Nivona NICR 845 - Typ 691 CafeRomatica - Reparatur Keramikventil misslungen?

    • Hallo
      nach längerer Pause komme ich jetzt dazu, mich mal wieder um meine Kaffeemaschine zu kümmern.

      Ich hatte mehrfach versucht den Verteiler am Keramikventil zu reparieren und hatte ihn auch schon gegen ein EBay—Ersatzteil ausgetauscht. Leider hat das nicht lange gehalten. Schon nach einigen Tagen hatte ich wieder einen undichten Verteilerkopf.☹️

      Ich habe nun in ein neues Keramikventil investiert. Auch das Auslaufventil habe ich gleich erneuert.
      Seit ich alles eingebaut habe, wird jeder Kaffeebezug abgebrochen und es landet trockenes Pulfer im Tresterbehälter. Der Milchbezug funktioniert gut:
      Nach dem ich jetzt schon so lange und so viel an der Maschine gebastelt habe, kann ich leider nicht ausschließen, dass ich vlt. etwas falsch zusammengebaut habe.

      Kann mich jemand dabei unterstützen, den Fehler zu finden/zu beheben?

      Vielen Dank
      Gabi_S
    • ich hatte tatsächlich das Auslaufventil falsch herum eingebaut.

      Habe es umgedreht und wollte Maschine testen.
      Dabei kam die Schutzleiterader, die am Deckel der Maschine eingesteckt wird, in Kontakt mit der Steuerplatine. Ein kurzer Knall, jetzt geht nichts mehr. Alles dunkel

      War das der Todesstoß.
      Ich könnte heulen!
    • Warum müssen die Leute, die wahrscheinlich nicht immer vom Fach sind, die Maschinen offen betreiben?

      Ich habe auch schon ein/zwei CI Platinen gegrillt, auch eine 800er Nivona. Aus Fehlern lernt man. Bei der CI Mumie habe ich gewisse Kontakte isoliert, dass nicht nochmal 230V an den BG Antrieb kommen.

      Vielleicht baut man die Platine aus und zeigt Fotos, wo es schwarz geworden ist. Wenn ein Loch im Controller ist, kann man die beerdigen.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • @'Tobias.L

      Ich bin vom Fach. Das macht den Fehler für mich umso ärgerlicher,
      Die Platine hat keinen sichtbaren Fehler und auch keine Schmorstellen.
      Ich halte es für üblich, dass man während der Fehlersuche eine Maschine testet, bevor man sie wieder komplett zusammenbaut. Dass ich den Schutzleiter nicht beachtet hatte, ist klar meine Nachlässigkeit. Da gibts nichts schön zu reden
    • hab mich wohl zu früh gefreut!☹️

      Die ersten 2 Bezüge haben gut funktioniert und ich dachte jetzt läuft die Maschine wieder.

      Heute Morgen hatte ich mich auf einen leckeren Kaffee gefreut und die Enttäuschung war groß.
      Der erste Bezug funktionierte, jedoch schmeckte der Kaffee sehr bitter und war kein Genuss.
      Der zweite Bezug brach ab mit der Meldung „System füllen“
      Habe „System füllen“ bestätigt und einen neuen Bezug gestartet. Der Vorgang wurde wieder abgebrochen.

      Offensichtlich hat die Maschine einen weiteren Fehler, oder ich habe etwas falsch zusammengebaut.
      Zusammengefasst habe ich folgende Historie:
      Keramikventil gegen ein Neuteil ersetzt.
      Auslaufventil durch ein Neuteil ersetzt. (Hatte ich erst mit falscher Flussrichtung montiert)
      Elektronik durch Kontakt mit Schutzleiter abgeschossen. Elektronik repariert und scheint wieder ok zu sein.

      Gibt es Lösungsideen, was zum Abbruch beim Bezug und zum Fehler „System füllen“ führen kann?

      Danke für Eure konstruktiven Gedanken.

      Gabi_S
    • Mahlgrad zu fein? Schlimm ist bei der alten 800er der Kaffeeauslauf, den sollte der Laie komplett wechseln, ich reinige die im Ultraschallbad, das dauert auch ewig.

      Wenn es blöd kommt kann es auch an der BG liegen, hatte ich bei einer Nivona und Miele, da hat sich hinter dem Sieb feines Kaffeepulver gesammelt und das Cremaventil verstopft.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • am Mahlgrad habe ich nichts verändert.
      Der ist seit Jahren immer gleich eingestellt.
      Das Kaffeemehl sieht eher grob aus.

      Habe gerade Pumpe und Flowmeter ausgebaut.
      Flowmeter sieht gut aus.
      Beim Einblasen hört man das Flügelrad rotieren.
      Verkabelung Flowmeter überprüft.

      Keine Veränderung.☹️

      Ich starten mal eine manuelle Reinigung der BG und des Kaffeeauslaufs.

      Gabi_S
    • Hier eine Statusmeldung:

      Habe den Kaffeeauslauf komplett zerlegt und durchgeblasen. Ist sicher nicht steril, es sind aber alle Kanäle und Schläuche offen.

      Danach wollte ich die BG öffnen und nach Sieb und dem Cremaventil zu schauen. Hier bin ich leider nicht weitergekommen. Ich hatte einfach keinen Torx Schlüssel, mit dem ich in die tiefen Löcher komme.
      Habe die Maschine wieder zusammengebaut und dachte, vielleicht hab ich Glück und sie funktioniert wieder. War leider nicht so.

      Jetzt habe ich keine Lust mehr und ärgere mich, dass ich den halben Samstag investiert habe und keinen Schritt weiter gekommen bin.
      Mal schauen, ob sich mein Frust die nächsten Tage wieder legt und der Kaffeedurst so groß wird, dass ich mir passendes Werkzeug kaufe und die BG zerlege.

      wünsche Allen ein schönes Wochenende!

      Da fällt mir noch eine Frage ein. Kann es sein, dass mein neu gekauftes Auslaufventil für den falschen Druck ausgelegt ist. So weit ich weiß, gibt es Auslaufventile mit unterschiedlichen Drücken. Ich habe eine weiße Markierung am Ventil. Ich meine, es war für 2 Bar Öffnungsdruck. Ist das das richtige Ventil für diese Maschine?


      Grüße Gabi_S
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)