich ihm geschildert gehabt, damit er vorbereitet ist und notfalls auf mich zurückkommen kann, wenn was wäre.

      Vielen Dank an alle für die Hilfe!


      PS: Ggf. werde ich später für meine "neue" (gebrauchte) Maschine einen neuen Thread eröffnen, die mir in die Hände fiel und die ich seitdem nutze.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)