Nivona NICR 845 - Typ 691 CafeRomatica - Reparatur Keramikventil misslungen?

    • Nivona NICR 845 - Typ 691 CafeRomatica - Reparatur Keramikventil misslungen?

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: NICR 845 - Typ 691 CafeRomatica | ca. Baujahr: 2015

      Hallo,

      ich hatte eine Undichtigkeit am Verteilerkopf meines Keramikventils.
      Dazu habe ich mir einen neuen Verteilerkopf (Scharzes Oberteil, an dem die Schläuche montiert werden) bestellt und eingebaut.
      Habe mich gefreut, dass die Maschine wieder dicht war.

      Unerfreulich war, dass die Funktion nicht mehr so ist, wie sie sein soll.
      Ich vermute, dass ich das Ventil falsch zusammengebaut habe.
      Ich habe es nun 5 mal zerlegt und gemäß den wenigen Fotos, die ich finden konnte wieder zusammengebaut.
      Am Fehler hat sich nichts verändert.

      Ich habe folgende Beobachtungen gemacht:
      Beim Bezug von Cafe Machiato soll warme Milch, dann Milchschaum und am Schluß Cafe produziert werden.
      Die Gesamtmenge war auffallend gering! Nach mehrmaligem Testen bin ich der Meinung, dass nicht mehr zwischen "Warme Milch" und "Milchschaum" umgeschaltet wird.
      Dies konnte ich besonders beim Bezug von "Warme Milch" testen. Auch da sollte zuerst warme Milch und dann Milchschaum produziert werden.
      Es wird allerdings zu keiner Zeit umgeschaltet. Ich bin mir nicht mal sicher, ob dauerhaft warme Milch oder dauerhaft Milchschaum produiert wird.

      Weiter habe ich beobachtet, dass beim Ausbau des Kermaikventils der untere Anschluß, der zum Boiler führt, dauerhaft unter Druck steht.
      So weit ich mich erinnern kann, war das vorher nicht der Fall. Deshalb denke ich, dass ich beim Zusammenbau des Kermaikventils etwas falsch gemacht habe und vlt. etwas nicht richtig poistioniert habe.

      Kann mir jemand trotz meiner wirren Fehlerbeschreibung auf die Sprünge helfen?

      Vielen Dank schon mal

      Gabi_S

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • @ BlackSheep ich habe das Ventil genau nach dieser Anleitung montiert.
      Habe es gerade nochmals geöffnet und neu zusammengebaut.
      Ich kann immer noch keinen Unterschied zw. Milch und Milchschaum erkennen, obwohl sich der Motor beim Umschalten dreht.
      Was innerhalb des Ventils passiert, kann ich leider nicht sehen.
      Außerdem scheint mir die Menge viel zu gering!

      @ sb_NUE, der Mitnehmer sieht gut aus. Ich habe eine satte formschlüssige Verbindung.

      Was meint ihr zu dem Phänomen, dass die Leitung zum TB nach einem Bezug weiterhin unter Druck steht.
      Kann das normal sein?
    • Gabi_S schrieb:

      Es wird allerdings zu keiner Zeit umgeschaltet
      Also hat sich vorher der Motor nicht bewegt

      Gabi_S schrieb:

      obwohl sich der Motor beim Umschalten dreht
      und jetzt schon?

      Oder die Fehlerbeschreibung so missverständlich, dass ich gar
      nicht verstehe was gemeint ist bzw. funktioniert und was nicht.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • @ sb_NUE
      es spritzt stark in die Tasse. Das war defl. vor der Undichtigkeit des Verteilerkopfes nicht so. Ob es sich hier um Ventilposition "Mich" oder " Milschschuam" handelt, kann ich nicht sagen.

      @ BlackSheep

      Korrekt beschrieben muss es heißen "Ich konne kein Umschalten am Milch/Schaumfluß erkennen. Ich gehe davon aus, dass sich der Motor gedreht hat. Kontrolliert hatte ich das anfangs nicht. Ich gehen davon aus, weil ich es jetzt durch den Schlitz im Motor beobachtet hatte.
      Man kann wohl sicher sagen, dass sich der Motor immer gedreht hatte.
      Mit der Aussage, dass sich der Motor dreht, wollte ich sagen, dass es wohl kein elektrisches Problem ist. Daher war meine Vermutung, dass die Kermaikscheiben sich nicht so positionieren, dass die Richtigen Kanäle geöffnet/geschlossen werden.
    • harry owl schrieb:

      sb_NUE schrieb:

      Kommt nur Milch oder nur Schaum?
      wenn nur Mich kommt passt die Menge auch nichtSchaum hat mehr Volumen
      wenn kein Schaum kommt liegt das meist an der Luftdüse
      mach ein Cafe Machiato in ein Glaß und stell das Foto davon ein

      Luftdüse passt aber nicht wirklich zu der Beschreibung dass es nur spritzt.

      Irgendwie ist das alles ziemlich dubios hier.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Glaub ich ehrlich gesagt nicht, dass zwangsläufig ein Fehler am KV vorliegt wenn das Plättchen verkalkt.

      Ich hatte schon massig einwandfreie Ventile bei denen das Plättchen zu war.

      Ich denke da reicht einfach die Luftfeuchtigkeit in Verbindung mit der extrem kleinen Bohrung.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Paulch3n schrieb:

      Wurde bei dem neuen Kopf überhaupt die Luftdüse eingesetzt? Davon gehen wir hier alle aus, aber wenn er den Kopf ersetzt hat und nur die Schläuche wieder verbunden hat, fehlt die Düse?! Dann spritzt es beim Schaum stark da zu viel Luft beigemischt wird?!
      Aber auch erst bei Milchschaum. Bei Milch müsste es ganz normal laufen.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Hier ist ein Link von dem Video über den Bezug einer Latte Macchiato.

      Achtet dabei besonders auf die Menge Milch/Schaum. und das Umschalten (Display) zw. Milch und Schaum. M. E. bleicht die spuckene Milch gleich. Egal ob Milche oder Schaum abgegeben werden soll.

      Mit dem alten Verteilerkopf wurde das Glas fast vollständig gefüllt und es gab einen feinporigen Schaum. Nun sieht der Schaum aus wie Seifenwasser mit großen Blasen.

      Der neue Verteilerkopf kam inkl. einer Luftdüse.
      Habe allerdings nicht kontrolliert, ob die neue Düse eine vergleichbare Bohrung hat wie die Alte.
      Ich könnte auch mal die alte Luftdüse teste. Das hab ich noch nicht versucht!

      Gabi_S
    • Zuerst mal die Maschine vernünftig entkalken. Am besten gleich doppelt.
      Sie verlangt ja schon danach.

      Wenn es dann immer noch nicht geht, prüfen, ob beim Milchbezug Dampf oder Wasser in die Schale strömt.
      Falls ja, hängt das Auslaufventil in offener Stellung.

      Dann auch mal prüfen, ob der weiße und rote schlaucht frei sind?

      Sitzt die Schaumdüse richtig auf? Irgendwie sieht es im Video so aus, als ob die Blende abstehen würde.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • sb_NUE schrieb:

      Sitzt die Schaumdüse richtig auf? Irgendwie sieht es im Video so aus, als ob die Blende abstehen würde.
      wenn ich das richig sehe passt die Farbe wie wie auch bei der Schale nicht ist meist ein zeichen das die Teile in der Spülmaschine waren
      dann ist es ja möglich das was verzogen ist

      Gabi_S schrieb:

      Der neue Verteilerkopf kam inkl. einer Luftdüse.
      wer liefert die denn mit Luftdüse ?


      Luftansaugstutzen (0,22) für Keramikventil der Melitta Kaffeevollautomaten
      Art.Nr. 6760015 6761179


      ist die vieleicht eingebaut ?
      aber das entkalken ist erst mal wichtig
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)